Pokémon Karmesin und Purpur und die verspielte Chance

()

Bea und ich spielen seit dem Erscheinungstag Pokémon Purpur bzw. Pokémon Karmesin. Für uns sind das die ersten Pokémon Spiele seit vielen Jahren. Ich bin tatsächlich noch zu Game Boy Zeiten ausgestiegen. Ich glaube, zum Wiedereinstieg ist diese Generation der Spiele gut geeignet, und ich bin auch motiviert, in den nächsten Jahren weiterzumachen. Doch was den Zustand dieser Spiele angeht, haben Kritiker:innen und vor allem auch die Spieler:innen in den ersten Tagen schon viel gesagt. Game Freak und Nintendo haben eine riesige Chance verspielt.

Wenn man sich den Zustand von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur kritisch genau anschaut, ist es wirklich peinlich, was hier abgeliefert wurde. Man merkt einfach, dass diese Spiele unter Zeitdruck entstanden sind. Sie stellen einen Aufbruch für die Pokémon Reihe dar, mit einer recht freien offenen Welt in erster Linie. Doch man merkt überall, dass es Game Freak einfach an Zeit fehlte: Die Welt ist groß, aber leblos und detailarm, die Grafik ist bei weitem nicht auf dem Level, auf dem sie sein könnte, das Spiel strotzt vor kleinen und größeren Fehlern, die bei einem Indie-Titel als schwacher Start in einen Early Access gedeutet werden würden. !B

Spielfigur steht zwischen einer steinernen Mauer und Felsen. Der Boden besteht nur aus einer grünen Textur.
Ein Blick auf die Spielwelt: So detailarme Ecken findet man oft.

Ich gehöre auch zu denen, die schon seit Monaten auf die Ankündigung einer besseren Nintendo Switch warten und ich rechne aktuell für Mitte 2023 damit. Doch dass Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur in diesem Zustand erschienen sind, hat nichts mit der veralteten Switch Hardware zu tun: Auch auf dieser wäre deutlich mehr möglich gewesen, dass zeigen auch andere Spiele, die es schon gibt, selbst The Legend of Zelda: Breath of the Wild, welches zum Launch erschienen ist und auch noch auf die Wii U kam, machte eine bessere Figur.

Game Freak und Nintendo haben eine riesige Chance verspielt: Ich glaube, diese Pokémon Generation hätte alle Augen in einem wesentlich positiveren Sinn auf diese Spiele lenken können, nämlich auf die Art, dass sie einfach beeindruckt und vorführt, dass auch diese Reihe offene Welten mit fesselnden Abenteuern kann. Dass hier erst mal die Grundsteine für die kommenden Pokémon Spiele gelegt werden, ist ja ok, aber technisch einigermaßen feingeschliffen hätte es schon sein dürfen.

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur haben ohne Weiteres das Potential, dass sie nachhaltig hätten beeindrucken können und vor allem kleineren Entwickler:innen von Monstertaming-Games „das Fürchten lehren“ können, weil hier doch mal wieder gezeigt wird, was die älteste und größte Reihe noch alles kann. !B

Pokeball liegt auf einem detailarmen Boden.
Auch die Bodentexturen sind besonders hübsch anzusehen.

Vielleicht wäre dafür sogar das Erscheinen einer Switch Pro (welches ich einfach mal als gesetzt annehme) der viel passendere Zeitpunkt gewesen, um technisch noch etwas mehr beeindrucken zu können. Nur wäre eben auf der aktuellen Hardware auch noch deutlich mehr drin gewesen. Ich hoffe bloß, dass Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur am Ende nicht als Werbeinhalt für die neue Switch verwendet, weil es dann ein großes Update bekommt. Das wäre peinlich.

Aktuell glaube ich eher, dass man über Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur in einigen Jahren kaum noch sprechen wird. Das liegt nicht daran, dass die Spiele keinen Spaß machen – ich habe am Wochenende genug Zeit darin verbracht und Spaß macht es, viel sogar. Doch so richtig vorzeigbar sind die Spiele aktuell eigentlich noch nicht. Ich hoffe bloß, dass das nicht der Zeitpunkt ist, an dem die Pokémon Reihe dauerhaft falsch abbiegt. Anders gesagt: Hoffentlich hat Game Freak für die nächsten Spiele einfach mehr Zeit.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen