Softwaresupport für das Fairphone 2 endet

()

Fairphone hat in einem Blogbeitrag bekanntgegeben, dass der Softwaresupport für das Fairphone 2 diesen März mit einem finalen Softwareupdate beendet wird. Dieser Schritt kommt gut sieben Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen des Smartphones im Jahr 2015. Damals hatte Fairphone drei bis fünf Jahre Softwaresupport in Aussicht gestellt.

Fairphone hat sein Versprechen hinsichtlich des Softwaresupports für das Fairphone 2 mehr als übertroffen und hat fünf Android Versionen für das Smartphone geliefert: Auf den Markt kam das Gerät mit Android 5.1 Lollipop, der Support endet nun mit einer Version von Android 10 mit aktuellem Sicherheitsupdate.

Fairphone selbst empfiehlt nicht, das Gerät noch über Mai 2023 hinaus zu nutzen, da dann keine Sicherheitsupdates für das Gerät mehr zur Verfügung stehen und das Gerät Risiken aus dem Internet ausgeliefert ist. Es bleiben die Optionen, eine Custom ROM wie Lineage OS auf dem Gerät zu installieren, es offline (im Flugmodus) zu nutzen oder aber es zu Fairphone zum Recycling einzuschicken. Bis 31. März 2023 gibt es da dann einen 50€ Gutschein für den Webshop.

Fairphone sagt in seinem Blogpost auch, dass in einer perfekten Welt das Gerät noch länger hätte unterstützt werden können. Vermutlich wird man seine Kapazitäten nun mehr auf das Fairphone 4 verlagern, welches bei der Software immer noch mit Android 11 unterwegs ist und somit zwei Versionen zuruckhängt. Zudem musste man für das Fairphone 2 die letzten Updates schon aufwändig entwickeln, da gar keine offiziellen Treiber mehr für die Hardware unter Android 10 verfügbar waren.

Schade, dass der Support nun endet, aber Fairphone ist ein gutes Beispiel dafür, wie man als Unternehmen das Thema Updates von Geräten besser machen kann. Mal sehen, wie lange das Fairphone 3 und 4 unterstützt werden.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen