Westlich oder japanisch - Was spielt ihr lieber?

Auf welcher Plattform zockt ihr am liebsten? Wenn ihr Umfragen wie diese stellen wollt, hier rein damit!

Welche Rollenspielart darf's sein?

Westliche RPGs á la Skyrim
1
10%
Japanische RPGs wie Tales of...
3
30%
Ich mag beide Arten von Rollenspielen
6
60%
Rollenspiele? Bäh! Damit kann man mich jagen!
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 10
Meykota
Chefredaktion
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Danksagung erhalten: 1419 Mal
Westlich oder japanisch - Was spielt ihr lieber?

Beitragvon Meykota » Mo 7. Jul 2014, 16:01

Huhu :)

Da ich gerade mal wieder auf der japano-Schiene fahre und gerade meine Vorliebe für japanische Rollenspiele entdeckt habe, wollte ich doch einfach mal in die Runde fragen, welche Art von Rollenspielen euch mehr fesselt. Mögt ihr eher die westlichen Rollenspiele á la The Elder Scrolls V: Skyrim, die meist eher düster gehalten sind und euch wochenlang in ihren Bann schlagen können. Oder seid ihr doch eher so der farbige und lustige Typ, der sich lieber mit Tales of und Co. seine Zeit vertreibt?

Oder habt ihr gar keinen besonderen Favoriten, sondern spielt im Allgemeinen gerne Rollenspiele - oder wagt ihr es und spielt am Ende überhaupt keine Rollenspiele?

Wenn ihr RPGs spielt, welche sind das so. Mit welchen Reihen könnt ihr euch stundenlang auseinandersetzen, schließlich gibt es da ja eine ganze Menge. Ich persönlich habe gerade Tales of Xillia für mich entdeckt und den zweiten Teil schon vorbestellt. Herrlich! Ich hab selten so schöne Landschaften auf der PlayStation gesehen, da könnte sich ein ganz bestimmtes Online-Rollenspiel einer ganz bekannten japanischen Reihe mal eine ganz gewaltige Scheibe von abschneiden.
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Advertisement
Vaalle
Store-Updater
Zocker-Vorliebe: Only on PlayStation!
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Westlich oder japanisch - Was spielt ihr lieber?

Beitragvon Vaalle » Mo 7. Jul 2014, 16:24

Mir sagen J-RPGs irgendwie mehr zu. Wenn man jetzt mal von FF absieht, ist mein interesse einfach größer an spielen wie die Persona Reihe, Atelier, Tales of oder auch Hyperdimension Neptunia. Ich bin immer wieder kurz davor mir ein teil dieser serien zu kaufen, schrecke entweder vom Preis ab, auch wenn ältere schon für ein 20 zu finden sind oder ich mcih einfahc an das gameplay gewöhnen muss und ich einfach die Befürchtung habe, das mir das dann doch nicht zusagt. hinzukommt, dass die Spiele sehr story lastig sind, was ich nicht schlecht finde, wäre mein englisch nur besser :D Ich finde es aber ach schade, das z.b. Sony keine wirkliche rücksicht daruaf nimmt. In den aktuellen "big in japan" Rabatten ist neben FF und Tales of keine andere reiche wirklcih vertreten. gerade Atelier oder Hyperdimension Neptunia wären Rabatte ganz nett gewesen :/
Advertisement
Sib
DanceStar des Königs
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitragvon Sib » Di 8. Jul 2014, 20:21

Eigentlich wollte ich mit "Westlich" antworten, bis ich gesehen habe, dass es nur die TES Reihe wäre. Japanisch wären dann bei mir Final Fantasy Spin-Offs (keine Hauptableger bis auf FFX und 7 xD), Kingdom Hearts, Bravely Default, Pokémon, Golden Sun, Monster Hunter, Tales of (Spiele immer nur angespielt) und und und...daher also japanisch^^

Wobei ich es eher vom Kampfsystem abhängig mache, entweder komplett Echtzeit oder nur Rundenbasiert, mischmasch oder sonstwas ist eher selten bei mir^^
Bild
Advertisement
Dreamer84
Landwirtsimulator
Zocker-Vorliebe: PC und Konsole - Multi-Künstler
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitragvon Dreamer84 » Fr 15. Aug 2014, 01:29

Ich habe gemerkt das ich zwar Rollenspiele liebe, aber sehr wählerisch bin..

Mit westlichen RPG habe ich so meine Mühe.. TES hat mir nicht zugesagt, Dragon Age ebenfalls nicht und das Drachen RPG von Capcom das so auf westlich macht, habe ich nicht mal das Intro überstanden :facepalm:

Final Fantasy klar :D sagt mir zu.. Aber auch ein paar RPG von Level 5 wie Ni no Kuni oder WKC. Sobald sie aber zu fest ins Anime abdriften wie Star Ocean oder die Tales of Reihe ist schluss mit JRPG vorlieben :D Die find ich nicht lustig.. ausser YS.. die Reihe mag ich wiederum..
Dreamers Fremdwörter

Hab keine Ahnung was die bedeuten, sie klingen aber so schön !!
Advertisement
Pepper
Nahrungshändler
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitragvon Pepper » Fr 15. Aug 2014, 06:38

Das Shin Megami Tensei Universum finde ich sehr ansprechend, darunter fällt eh erstens meine Lieblingsreihe:
Persona :D
Aber auch die Ableger die vor kurzem es in unser psn geschafft haben:
Devil Summoner ( Nocturne )
Digital Devil Saga
Digital Devil Saga 2.
Am meisten gefällt mir das Ideenreichtum, wo kann man sonst mit Gegnern im Kampf reden :D
Vorallem sind die Gegner keine No-Name Blobs oder 20 verschiedene Gegner aus der selben Schablone von weiss bis schwarz, sondern jedes hat sein eigenes unverwechselbares Modell. Diese nehmen Bezug aus verschiedenen Mythologien und Religionen.
Was mich auch anspricht, dass es knackig schwer ist teilweise sogar unfair.
Glaub das fällt uner japan. RPG :D

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Advertisement
Amahagene
Casualnarr
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitragvon Amahagene » Fr 15. Aug 2014, 10:15

Pepper hat geschrieben:Aber auch die Ableger die vor kurzem es in unser psn geschafft haben:
Devil Summoner ( Nocturne )
Digital Devil Saga
Digital Devil Saga 2.

Wann, wie, wo, welcher Store?

Die richtig guten Titel schaffen es eh nicht in den Store bzw. in den DE Store z.B. .hack
Gesendet mit Dovah Kriid 3.0
Advertisement
Pepper
Nahrungshändler

Beitragvon Pepper » Fr 15. Aug 2014, 10:38

Nocturne noch nicht im EU Store soll aber noch kommen, der ist sogar Deutsch.
Aber die anderen beiden sind seiz 12. Und 5.Juni 2014 im EU Store für 8€ oder so.
Pro Teil sitzt man etwa 50-60h als Anfänger und selbst als Geübte Person gibts den Game Over Bildschirm für lau :D

Advertisement
Amahagene
Casualnarr
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitragvon Amahagene » Fr 15. Aug 2014, 10:43

Hab mir anno knipps Digital Deval Saga 1&2 aus Italien für je 12€ Importiert gehabt, doch dann kam die PS3 und ich hab es nicht über Teil 1 hinaus geschafft :oops:
Gesendet mit Dovah Kriid 3.0
Advertisement
Pepper
Nahrungshändler

Beitragvon Pepper » Fr 15. Aug 2014, 10:50

Ich finde die Reihe toll, gerade die Bosskämpfe sind schön fordernd. Bei Teil2 gibts auch viele Verbesserungen zu Teil1, die man nicht mehr missen möchte :D
Vorallem kannst in Teil 1 viel optionalen Mist machen, der dir in Teil 2 durch bestimmte Ringe etc. zu Gute kommt.
Naja ich habe Spaß :)

Advertisement

Zurück zu „Umfragen“