Final Fantasy XIV – Verkauf vorerst eingestellt

()

Es scheint mit Final Fantasy XIV derzeit kein Ende zu nehmen: Die Warteschleifen, um ins Spiel zu kommen, werden nicht kürzer, und Square Enix scheint die Sache nicht richtig in den Griff zu bekommen.

Alles fing damit an, dass die neueste Erweiterung Endwalker in den frühen Zugang ging, bevor es am 7.12.2021 richtig veröffentlicht wurde. Wie es in den meisten Fällen bei Spielen üblich ist, lockt eine neue Erweiterung viele neue Spielende und lässt Veteranen zurückkehren, die eine Pause gemacht haben. Die Server von FFXIV waren jedoch nicht darauf ausgelegt und kämpfen seit dem Start der Erweiterung mit dem Andrang an Menschen, die Eorzea erkunden und sich neuen Herausforderungen stellen möchten. Warteschleifen mit 500 – 800 Spielenden vor einem sind an der Tagesordnung.

Schon vor einigen Tagen verschenkte Square Enix sieben Tage Spielzeit, um ein wenig zu kompensieren. Im neuesten Update zur Situation versprach man erneut 14 Tage Spielzeit. Das bedeutet, dass aktive Spielaccounts insgesamt drei Wochen Spielzeit geschenkt bekommen. Dies gilt für alle Spielaccounts, die die Vollversion des Spiels besitzen und am Dienstag, den 21. Dezember, um 09:00 Uhr (MEZ), dem geplanten Veröffentlichungsdatum von Patch 6.01, ein aktives Abonnement haben.

Um der Lage irgendwie Herr werden zu können, gab Naoki Yoshida im gleichen Brief des Produzenten bekannt, dass der Verkauf von Final Fantasy XIV vorerst eingestellt wurde. Auf diese Weise erhofft man sich, neue Accounts vom Spiel erstmal fern zu halten und nicht noch mehr Unmut zu schüren. Das bedeutet, dass die Starter und Complete Edition von FFXIV derzeit nicht erworben werden kann, auch die kostenlose Testversion kann nicht mit neuen Accounts genutzt werden. Bevorzugt werden derzeit Personen, die einen aktiven Dienstaccount haben, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Welt des Spiels zu entdecken. Das betrifft sowohl die digitalen Versionen des Spiels als auch die Fassungen, die du bei Handelspartnern physisch kaufen kannst. Der Verkaufsstopp wird schrittweise eingeführt, da es schwierig ist, die Retailfassungen alle auf einmal aus dem Verkauf zu nehmen. Digitale Upgrades und physische Erweiterungen stehen weiterhin zur Verfügung.

Außerdem arbeitet Square Enix seit dem Sommer daran, ein neues Datenzentrum mit neuen Welten ins Leben zu rufen, allerdings scheitert es momentan an Halbleitern, die aufgrund der Pandemie generell knapp sind. Es sind mehrere Servererweiterungen geplant, jedoch steht alles unter einem ungünstigen Stern aufgrund der anhaltenden Rohstoffknappheit.

Ich drücke Square Enix und allen aktiven Accounts die Daumen, dass die Sache bald geregelt ist und jeder ganz entspannt FFXIV erkunden und sich neuen Herausforderungen stellen kann.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen