VED erscheint 2024 – Kurzeindruck von der gamescom

()

VED vom Studio Karaclan wurde bereits 2021 angekündigt und sollte zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2022 auf den Markt kommen. Aktuell befindet sich das Spiel noch immer in Entwicklung und soll nach aktuellem Stand im Jahr 2024 erscheinen. Auf der gamescom habe ich Fulqrum Publishing getroffen und dort u.a. über VED gesprochen.

Besonders viel Neues, das über die Informationen aus der Ankündigung von VED hinausgeht, konnte ich dort leider nicht erfahren, da sich die Präsentationen bei Fulqrum auf einige trockene PowerPoint-Präsentationen beschränkten und zumindest in diesem Fall keine Entwickler*innen zu sprechen waren.

Doch vor allem die Verzögerung von VED hatte ich hinterfragt. Diese kam wohl dadurch zustande, dass Fulqrum Publishing Einiges an Feedback zum Spiel hatten, nachdem sie die Rolle als Publisher für das Spiel übernommen haben. Bei Fulqrum läuft VED als Indiespiel, da es von einem prinzipiell unabhängigen Studio entwickelt wird. Die drei Brüder, die Karaclan leiten, wollen nun das „perfekte Spiel“ schaffen, welches deutlich mehr Inhalte haben wird, als sie in ihrer ursprünglichen Vision vorgesehen hatten.

Der Stil von VED gefällt mir weiterhin sehr gut – und die Mischung aus moderner Welt und Fantasywelt auch. Ich bin nur gespannt, wie sehr sich die ursprünglich angekündigten Roguelite-Elemente letztlich im Spiel bemerkbar machen werden, denn die sind ja eigentlich gar nicht so mein Ding.

VED soll 2024 erscheinen, der Release ist für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch geplant.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen