Seite 1 von 1

Richtlinien für das Schreiben von Community News

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 14:57
von Meykota
Hallo liebe freiwillige Schreiberlinge,

da wir immer weiter wachsen, ist es an der Zeit, dass wir euch ein paar Richtlinien an die Hand geben, worauf ihr beim Schreiben von Community News achten solltet, damit weder ihr noch wir am Ende mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Deswegen haben wir für euch ein paar Richtlinien aufgestellt, an die sich gehalten werden sollte, damit niemand in Schwierigkeiten gerät. Viele der Punkte sollten für alle klar sein, dennoch ist es wichtig, dass diese auch schriftlich vorhanden sind.

  • Bitte gebt beim Schreiben der News unbedingt eure Quelle an. Für Video- und Screenshotnews entfällt die Quellangabe.
  • Versucht möglichst eigene Sätze zu schreiben. Ist euch das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, so gilt die allgemeine Faustregel, dass maximal 10 % des Originaltextes kopiert werden dürfen.
  • Schreibt bitte nur themenbezogene News, immerhin sind wir eine Seite, die sich mit Videospielen befasst.
  • Denkt bitte daran, beim Schreiben der News eure Signatur auszuschalten.
  • Überprüft am Ende noch einmal eure Rechtschreibung und die Grammatik, da es vorkommen kann, dass wir auch eure News mit den sozialen Netzwerken teilen.
  • Wenn ihr Bilder einfügt, achtet bitte auf eine maximale Länge von 600 Pixel, sonst sprengt es den Rahmen.
  • Bitte verwendet bei exklusiven News das entsprechende Beitrags-Symbol.
  • Handelt es sich um ein Multiplattformspiel, also wenn mehrere unterschiedliche Plattformen gemeint sind, so wählt bitte kein Symbol aus.

Bedenkt bitte auch, dass wir bei schwerwiegenderen Problemen der News durchaus in der Lage sind, diese zu löschen, damit niemand deswegen in Schwierigkeiten gerät. Bei Fragen und Problemen, die beim Schreiben eurer News auftreten können, stehen wir euch natürlich gern zu jeder Zeit als Berater zur Verfügung.


Bild

Re: Richtlinien für das Schreiben von Community News

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 16:24
von Synyster
Muss man auch die Quellen angeben, wenn die News sich aus mehreren Recherchen zusammensetzt und alles eigens formuliert wurde ?

Re: Richtlinien für das Schreiben von Community News

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 16:26
von Vaalle
Ja, müssen dabei stehen damit man auch nachvollziehen kann, woher das stammt.

Re: Richtlinien für das Schreiben von Community News

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 18:04
von Sib
Es ist aber okay, wenn die Quelle mitten im Text ist, also das eins bis drei Wörter den Link zur Quelle darstellen?
So handhabe ich das seit kurzem, oder muss am Ende die Quelle ein zweites Mal genannt werden?^^

Re: Richtlinien für das Schreiben von Community News

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 18:25
von Vaalle
Ja das ist vollkommen okay, so machen wir das ja auch xD Wichtig ist halt, das man sieht, woher ihr eure Infos habt ^^