Mini Motorways und die Steam Reviews

()

Da ich am heutigen Abend nicht genug von Mini Motorways, den Straßen und den kleinen Autos, die zu ihren Zielen fahren, bekommen konnte, verlockten mich die Reviews, die es bei Steam zu Spiel gibt. Immerhin: Das kleine minimalistische Spiel hat 7.483 Reviews und eine Wertung von „Äußerst positiv“ erhalten. 95 % der Spielenden stufen Mini Motorways als positiv ein. Viele der Reviews decken sich dabei mit meiner Meinung zum Spiel: Es ist entspannend, bis es das irgendwann nicht mehr wird – und dann fängt man eben wieder von vorne an.

Die Reviews bei Steam könnten an sich eine ganz eigene Artikelklasse sein: Manche sind plump, sicher, andere sind hingegen äußerst amüsant geschrieben und gerade bei Mini Motorways bin ich sogar auf eine Review gestoßen, die an ein Haiku erinnert. Und wieder andere geben sich richtig viel Mühe und schreiben ganze Reviews in dem Stile, wie wir das auch tun.

Da mir sehr viele der Reviews ein Lächeln ins Gesicht gezaubert habe, wollte ich sie unbedingt mit dir teilen, damit du auch ein Bild bekommst, was Leute zum Spiel sagen, die nicht meinen Namen tragen. Ich habe mich dabei auf diejenigen konzentriert, die ich sehr gelungen und amüsant fand.

So schreibt zum Beispiel bbqsteaktips, der zum Zeitpunkt des Spiels 9 Stunden dort verbracht hat, am 9. August 2021 „do not trust the Traffic Light. it lives only to charm and beguile you. the only truth is in the infinite cycle of life and death. trust in the Roundabout.“ und gibt auf diese Weise auch gleich einen Tipp zum Spiel mit. Ich persönlich bin mittlerweile ein großer Fan von Ampeln geworden, man muss sie nur richtig einsetzen.

aNiceRug hingegen wird wirklich kreativ und schreibt am 25. Juli 2021 nach drei Stunden Spielzeit dieses haikuähnliche Gedicht:

draw road
watch cards arrive at destination
endorphins

aNiceRug

TheShadow2357 fasst das Spiel sogar genauso zusammen, wie ich es beschreiben würde. Zum Zeitpunkt der Review waren gerade fünf Stunden auf dem Counter. Übersetzt wurde dort geschrieben:

„Du fängst mit einer einfachen Straße und vielleicht einem Kreisel an. Du hast deinen Verkehr unter Kontrolle, deine Straßen sind perfekt platziert und du kannst ganz genüsslich deinen Eistee trinken, während du siehst, wie deine Pins wachsen. Zwei Minuten später machst du dir selbst fast in die Hose, weil du fünf verschiedenfarbige Autos hat, die um Leben und Tod kämpfen, um zu ihrem Haus zu gelangen. Du kannst nur fassungslos zuschauen, wie deine Autobahn, die du gerade erst gebaut hast, durch den Verkehr an beiden Enden blockiert wird. Verzweifelt versuchst du, Straßen zu löschen und neue zu machen, doch du musst auf jedes Fahrzeug eine zehn-sekündige Ewigkeit warten, bis es vorbei gefahren ist. Deine Pins steigen und die Häuser sind überfüllt. Du bist absolut am Ende. Deine ganze Arbeit verschwindet im Nichts und deine Stadt gibt den Geist auf. Du liegst in einem Pool aus Schweiß und Tränen, bereust die Zeit, die du gerade verschwendet hast. Und dann beginnst du von vorn.“

Und wenn man es nicht ganz ernst meint mit der Review auf Steam, so geht auch das ganz klassische „Car go vrooom make bain go weeee“ von jaysencarter7.

Sicherlich kann man nicht alle Reviews auf Steam stets ernst nehmen und manchmal gibt es auch das eine oder andere Spiel, das nur eine gute Bewertung bekommt, weil Brüste darin vorkommen – das ist zum Glück bei Mini Motorways nicht der Fall, sodass schon viele sinnvolle Kommentare zu finden sind. Einige sind sich jedoch die meisten alle: Das kleine entspannende und stressige Puzzlespiel macht Spaß und sorgt für die gewisse Ablenkung und den Suchtfaktor.

Du bist jetzt neugierig geworden? Dann lege ich dir das Spiel sehr gerne ans Herz. Für mich ist es immer noch die Ablenkung, die ich brauche, um meine Gedanken wieder auf die richtige Bahn zu lenken.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen