Ich freue mich auf den ASUS ROG ALLY

()

ASUS stellt in der kommenden Woche mit dem ROG ALLY seinen ersten Windows Handheld vor – ein Gerät, das nach aktuellem Stand mit einer ziemlich guten Leistung zum Kampfpreis auf den Markt kommen soll. Die Einstiegsvariante soll für rund 600 Dollar über die Ladentheken gehen, während die leistungsstärkere Variante mit etwa 700 Dollar zu Buche schlagen soll.

Bekannt ist zum ASUS ROG ALLY bisher offiziell, dass ASUS mit AMD zusammenarbeitet und einen Windows Handheld mit einer sehr starken Leistung auf den Markt bringen möchte, zum Einsatz kommen der AMD Z1 Prozessor bzw. der AMD Z1 Extreme bei der stärkeren Variante. Verbaut werden diese Prozessoren mit mindestens 16 GB RAM, einer 256 GB NVMe SSD und einem 7 Zoll Display mit schneller Bildwiederholrate.

Was die genauen technischen Daten angeht, warte ich am liebsten die offizielle Ankündigung ab, zumal es dann noch spannend zu sehen sein wird, welche Variante(n) des Handhelds auch offiziell bei uns auf den Markt kommen. Was ich aber schon jetzt sagen kann: Auf die Ankündigung des ASUS ROG ALLY bin ich ziemlich gehypt.

Eigentlich überlege ich schon seit Monaten, ob ich mir ein Steam Deck kaufen soll, doch auch bei der kürzlichen Rabattaktion bin ich wieder drum herum geschifft. Bea hat ja ein Deck und ich weiß, dass ich auch mal damit spielen könnte. Jetzt freue ich mich über die bevorstehende Ankündigung des ROG ALLY, weil wir dann zwei Geräte zum Testen von PC Spielen im mobilen Modus haben.

Aktuell spiele ich Coffee Talk Episode 2: Hibiscus and Butterfly (der Test kommt in den nächsten Tagen) und das ist direkt mal wieder so ein Spiel, das sich perfekt im Bett mit einem Handheld spielen lassen würde. Nun könnte ich es mir auf der Switch nochmal kaufen, aber ich spiele es über den Xbox Game Pass und bin da schon ziemlich flexibel, was die Hardware angeht, aber eben noch nicht so flexibel.

Generell spiele ich aber mit der Switch momentan wieder sehr wenig, weil man ihr die mangelnde Leistung einfach doch in vielen Situationen anmerkt – während sich auf dem kommenden ASUS Handheld vermutlich auch neuere Spiele sehr gut spielen lassen werden.

Durch das Windows Betriebssystem gefällt mir vor allem die Flexibilität – auf dem ASUS ROG ALLY werden sich eben alle PC-Spiele auch von den verschiedenen Plattformen ohne Weiteres spielen lassen. Ein Punkt, auf den ich noch gespannt bin: Die Akkulaufzeit, denn der Akku soll den Gerüchten zufolge nicht besonders groß sein. Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass ich es gar nicht brauche, stundenlang ohne Steckdose spielen zu können, zwei bis drei Stunden für größere Spiele und etwas mehr für kleinere, weniger anspruchsvolle Titel würden mir schon voll reichen.

Der ASUS ROG ALLY wird am 11. Mai um 16 Uhr deutscher Zeit enthüllt. Ich freue mich wirklich auf die Ankündigung und werde dann nochmal über die offiziellen Aspekte des Handhelds berichten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen