Was freut euch gerade?

Ihr habt etwas zu interessanten Themen aus aller Welt oder wollt einfach nur so quatschen? Dann entdeckt unseren Smalltalk-Bereich.
Synyster
Nahrungshändler
Zocker-Vorliebe: PC und Konsole - Multi-Künstler
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Was freut euch gerade?

Beitragvon Synyster » Do 18. Dez 2014, 09:10

Bei mir gehts erst ab Sonntag los :D Resturlaub ist schon was schönes xD
Da kann man endlich mal gewisse Sachen Nachholen :)
Advertisement
sternguckerchen
Landwirtsimulator
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitragvon sternguckerchen » Do 18. Dez 2014, 20:41

Yeah, gerade von der letzten Vorlesung vor den "Ferien" rein...und morgen heißt es dann: "I´m driving home for christmas..." *mitpfeif* :D
Der Mensch ist seines Nächsten Spiegel.
("Ozeane", Fu:nke)
Advertisement
Sib
DanceStar des Königs
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitragvon Sib » Sa 20. Dez 2014, 15:20

Durch Zufall gesehen, dass ich dank Nintendo Premium 5€ bekommen habe. Nach langem hin und her fiel die Wahl auf die Poke Bank für Omega Rubin. Wer also was braucht, ich habe alle 718 PKMN :D
Bild
Advertisement
Amahagene
Casualnarr
Zocker-Vorliebe: Only on PlayStation!
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitragvon Amahagene » Sa 20. Dez 2014, 15:22

Juhu, ich hab mal wieder was gewonnen :geschenk:
Gesendet mit Dovah Kriid 3.0
Advertisement
Synyster
Nahrungshändler
Zocker-Vorliebe: PC und Konsole - Multi-Künstler
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitragvon Synyster » Sa 20. Dez 2014, 23:58

URLAUB!!! endlich xD
Advertisement
Meykota
Chefredaktion
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Beitragvon Meykota » Do 25. Dez 2014, 19:30

Uuuh, das hat gut getan! Endlich habe ich mal dem Spiegel meine Meinung über die "Neuen Bundesländer" geschrieben.
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Advertisement
Pepper
Nahrungshändler
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitragvon Pepper » Do 25. Dez 2014, 19:47

Die hätt ich auch gern gelesen :<
Advertisement
Meykota
Chefredaktion

Beitragvon Meykota » Do 25. Dez 2014, 19:48

Wird derzeit noch freigeschaltet, aber klug wie ich bin, habe ich das natürlich gespeichert XD

Sehr geehrte Spiegel-Redaktion,
ich lese den Spiegel bereits seit einiger Zeit, vor allem wenn ich unterwegs bin. Nicht immer bin ich mit der Recherchearbeit und dem nötigen Hintergrundinformationen zufrieden, fast immer ärgere ich mich sogar darüber, dass einige Fakten sehr hübsch von Wikipedia übernommen werden. Aber das stört mich nicht im Geringsten, das kann jedem bezahlten Journalisten ja mal passieren. Was mich viel mehr ärgert und mich regelrecht in den Wahnsinn treibt, ist das Folgende: Wir haben seit etwa 25 Jahren ein Deutschland. Seit 25 Jahren lehrt man den Kindern in den Schulen, dass Deutschland aus 16 verschiedenen Bundesländern besteht. Seit 25 Jahren gibt es offiziell kein Ost- und Westdeutschland mehr. Warum wird nach 25 Jahren immer noch von "neuen Bundesländern" und "Osten" gesprochen? Wie neu kann etwas nach 25 Jahren immer noch sein? 25 Jahre sind eine sehr lange Zeit, in der Automobilbranche spricht man dabei schon fast von einem Oldtimer (dort ist die Altersgrenze übrigens 30). Warum spricht vor allem der Spiegel immer wieder von diesen neuen Bundesländern? Oder gibt es gar Bundesländer, von denen ich noch nichts weiß?
Warum ich so etwas öffentlich schreibe? Ich bin eine Thüringerin, die mittlerweile in Sachsen lebt. Ich habe es satt, dass vor allem im Spiegel immer wieder von den neuen Bundesländern gesprochen wird, als wäre es eine potentielle Krankheit, wenn man "hier drüben" lebt. Es ist sehr schön hier und sogar oftmals schöner als "im Westen". Vor allem die "alten Bundesländer" könnten sich stellenweise eine Scheibe von "uns" abschneiden.
Wenn Umfragen ergeben, dass sich viele Menschen die Mauer wieder wünschen, so frage ich mich, warum nicht in den Medien damit angefangen wird, diese Mauer in den Köpfen der Menschen niederzureißen. Was nützt uns Reisefreiheit, wenn wir diese nicht einmal im eigenen Land haben, weil man in den "alten Bundesländern" schräg angeguckt wird, dass man aus den "neuen Bundesländern" kommt?
Es wäre sehr schön, wenn der Spiegel als führendes Beispiel vorangehen würde und es endlich sein lassen würde, von den "neuen Bundesländern" zu schreiben, es sei denn, die Rede ist tatsächlich von neuen Bundesländern, die bisher nur in geheimen Dokumenten erwähnt und erst in einigen Jahren in Deutschland eingegliedert werden. Nach 25 Jahren kann man nicht mehr von "neu" reden oder bezeichnen Sie auch ein 25-jähriges Auto als "Neuwagen"? Ich an Ihrer Stelle würde einfach einmal darüber nachdenken.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Advertisement
Pepper
Nahrungshändler
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitragvon Pepper » Do 25. Dez 2014, 20:29

Schöner Text :)
Bin mal gespannt , was da herauskommt. ( aber ich vermute ich weiß es schon :( )

Jedenfalls bin ich mit der Recherche-Arbeit nicht zufrieden, da sie bestenfalls nur mittelmäßig ist. Teilweise wurden z.B. Textpassagen 1:1 aus Wikipedia übernommen.
Bezüglich der Objektivität bin ich auch nicht zufrieden - es ist zwar klar, dass immer etwas von der eigenen Meinung im Text landet, aber aus verschiedenen Positionen
Stellung zu beziehen und Themen kritisch zu betrachten, was ja der Journalismus eigentlich ausmacht in meine Augen, fehlt hier gänzlich.
Was mir gut an dem Spiegel gefällt, ist dass ein großes Themenspektrum abgedeckt wird, teilweise sogar absurde Themen, wie Spam.
Ganz großer Pluspunkt ist die riesige Fanbase bei der sich Nichtwissen mit Halbwissen und Wissen vermischt, aber nach einer guten Filterung man hier sehr viele
wichtige Informationen aufnehmen kann, besonders auch kritische Positionen, welche in den Berichten fehlen.
Für mich persönlich sehe ich den Spiegel als eine nette Unterhaltung für zwischendurch, besonders die Troll-Kommentare sind sehr lustig, aber sobald man etwas hinter
die Kulissen schauen möchte.

Bezüglich den Neuen und alten Bundesländern ( mist Thema verfehlt :D )
Das ist mir relativ egal, ich werde zwar manchmal komisch angeschaut, wenn der Thüringer in mir durchkommt, aber ansonsten juckt mich das gar nicht :)
Das die Medien bei dir einen empfindlichen Nerv getroffen haben, war denke ich genau ihre Motivation gewesen.
Advertisement
Meykota
Chefredaktion

Beitragvon Meykota » Do 25. Dez 2014, 20:46

Gerade bezüglich der Recherche-Arbeit bin ich die letzten paar Wochen besonders aufmerksam geworden. Zunächst hatte ich für meinen Hatsune Miku Test auf Wikipedia recherchiert, um ein bisschen Hintergrundwissen zu bekommen und um zu wissen, über was ich eigentlich ganz genau schreibe. Kurz darauf hatte auch der Spiegel einen Artikel zu Miku - und ich war regelrecht geschockt, da ich viele Informationen genauso auf Wikipedia gelesen hatte. Was ich mich da jedes Mal frage: Warum werden diese Leute fürs Abschreiben bezahlt? Das ist mir irgendwie jedes Mal zu hoch.

Ja, das Themenspektrum ist sehr gut, deswegen finde ich immer wieder etwas, was ich lesen kann - auch mal abseits des Fußballs :D Bezüglich der Meinungsbildung bin ich manchmal ganz schön überrascht, was man mit verschiedenen Formulierungen bereits erreichen kann, bzw. fällt es mir nicht immer direkt auf (ich lese leidenschaftlich gern die Kommentare unter den News :D), aber den meisten anderen Leuten fällt es dann auf. Ich achte auf Meinungsbildende Dinge nicht wirklich, weil ich mir tatsächlich stets meine eigene Meinung bilde. Ich glaube, dass mein Gehirn stellenweise einfach ganz anders arbeitet (Stichwort: Assoziationen^^).

Und wegen den neuen Bundesländern... Ich rege mich da schon eine ganze Weile drüber auf, aber heute ist das Fass bei mir übergelaufen XD Weil es einfach nicht richtig ist, nach 25 Jahren immer noch von irgendwelchen neuen Bundesländern zu reden, von anderen Medien, die die Ostdeutschen gleich immer in ein schlechtes Licht stellen, rede ich mal gleich gar nicht. Mir fällt da nur jedes Mal eine Nachrichtensendung von vor ein paar Jahren ein, bei der einer aus dem Erzgebirge und einer aus dem Alpenvorland irgendwas gesagt hatten - und unter dem aus dem Erzgebirge gab es Untertitel, der Bayer hatte allerdings keine, obwohl man ihn noch schlechter verstanden hat.

Und jetzt rede ich mich gerade schon wieder in Rage XD Dabei heißt der Thread ja, "Was freut euch gerade" :D

Advertisement

Zurück zu „Smalltalk“