Der DCP 2023 – Chained Echoes, Signalis und Dome Keeper im Rampenlicht

()

Am Abend des 11. Mai 2023 wurde der Deutsche Computerspielpreis für das Jahr 2023 in Berlin verliehen, für den zuvor die Nominierungen bekannt gegeben wurden. Viele unabhängige entwickelnde Studios und Spiele, über die wir in den letzten Jahren berichtet haben, waren vor Ort, wir selbst leider nicht.

Allerdings haben wir die Gewinner und Gewinnerinnen des gestrigen Abends für dich. Das Schöne am DCP 2023 ist, dass in einigen Kategorien auch diejenigen ein Preisgeld erhalten, die nominiert waren. Das finde ich eine gute Unterstützung der einzelnen Werke.

Mich persönlich hat es gefreut, dass wieder viele kleinere und unabhängigere Titel im Vordergrund standen, unter anderem war Ova Magica, das ich schon seit einer ganzen Weile verfolge, nominiert. Aber auch einigen Studios wurden auf dem Deutschen Computerspielpreis geehrt, so hat auch Paintbucket Games aus Berlin abgestaubt oder auch Games wie Dome Keeper. Auch wenn es bei einigen somit nicht ganz zum ersten Platz gereicht hat, erhalten die nominierten Spiele nochmal ein wenig Aufmerksamkeit, ebenso wie ein kleineres Preisgeld.

Das Indiegame Chained Echoes wurde in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel geehrt, während jedoch Signalis ordentlich abgeräumt hat. Herzlichen Glückwunsch! Doch schauen wir uns mal die übrigen Gewinner und Gewinnerinnen des DCP 2023 in den einzelnen Kategorien an.

Übersicht der Gewinnerinnen und Gewinner 2023

Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspiel)
  • Chained Echoes (Matthias Linda / Deck13 Spotlight)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 30.000 Euro:

  • Beholder 3 (Paintbucket Games / Alawar Entertainment)
  • Signalis (Rose Engine / Humble Games)
Bestes Familienspiel (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Die magische Bretterbudenburg (Meander Books)
Nachwuchspreis Bestes Debüt (dotiert mit 60.000 Euro für das Gewinnerspiel)
  • Signalis (Rose Engine / Humble Games)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

  • Chained Echoes (Matthias Linda / Deck13 Spotlight)
  • Dome Keeper (Bippinbits / Raw Fury)
Nachwuchspreis Bester Prototyp (dotiert mit 50.000 Euro für den Gewinnerprototyp)
  • Light of Atlantis (Alina Fasen, Luisa Höhne, Vincent Krenzke, Simone Mayer, Alexander Nham / HAW Hamburg)

Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

  • A Sister’s Journey (Florian Lackner)
  • Mail Tail (Robin Heisterkamp)
  • Ova Magica (Claudia Gorsky)
  • Thief of Smiles (Lars Hinnerk Grevsmühl, Alina Hies, Felix Kosian, Marcel Zurawka)
Bestes Audiodesign (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Signalis (Rose Engine / Humble Games)
Bestes Expertenspiel (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Touch Type Tale – Strategic Typing (Pumpernickel Studio / Epic Games)
Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Dome Keeper (Bippinbits / Raw Fury)
Bestes Grafikdesign (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Abriss – Build to Destroy (Randwerk Games)
Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Beethoven // Opus 360 (agon e.V.)
Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Dungeons of Dreadrock (Christoph Minnameier)
Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)
  • Beholder 3 (Paintbucket Games / Alawar Entertainment)
Bestes Internationales Spiel (undotiert)
  • God of War Ragnarök (SIE Santa Monica Studio / Sony Interactive Entertainment)
Spielerin des Jahres (undotiert)
  • Pia Scholz (aka Shurjoka)
Studio des Jahres (dotiert mit 50.000 Euro)
  • Paintbucket Games (Berlin)
Sonderpreis der Jury (dotiert mit 10.000 Euro)
  • #FemDevsMeetup (https://femdevsmeetup.com)

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen