Fitness Boxing 2 (Switch) im Test – Einfache Fitness auf der Switch

()

Spiele, um die eigene Fitness zu steigern, gibt es auf der Nintendo Switch viele. Was mir an Fitness Boxing 2 besonders gut gefällt: Hier brauchst du einfach nur die Joy-Cons mit Halteschlaufen und sonst nichts, um direkt loslegen zu können. Das macht die Verwendung recht unkompliziert und es funktioniert auch im Urlaub. Trotz einiger Schwächen ist Fitness Boxing 2 so zum leichten, täglichen Workout gut geeignet. Unsere Review verrät mehr.

Straight! Hook! Uppercut!

Fitness Boxing 2 ist relativ unkompliziert aufgebaut und ermöglicht es, die grundlegenden Techniken des Boxens schnell zu erledigen und schnell in einen Workout einzusteigen. Die Techniken im Spiel reichen dabei vom einfachen Straight (Gerade) oder Jab über Hooks und Uppercuts (Haken bzw. Aufwärtshaken) bis hin zu anspruchsvolleren Techniken wie Ducks und Co.

Man kann sich individuelle Übungen zusammenstellen und die einzelnen Techniken verfeinern, oder aber in einen täglichen Workout starten, bei dem Fitness Boxing 2 und sein:e virtuelle Trainer:in ein Programm zusammenstellt. Dieses kann unkompliziert nach Dauer und Intensität eingestellt werden, los geht es bei rund 15-20 Minuten mit leichten Übungen bis hin zu 40-50 Minuten mit schwierigeren Einlagen.

Ich nutze bei Fitness Boxing 2 hauptsächlich den täglichen Workout in der grundsätzlich mittleren Einstellung, entscheide ich mich aber je nach Tag dann beim Start des Workouts für die intensivere Variante. Hier erhalte ich Programme, die aus den Grundlagentechniken bis hin zum Uppercut (Aufwärtshaken) bestehen, Techniken darüber hinaus habe ich in meinen täglichen Workouts noch nicht gesehen, obwohl alle in den Einstellungen aktiviert sind. Doch dafür nutze ich dann ggf. einfach das freie Spiel. !B

Perfekter Schlag während der Übung in Fitness Boxing 2.

Strenge Trainer:innen? Na ja.

Mittlerweile trainiere ich mit Guy als meinem virtuellen Trainer. Fitness Boxing 2 hat eine ganze Reihe von Trainer:innen zur Auswahl und du kannst dir hier die Persönlichkeit raussuchen, die dir am besten gefällt. Sie sagen alle die gleichen Sätze bis auf wenige Abweichungen, aber die Sprecher:innen machen den Unterschied. Vertont ist Fitness Boxing 2 übrigens nur auf Englisch, wobei auch die japanische Sprachausgabe gewählt werden kann. Texte sind durchgehend auf Deutsch.

Guy haut manchmal schon ein paar Sätze raus, die ihn etwas strenger machen als die anderen Trainer:innen. Vor allem in der deutschen Übersetzung ist dann mal so was dabei wie „Schluss mit lustig“. Das ist irgendwie schon ganz witzig und ich komme mit ihm am besten klar.

Fitness Boxing 2 erweckt den Eindruck, dass der Trainer oder die Trainerin individuell auf das eigene Verhalten reagiert, doch das ist natürlich nur sehr begrenzt der Fall. Manchmal ergeben die Aussagen auch nur recht wenig Sinn, bei den Hooks zum Beispiel sagen sie immer erst, man solle den Arm weit nach außen schwingen, und direkt danach, man solle nicht zu weit nach außen schwingen. Das macht so den Eindruck, als sei das individuell zugeschnitten, ist es aber nicht.

Doch im Grunde scheitert alles auch an der Schlagerkennung von Fitness Boxing 2, denn das Spiel wertet nur aus, ob der Joy-Con im richtigen Moment einen Schlag erkennt. Ob du eine Gerade, einen Haken, Aufwärtshaken oder einen Duck machst, ist im Grunde egal. Nur das Timing und dass da ein Schlag ist, entscheidet – es liegt also an dir, die richtigen Techniken in Imitation des Trainers oder der Trainerin umsetzen. !B

Anpassungsmenü des Trainers, es wird ein neues Oberteil gewählt.
Außerhalb der Trainings kannst du deine:n Trainer:in anpassen.

Alles zur Musik

Drumherum hörst du Musik, hier setzt Fitness Boxing 2 auf eine relativ vielfältige Auswahl an lizenzierten Songs, ein paar eigene sind auch dabei. Was da spielt, ist mir relativ egal, durch die Songs entscheiden sich aber zum einen natürlich der Takt und zum anderen auch die Schwierigkeit der Übungen. Ich lasse die Auswahl beim täglichen Workout fast immer so, wie vom Spiel vorgegeben, da so auch über die Tage hinweg eine recht vielfältige Reihenfolge an Übungen entsteht. Originalsongs sind das aber übrigens nicht – bei den lizenzierten Songs erkennt man die Melodien wieder, das war dann aber auch schon.

Und sonst? Dein:e Trainer:in kann angepasst werden, hier zu schaltet man nach und nach neue Klamotten frei und für die abgehakten Erfolge im Spiel gibt’s Tickets, um die Kleidung zu kaufen. Die Tickets stapeln sich sehr schnell, wenn man nicht mit jede:r Trainer:in arbeitet, aber das ist auch nicht weiter schlimm.

Um deine Fitness und Erfolge im Auge zu behalten, erstellt du bei Fitness Boxing 2 ein Profil, in dem du auch das Gewicht und deine Größe einträgst. So errechnet Fitness Boxing 2 einen Kalorienverbrauch. Dieser ist bei mir in ähnlichen Größen unterwegs wie das, was meine Apple Watch bei dem Training, das ich unter „Sonstige“ laufen lasse, errechnet. Großartig unterscheiden sich die Zahlen nicht, ob sie akkurat sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber man bekommt ein ganz gutes Gefühl, wie viel man sich bewegt hat.

Vor und nach den Workouts gibt es (optional) eine Einheit zum Dehnen. Diese ist gut gelungen, aber ich finde es schade, dass es nur diese eine Sequenz gibt. Ein umfangreicheres Stretching ist nur im Rahmen des freien Spiels verfügbar. !B

Dehnungsübung mit nach oben gestreckten Armen. Anweisung des Trainers: "Lass die Schulterblätter während der Bewegung hinten."
Im Rahmen der Tages-Workouts gibt es lediglich eine knapp 3-minütige Dehnungseinheit.

Technisch funktioniert Fitness Boxing 2 ansonsten solide auf der Switch, wobei es bei einigen Übungen und Songs zu Einbrüchen der Framerate kommen kann und auch die Schläge nicht immer im genau richtigen Moment erkannt werden. Das kann aber gut und gerne auch an der Verbindung meiner Joy-Cons zur Switch liegen, die ganz gern mal hängt. Ab und zu gibt es Übungen, wo die Joy-Cons regelrecht überfordert mit dem Boxen wirken, das ist so ein wenig abhängig von der Tagesform. Schade, dass Fitness Boxing 2 dahingehend nicht ganz rund läuft.

Dafür funktioniert das Spiel auch im Tischmodus der Nintendo Switch, wenn dir da der kleine Bildschirm reicht, kannst du also auch unterwegs oder im Urlaub mit Fitness Boxing 2 trainieren. Ich hatte das Spiel so auch in unserem Londonurlaub dabei und habe einige Workouts damit gemacht, hat auch im Hotelzimmer gut funktioniert.

Fazit: Solides Trainingsprogramm

Gamer's Palace Score 70 von 100.

Seit ziemlich genau zwei Monaten trainiere ich regelmäßig mit Fitness Boxing 2 und halte es für ein kompetentes Trainingsprogramm. Sicherlich ersetzt es kein echtes Boxen oder einen großen Workout im Fitnessstudio, aber das brauche ich im Moment auch gar nicht. Tatsächlich hat mich das Spiel aber gut dabei unterstützt, Gewicht zu verlieren, und es macht einfach Spaß und ist unkompliziert zu verwenden, zumal hier nur die Joy-Cons als Geräte zur Switch benötigt werden. Schade ist, dass die Schlagerkennung mit den Joy-Cons einfach jeden Schlag als jeden identifiziert – die richtige Ausübung irgendwelcher Techniken kann also nicht bewertet werden und wird auch nicht bewertet. Auch kleine technische Mängel trüben den Gesamteindruck, aber nicht so sehr, dass ich nicht mehrfach die Woche in Fitness Boxing 2 zurückkehre. Mir persönlich macht es auch viel mehr Spaß als Ring Fit Adventure, allein, weil es so unkompliziert in der Verwendung ist und auch unterwegs ohne zusätzliche Peripherie funktioniert.

ProContra
+ Unkompliziertes Training– Schlagerkennung nicht existent
+ Funktioniert auch unterwegs / nur Joy-Cons nötig– Traineräußerungen nicht individuell
+ Verschiedene Trainer:innen– Technische Mängel bei der Performance
+ Musikauswahl okay– Nur eine Einheit zum Dehnen bei Tagesworkout

Offenlegung

Wir haben Fitness Boxing 2 selbst gekauft.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen