Spring Falls (PC) im Test – Wasser, das fließt, und Blumen, die blühen

()

Ich weiß nie so genau, warum ich am Ende doch immer mein Glück mit verschiedenen Puzzlespielen versuche, denn immer kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ich das Spiel frustriert in die Ecke werfe, weil ich nicht weiterkomme. Dennoch versuche ich es immer mal, so auch wie mit dem wunderschönen Spring Falls, das Teil des World Land Trust Bundles auf itch.io war. Ich glaube, ohne das Bundle hätte ich den Titel gar nicht auf dem Schirm gehabt. Und dann habe ich mich ein bisschen im Titel verloren und dem Wind, Wasser und den Blumen gelauscht. Was mich noch an Spring Falls fasziniert, verrate ich in meiner Review.

Ganz in Ruhe

Ich hatte keine wirkliche Ahnung, was mich in Spring Falls erwarten wird. Laut der Beschreibung auf itch.io ist es ein Puzzlespiel über Wasser, Erosionen und Dingen beim Wachsen zuzusehen. Sonderlich spannend oder motivierend klingt das nicht, allerdings waren auf den Bildern sanfte Blumen abgebildet, sodass ich einen Blick hinein war – und dann ziemlich spontan irgendwie die Hälfte aller Puzzle in einer Sitzung löste, bevor ich vor der Arbeit ins Bad bin. Das hatte ich ehrlich gesagt bei einem Puzzlespiel dieser Art noch nie.

Spring Falls ist ein kleines Spiel, bei dem du das Wasser in den 60 verschiedenen Leveln so lenken solltest, dass ausgetrocknete Felder ergrünen und verbundene Blumen erblühen. Dabei kannst du verschiedene Säulen nach unten ziehen, um das Wasser in die richtigen Bahnen und Betten zu lenken. Das ist nicht immer einfach, da viele Level auch mehrere Anläufe brauchen. Andere sind hingegen sehr einfach zu lösen und wirken deswegen fast schon super einfach.

Auch wenn die Level manchmal herausfordernd sind, so bringen sie mich tatsächlich runter. Während ich den sanften Klängen des Windes oder des Regens lausche, die beide die Level ordnungsgemäß untermalen, kann ich mich in den sanften und entspannenden Farben der dargestellten Bergwelt verlieren. Ich fühle mich in Spring Falls irgendwie wohl. Jedes einzelne Level sorgt zwar manchmal dafür, dass ich meine Gedanken ordnen muss, doch durch die Ruhe und Stille und den nicht vorhandenen Zeitdruck fühle ich mich, als ob ich kurz Urlaub mache. Das war einer der Gründe, warum ich direkt die Hälfte durchgespielt habe als ich es anfing zu spielen.

Allerdings kommt manchmal doch der Moment, an dem die Rätsel unverhältnismäßig schwierig werden und ich nur noch mit Rumprobieren weiterkomme. Das lässt für mich den Frustfaktor doch sehr stark ansteigen. Das finde ich schade, denn viele Level sind wirklich einfach und manchmal löse ich die Rätsel einfach so, ohne wirklich einen Blick zu haben, was ich machen muss. Spring Falls ist manchmal eine entspannende Kopfnuss, die mich mit ihrem grafischen Charme wie eine Venusfliegenfalle in ihre Falle lockt. !B

Auf der rechten Seite ist eine Wiese zu sehen, links eine Berglandschaft mit Pfützen und einer lila Blume.

Romantische Bergwelten

Spring Falls punktet für mich ganz klar durch die Ruhe, die das Spiel ausstrahlt. Ich setze mich normalerweise sehr schnell in Spielen unter Druck und will alles so schnell wie möglich erledigen, selbst wenn das Spiel das nicht von mir fordert, doch Spring Falls ist anders. Hier hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass ich mein eigenes Tempo wählen kann. Vielleicht auch aus dem Aspekt heraus, dass die ersten Level relativ schnell gelöst sind und so gar kein richtiger Zeitdruck bei mir entsteht.

Spring Falls ist zudem ein sehr schöner Titel, der mit einfachen und minimalistischen Elementen eine wirklich schöne Welt geschaffen hat und zum Verweilen einlädt. Dieser besondere Charme ist es, der mich immer wieder zum Spiel zurückkehren und mich mein Glück versuchen lässt, obwohl ich vielleicht zuvor schon mehrfach am selben Level gescheitert bin. Doch irgendwie frustriert es zwar auf der einen Seite, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt kaum weiter komme, andererseits stachelt es mich auch an, immer wieder zurückzukehren. Denn vielleicht, so meine naive Denkweise, komm ich ja doch noch auf des Rätsels Lösung.

Gesteuert wird in Spring Falls übrigens nur mit der Maus, mit der ich verschiedene Säulen einfach nach unten ziehe, damit das Wasser seinen Weg gehen kann. Das funktioniert immer ziemlich gut, die Mechanik greift und so sehe ich mich in den Leveln nur meiner eigenen Unfähigkeit gegenüber statt technischer Mängel. Eine wirklich gute und schöne Umsetzung. Nur der Frustfaktor könnte ein bisschen geringer sein, wenn es nach meinem Geschmack ginge. !B

Fazit: Entspannte Kopfnuss

Ich bin immer mal wieder überrascht, wie sehr mich Puzzlespiele faszinieren und fesseln können: Mit Spring Falls habe ich eine entspannende Bergwelt mit all ihrer minimalistischen Pracht kennengelernt. Ich habe Wassermassen bewegt, um Blumen zum Blühen zu bringen und mich dabei ziemlich wohl gefühlt. Spring Falls wirkt vor allem bei den ersten paar Leveln so, als wäre es wie romantischer Urlaub für meinen Kopf, doch einige Level später entpuppt es sich wie eine gemeine Falle, wenn es mich fordert und ich mir den zuvor erholten Kopf zerbreche. Besonders die schwankende Schwierigkeit macht für mich den entspannenden Eindruck wieder leicht kaputt. Dennoch kann ich dir Spring Falls ans Herz legen, denn es sorgt dafür, dass ich immer wieder einen Versuch in den Leveln wage, in denen ich nicht weiterkomme. Immer in der Hoffnung, nun den richtigen Gedanken zu haben.

ProContra
+ Wunderschöner minimalistischer Grafikstil– Stark schwankender Schwierigkeitsgrad
+ Soundtrack und Geräusche sorgen für die perfekte Atmosphäre
+ Einfache, fehlerfreie Steuerung
Das Bild zeigt einen Score von 83 Punkten.

Technik: 85
Grafik: 93
Sound: 90
Umfang: 85
Gameplay: 72

Spielspaß: 81

  • Story: Deine Aufgabe besteht darin, das Wasser so zu lenken, dass Blumen erblühen.
  • Frustfaktor: Die Level schwanken sehr stark in der Schwierigkeit, was für mich einen enormen Frustfaktor darstellt.
  • Design/Stil: Spring Falls zeichnet mit einem minimalistischen Stil eine wunderschöne Bergwelt mit sanften Farben.
  • Nachhaltigkeit: Momentan kehre ich immer wieder zurück, um mich an den Leveln, bei denen ich nicht weiterkomme, zu versuchen.
  • Musik und Sound: Der Titel wird durch einen wunderbar sanften Soundtrack untermalt und perfekt abgestimmte Wind- und Regengeräusche.

Offenlegung

Spring Falls auf itch.io war Teil des World Land Trust Bundles, weswegen ich das Bundle unterstützte und den Titel erhielt.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen