Campfire #31 – Von Sony Flops und der Nachhaltigkeit bei Spielen

()

Wir haben erneut die Ehre, das Campfire bei uns austragen zu können. Dieses Mal ist es sogar schon die 31. Ausgabe – ich bin froh, dass sich unser Format schon so lange hält und würde mich immer noch über andere Möglichkeiten freuen, mit den Teams von LikeGames, GameGeneral und der Comicschau zusammenzuarbeiten.

In dieser Ausgabe gibt es einige spannende Themen. Unter anderem sprechen wir über verschiedene Engines, die wir selbst ausprobiert haben, erzählen von einem möglichen weiteren Sony Flop, schauen uns die Nachhaltigkeit der Spiele an im Sinne ihrer Langlebigkeit und lassen den September 2023 einfach mal Revue passieren.

Wie war denn dein September? Teile gerne deine Erlebnisse in den Kommentaren – und wenn du beim nächsten Mal dabei sein möchtest, gib einfach Bescheid. Wir freuen uns immer über Gast- und Gästinnenbeiträge. Viel Spaß beim Lesen.

Das inspirierte uns im September 2023

Beatrice – Gamer’s Palace

Spielt: Goodbye Volcano High und Wildmender auf der PlayStation 5, Mineko’s Night Market auf der Nintendo Switch und ein paar kleinere Spiele auf dem endlich angekommenen Playdate.

Schaut: One Piece auf Netflix – eine hervorragende erste Staffel. Sweet Home Chicago, Barbies Dreamhouse Challenge, Kitchen Design: Aus Liebe zur Küche und einige andere Sendungen auf Home and Garden TV.

Kocht: Kürbissaison! Das heißt, es gibt viele verschiedene Gerichte mit Kürbis, am liebsten koche ich mit Butternut und backe dafür mit Hokkaido, aber beide haben ihre Vor- und Nachteile, sodass sich je nach Kürbis leckere Sachen zubereiten lassen.

Aus dem Alltag: Es tat sehr gut, im September so viele freie Tage Urlaub zu haben und einfach mal in den Tag hineinzuleben und jede Sekunde nur zur Entspannung zu verwenden. Das habe ich sehr genossen, ohne den täglichen Stress der Arbeitswelt. Schade, dass es bis zum nächsten Urlaub noch so lange hin ist.

Jonas – GameGeneral

Spielt: Fortnite, Cities: Skylines

Schaut: Sex Education Staffel 4 auf Netflix, viele Kampfsport-Analysen auf Youtube

Kocht: Nach etwas Pause habe ich wieder mit dem Sport angefangen. Daher nun möglichst fitnessbewusst.

Aus dem Alltag: Allmählich neigt sich der lange Sommer dem Ende entgegen. Und ich muss sagen: So gehypt auf den Herbst war ich lange nicht mehr. Aber dieses Jahr freue ich mich richtig auf verwelkte Blätter, geschnitzte Kürbisse und Halloween.

Stefan – LikeGames

Spielt: In den vergangenen Tagen habe ich in Highrise City reingeschnuppert. Sehr starkes Game, aber mir fehlt bislang die Langzeitmotivation hierfür.         

Backt: Heute geht es zu Freunden. Mein absoluter Lieblingskuchen ist der Käsekuchen. Hab da vor zwei Jahren ein Rezept gefunden, wovon ich kein Sodbrennen bekomme. Bin gespannt, ob er mir wieder gelungen ist.    

Youtube: Für die Artikel auf LikeGames ist diese Plattform für mich in den letzten Wochen immer interessanter geworden. Es kommen hier auch immer mehr Artikel und ich sehe mich zunehmend mehr Zeit auf der Videoplattform verbringen.

Aus dem Alltag: Ein Familienmitglied hat ein Krebsleiden, was in den letzten Tagen immer schlimmer geworden ist. Ich widme dem viel Zeit und mache den Fahrdienst zu den verschiedenen Terminen. Es ist derzeit eine Belastung, die mich am WE oft sehr müde macht.  

Bastian– Comicschau.de

Spielt: Ein bisschen Minecraft, ansonsten hoffe ich darauf, bald ein wenig auf der Nintendo Switch Disney Illusion Island und dann später im Oktober auch Mario Wonder spielen zu können

Kocht: Schweinefilet mit Metaxasauce, überbacken mit Käse und Reis/Fritten – bald (nicht) noch mehr in meiner eigenen Kochsendung Comicschau Cooks

Hört: „Dance The Night Away“ von Dua Lipa, einige Lieder des neuen Albums „GUTS“ von Olivia Rodrigo, ansonsten durchmixt und Underground Pop

Schaut: YouTube, Fernsehen, aber nichts Weltbewegendes

Aus dem Alltag: Im September bemerkt man immer richtig, wie schnell dann doch die Winterzeit anklopft und mit zuerst verregneten Schritten, dann verschneit, die Türe betritt. Ich bin zwar kein großer Freund von Insekten & Hitze im Sommer, aber zumindest die Helligkeit vermisst man dann doch immer recht schnell. Obwohl das am Ende auch viel Gewöhnungssache ist.

Daniel – Comicschau.de

Spielt: Diesen Monat habe ich mich darauf konzentriert, nach langer Zeit mal wieder das dritte Spiel der Luigis Mansion Reihe durchzuspielen. Ansonsten habe ich nur das eine oder andere Spiel gespielt, unter anderem Mario Kart 7 und Conker’s Bad Fur Day.

Schaut: Abgesehen von den vielen Filmen von Regisseur David Lynch war mein Filmprogramm in diesem Monat deutlich umfangreicher als im letzten Monat. Von Ghibli-Klassikern bis hin zu einigen klassischen Doctor Who Storys.

Hört: Im Moment ist mein Hörverhalten sehr chaotisch, meistens nur Soundtracks von Filmen und Videospielen.

Aus dem Alltag: Mein Alltag in diesem Monat war definitiv alles andere als ideal. Natürlich gab es immer mal wieder kleine Erfolge, sei es ein produktiver Schub und so weiter, aber ansonsten bin ich einfach froh, dass das Wetter langsam kälter statt wärmer wird.

Darüber wollten wir im September reden

Beatrice – Unity und das Leben der Engines

Dieses Mal fiel es mir für das Campfire gar nicht so leicht, ein Thema zu finden. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich keine Ideen hatte, sondern einfach zu viele. Der September war schlichtweg zu voll mit Dingen. Zum einen gab es die FAMSCON 2023 für uns in Seligenstadt, zum anderen sind enorm viele Spiele rausgekommen und dann gab es da noch das Unity Debakel, dessen Auswirkungen wir erst nächstes Jahr erleben werden. Und genau das ist mein ausschlaggebender Punkt.

Mit einem eigenen Videospielblog liegt es nahe, auch einmal selbst an ein eigenes Spiel Hand anzulegen. Aufgrund von unseren Büchern und Kurzgeschichten sind auf jeden Fall genügend Ideen da, die sich umsetzen lassen. Und so schnuppere ich schon das ganze Jahr in verschiedene Programme und Engines. Das beliebte Unity, das sich im September so viele Ungemüte geschaffen hat, hatte mich direkt am Anfang abgeschreckt, weil ich mich registrieren musste und sofort auch mit einem Haufen Newslettern überfallen wurde. Ziemlich schnell habe ich mich wieder abgemeldet und es mit einfacheren Dingen versucht.

Twine ist ziemlich einfach, jedoch nur gut für ganz simple Textadventures, Ren’py war auch ganz nett, aber ich stolperte über den Programmierungsaufwand. Immerhin konnte ich in beiden kurze Spiele entwickeln, um mich damit vertraut zu machen. Kürzlich versuchte ich mich an Godot, das jedoch noch komplexer für mich als Ren’py war, weswegen ich hier nicht mal über das Tutorial hinauskam. Aber an sich schien es eine gute Grundlage zu haben. Nun habe ich noch GDevelop vor mir, das angibt, dass man gar keine Programmierkenntnisse braucht. Ich bin gespannt. An Unreal habe ich mich bislang noch nicht versucht.

Was man jedoch sieht: Es gibt deutlich mehr Software da draußen, die einem bei der Grundlage eines Spiels helfen kann. Auch wenn nun viele Studios jahrelang mit Unity entwickelt haben, so gibt es doch einen deutlichen Trend, der dazu führt, dass sich nun andere Engines angeschaut oder gar entwickelt werden. Unity hat im Grunde das geschafft, was Elon schon mit dem blauen Vogel gemacht hat – nur mit dem Unterschied, dass bei Unity die Änderungen noch gar nicht greifen.

Jonas – GameGeneral.de – Ein weiterer Sony Flop?

Ich erinnere mich an eine Ausgabe des Campfires, in der wir über unseren größten Fehlkauf gesprochen haben. Damals fiel mir sofort der Kauf der Playstation VR 1 ein. Ich war damals riesig gehypt auf Gaming in der virtuellen Realität, nachdem sich einige Jahre zuvor die Gehversuche im 3D-Gaming bei Sony bereits verlaufen haben.

Als ich mir dann ein Starterpack mit der Brille und einigen Games kaufte, war es eine erste, coole Erfahrung zum Ausprobieren. Sobald man alles gesehen hatte, war der Wiederspielwert aber ziemlich niedrig und in Sachen neuer Games waren kaum nennenswerte Highlights dabei. Generell war die Versorgung an Spielen recht knapp bemessen. Ich schätze, dass sich dort ein gewisser Kreislauf eingestellt hat, der kaum noch zu stoppen war: Wenig gute Spiele = wenige Käufe der VR-Brille. Wenig VR-Brillen-Verkäufe = Wenig gute Spiele.

Und mit dieser gesamten Erfahrung, ging ich nach der Ankündigung der Playstation VR 2 deutlich vorsichtiger an das Thema heran. Ich war wenig gehypt, eher skeptisch. Schließlich wurde die Hardware Sony-typisch mit einigen Versprechen groß angekündigt. Bereits vor Release wurden dann aber Zahlen nach unten korrigiert und selbst Sony war vorsichtiger. Offenbar war ich nicht die einzige skeptische Person aufgrund meiner vorigen Erfahrungen in der Käuferschaft.

Nun ist die PS VR 2 eine Weile lang erhältlich. Ich habe sie mir bislang nicht zugelegt und plane es tatsächlich auch nicht. Denn es ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe: Die Hardware wurde zum positiven verbessert, aber die Spiele und deren Auswahl lassen immer noch zu wünschen übrig. Bei dieser teuren Hardware ist eine umfangreiche Erfahrung und besonders der Wiederspielwert meiner Meinung nach schlichtweg nicht in ausreichender Menge gegeben. Schade, aber dieses mal erwartbar.

Stefan – LikeGames.de – Die Schnelllebigkeit der Gamesbranche

Ich kenne noch Zeiten, in denen man sich intensiv auf ein bald erscheinendes Game gefreut hat. Insgesamt kamen im Monat nur wenige Games auf den Markt, daher war es umso spannender, wenn ein Spiel mit hoher Qualität vor dem Erscheinungsdatum stand.

Inzwischen verliere ich sogar manchmal den Überblick, was fast täglich neu auf Steam erscheint. Neben den vielen großen Entwicklerstudios ist auch die Indiegame Szene sehr stark gewachsen. Dank vieler Softwarelösungen ist es teilweise auch einfacher geworden ein Gamekonzept zügiger umzusetzen und auf den Markt zu bringen.

Leider empfinde ich es auch so, dass die Ansprüche der Gamer wesentlich gestiegen sind. Ein Valheim mit seiner unglaublichen Spielwelt trifft nicht mehr die große Leidenschaft der Gamer, da die Grafik nicht realistisch genug ist. Ein unfassbar tolles Game, in dem man nicht nur Stunden sondern auch Wochen oder Monate verbringen kann.

Stattdessen muss es oftmals ein Game sein, in dem die Grafik so realistisch wie möglich sein muss und jeden PC zum Schwitzen bringt.

Traurig finde ich daher auch die Schnelllebigkeit auf der Streaming Plattform Twitch. Die Content Creatoren eifern jedem neuen Game entgegen, was dann oftmals nur eine Hypephase von wenigen Tagen hat. Das wird m.E. den Games und dem Entwicklungsaufwand nicht gerecht. Daher sehe ich auch gerne Streamer, die sich Games widmen, welche man über eine längere Spielzeit immer wieder als Content bringen kann. Twitch hat sich vom reinen Lets Play in eine Werbeplattform für Games verwandelt, wobei die Content Creatoren je nach Reichweite oftmals auch noch Prämien für das Präsentieren eines Games erhalten.

Es ist der Wandel der Zeit und dies wird man nicht aufhalten können. Man muss sich daran anpassen und für sich den besten Mittelweg finden. Gaming ist über die Jahre enorm gewachsen und hatte in der Corona Zeit seinen bisherigen Höhepunkt. Ich hoffe nur, dass die meisten Gamer die Wertschätzung nicht verlieren und die Kunst der Gameentwicklung weiterhin bewusst erleben.

Bastian – Comicschau.de – Die Geschichte des Septembers

Neben einer ordentlichen Erkältung und ein paar anderen, gesundheitlichen Dingen ist der September eigentlich vor allem ziemlich vorbeigezogen und macht jetzt schon zügig den Platz frei für den Oktober. Wirklich großartig etwas passiert ist nicht – vorher weiß man das ja aber nie, dafür ging es langsam, aber sicher, in den Herbst hinein, der sich bis jetzt jedoch noch nicht wirklich bemerkbar macht. Bunte Blätter gibt es noch nicht, die Sonne scheint noch ordentlich – wenn auch mit Regenepisoden. Anfang September war ich auch für eine Woche in Niedersachsen, sogar ein wenig am (Stein)strand und war verwundert über die Woche gutes Wetter. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Urlaub bin, war das doch mal etwas anderes – wenn auch gleicher Sprache und gleiches Land. Aber apropos andere Sprache und entfernte Länder…

Während ich versuchte ein Buch zu Ende zu lesen (was mir im Übrigen dann irgendwie doch nicht gelang, aber immerhin bin ich gut weiter gekommen), fand man auf der anderen Seite der Erde dann vermeintlich zwei Aliens, zumindest in irgendeinem Archiv. Wie sich dann jedoch am Ende doch herausstellte, scheinen die beiden optisch doch näher an E.T. zu sein als an echten Bewohnern ferner Galaxien. So viel ist, dachte ich mir, in meiner Abwesenheit dann also doch nicht passiert. Muss ja aber auch nicht immer sein.

Daniel- Comicschau.de – Die Geschichte des Septembers

Wie bereits erwähnt, war mein Monat im Großen und Ganzen nicht so ideal, aber dennoch gab es einige Höhepunkte. Unter anderem habe ich mich nach langer Zeit mal wieder intensiv mit den Luigis Mansion-Spielen beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der zweite Teil zwar noch lange nicht perfekt ist, aber definitiv wichtig war, sodass der dritte Teil eine perfekte Mischung aus seinen beiden Vorgängern geworden ist. Mir sind auch kleine Details aufgefallen, die mir das erneute Spielen des Spiels mehr als angenehm gemacht haben. Vor allem aber ist es im Nachhinein ein wenig schade, wie sehr dieses Spiel doch ein wenig untergegangen ist. Wie bereits erwähnt, ist es alles andere als ein Meisterwerk, aber ich hoffe, dass durch das Remake für die Switch mehr Leute auf das Spiel aufmerksam werden. Zudem bin ich auch relativ zufrieden mit dem, was ich diesen Monat produktiv geschafft habe. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie der nächste Monat wird, vor allem da Halloween meiner Meinung nach zwar kein Feiertag ist, wo ich zwar den nicht so feiere wie manch Anderer, aber den dennoch mehr als nur schön finde.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen