News der Admins

Ihr habt etwas zu interessanten Themen aus aller Welt oder wollt einfach nur so quatschen? Dann entdeckt unseren Smalltalk-Bereich.
Xyzl
NPC
Zocker-Vorliebe: PC und Konsole - Multi-Künstler
Danksagung erhalten: 5 Mal

News der Admins

Beitragvon Xyzl » Di 27. Okt 2015, 21:00

Erst wollte ich schlicht eine Pn schreiben, da ich es aber immer besser finde, wenn Sachen normal im Forum nachzulesen sind, hier ein Thread dazu:

Schreibt Ihr Zwei die News selber oder kopiert Ihr sie? Das soll keine bös' gemeinte Frage sein; Mein Interesse kommt ganz einfach daher, dass oft mehrere News täglich & hintereinander
veröffentlicht werden, ohne großen Zeitabstand.

Ps: Falls das woanders hingehört, bitte ich dies zu entschuldigen, ich versuche immer noch mich hier ins Forum korrekt einzuordnen, sowie zu schauen, wo genau was hingehört :).
Advertisement
Elektryon
Redakteur
Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: News der Admins

Beitragvon Elektryon » Di 27. Okt 2015, 21:04

Ich antworte mal schnell, aber ich denke Mey und thomary werden auch nochmal ihren Senf dazu geben ^^

Also: Alle Testberichte, News etc . sind selber geschrieben.

Da ich selber mal für ein halbes Jahr im Team war kann ich auch sagen, dass jeder Test durch mehrere Kontrollen geht, damit auch wirklich das beste Ergebnis für euch alle raus kommt.

Und beim nächsten mal, denke ich zumindest, ist es doch besser Privat zu fragen ^^

Aber wie gesagt, Mey und thomary werden sicher noch was dazu schreiben ^^
Advertisement
Xyzl
NPC

Beitragvon Xyzl » Di 27. Okt 2015, 21:17

Ah okay, danke.
Bestimmte Sachen klärt man natürlich lieber privat, allerdings halte ich diese Frage nicht für ein "schlimmes" Thema und war daher der Ansicht, oder bin es, dass
andere so auch die Antwort sehen können. Ein Forum lebt schließlich von der Kommunikation der User.
Advertisement
Elektryon
Redakteur
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitragvon Elektryon » Di 27. Okt 2015, 21:19

Ne, ist es auch nicht, deswegen musst du dich auch nicht entschuldigen ^^
Ich meinte nur :D Nicht das dann mal ne Unangenehme Frage öffentlich gestellt wird :D
Advertisement
Sib
DanceStar des Königs
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitragvon Sib » Di 27. Okt 2015, 22:26

Das mit den News in wenigen Zeitabständen kann ich dir als ehemaliger Redakteur beantworten:
Man schreibt viele News zeitgleich, da man ja doch dann die gleiche Quelle nutzt^^
Bild
Advertisement
Xyzl
NPC

Beitragvon Xyzl » Mi 28. Okt 2015, 12:45

Ahh, das erklärt es natürlich. Danke ;).
Advertisement
thomary
Chefredaktion
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitragvon thomary » Mi 28. Okt 2015, 12:52

An sich ist die Sache schon ein heikles Thema, weil wir es im Falle einer Kopie auch bei uns mit einem Plagiat zu tun hätten.

Ich kann dazu sagen: Bei uns wird nichts kopiert und wenn wir einen kopierten Text eines andere finden würden, würde dieser sofort gelöscht werden.

Das mit den Zeiten hängt damit zusammen, dass sich die News entweder wirklich so schnell hintereinander schreiben lassen (z.B. bei Trailern oder so), oder man eben, wie Sib und Elektryon schon geschrieben haben, parallel an einigen News arbeitet, oder aber beispielsweise dass wir Pressemitteilungen abarbeiten. Da fällt der Arbeitsaufwand immer etwas kleiner aus.

Und auch wenn Testberichte von mir ganz kurz hintereinander kommen, heißt das nicht, dass ich den so schnell geschrieben hab, sondern ich schreibe sie immer irgendwo vor und kopiere dann meinen eigenen Text nur noch zur Veröffentlichung ;)
Bild
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter
Advertisement
Meykota
Chefredaktion
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Beitragvon Meykota » Mi 28. Okt 2015, 16:32

Uuuh, ich will mich auch zum Thema äußern :)

Wie dir bereits alle schon versichert haben, schreiben wir unsere News alle selbst. Dass die News meist in sehr kurzen Abständen veröffentlicht werden, liegt unter anderem an zwei Dingen. Zum einen bin ich selbst seit fünf Jahren im Videospieljournalismus tätig, kann also auch schon auf eine gewisse Zeit der Übung zurückblicken. Zum anderen, und da muss ich gerade ein wenig selbst angeben, habe ich um die 350 Anschläge pro Minute. Wenn ich also mal loslege mit einem Text, ist der meistens innerhalb kürzester Zeit geschrieben :D

Auf diese Weise lassen sich auch Reviews sehr viel schneller "abarbeiten" als wenn man im Schreiben nicht ganz so geübt ist, sage ich jetzt mal. Außerdem machen wir uns beim Testen der Spiele bereits Gedanken, wie wir was formulieren könnten, sodass wir dann in einigen Fällen oft nur schreiben müssen, was uns eh schon seit einiger Zeit im Kopf herumgeistert :)

Während Pressekonferenzen ist es tatsächlich so, dass wir häufig mehrere Tabs offen haben und bei den Vorstellungen der Spiele bereits Stichworte schreiben, um nichts zu verpassen. Ist der Beitrag innerhalb der Konferenz dann vorbei, wandeln wir die Stichworte noch in verständliche Sätze um, was selbstverständlich auch nicht so lange dauert. Da müssen wir meistens nur auf die entsprechenden Trailer und Videos warten, die meistens nicht gleich nach der Sendung oder während der Konferenz verfügbar sind.

Btw. wäre das Thema vielleicht im Feedbackbereich besser aufgehoben, bin mir aber gerade auch nicht sicher :)
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Advertisement

Zurück zu „Smalltalk“