Brexit - Was denkt ihr darüber?

Ihr habt etwas zu interessanten Themen aus aller Welt oder wollt einfach nur so quatschen? Dann entdeckt unseren Smalltalk-Bereich.
Meykota
Chefredaktion
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Danksagung erhalten: 1419 Mal
Re: Brexit - Was denkt ihr darüber?

Beitragvon Meykota » Sa 25. Jun 2016, 13:52

Italien und Frankreich haben neben den Niederlanden ja auch schon davon gesprochen, so ein Referendum zu machen. Und wenn das so weiter geht, können wir uns in ein paar Jahren von der EU verabschieden. Ich habe da so eine Vision: Jedes Land hat seine eigene Währung und seine eigenen Gesetze o.O Stellt euch das mal vor...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brexit nur der Tropfen auf dem heißen Stein war. Ging ja alles schon mit Griechenland in die Knie und die Flüchtlingskrise aus dem letzten Jahr hat dann allem den Rest gegeben. Ganz ehrlich, so ein EU-Konzept kann an sich schon nicht aus dem Grund funktionieren, wenn ich so viele unterschiedliche Länder in einen Topf werfe: Die reicheren Länder müssen den ärmeren Ländern ständig unter die Arme greifen. Immer wieder werden dann diverse Rettungspakete geschnürt (nur, um dann immer noch nicht klar zu kommen *hust*Griechenland*hust*) und wer hilft wirklich den anderen Ländern, wenn mal was ist? Ich meine, schauen wir uns doch einmal Deutschland an. Ja, wir genießen einen guten Ruf und scheinen in der Regel häufig der Mittelpunkt der EU zu sein (was wir geografisch auch fast irgendwie sind :D), doch glaubt irgendjemand ernsthaft, dass uns jemand helfen würde, wenn wir einmal wirkliche Probleme hätten? Wer hilft schon gerne einem Land voller Nazis?
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Advertisement
Amahagene
Casualnarr
Zocker-Vorliebe: Only on PlayStation!
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitragvon Amahagene » Sa 25. Jun 2016, 13:59

Korrekt Mey und ja, der ex Bürgermeister sieht Trump vetdammt ähnlich XD XD XD

Die Grundidee der EU war ja gut, aber wie ich am anfang schon ausführte kann es nicht klappen wenn sich die EU wirklich überall einmischen will und sich die einzelnen mitglieder nicht an Unterzeichnete Verträge halten will.

Kurzes Fazit: Die EU wie sie jetzt ist, ist grandios gescheitert.
Gesendet mit Dovah Kriid 3.0
Advertisement
Amahagene
Casualnarr

Beitragvon Amahagene » Sa 25. Jun 2016, 17:18

http://m.9gag.com/gag/abZy938?ref=fbp

Da findet man einpaar der besten antworten von Schotten auf Trump seine idiotische äußerung zum Brexit :D
Advertisement
Meykota
Chefredaktion

Beitragvon Meykota » Sa 25. Jun 2016, 21:41

Da hat die BBC mal was Schönes gepostet. Ein paar Dinge für britische Bürger innerhalb der EU. Gefällt mir richtig gut, weil alle Fakten noch einmal zusammengetragen werden und auch vieles fundiert ist. Außerdem wird auch auf diverse weitere Dinge wie den Austritt von Nordirland und Schottland aus dem Vereinigten Königreich gesprochen. Sehr informativ und wie immer ganz guter Journalismus.
http://www.bbc.com/news/uk-politics-328 ... e=facebook

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Advertisement
Amahagene
Casualnarr

Beitragvon Amahagene » Sa 25. Jun 2016, 22:02

Insgesamt haben schon 2,3 Millionen Briten die Petition zur Wahlwiederholung unterzeichnet. Soviel zum thema konsequentes handeln :D
Advertisement
Vaalle
Store-Updater
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitragvon Vaalle » Sa 25. Jun 2016, 22:27

Also wenn die EU irgendwann nicht mehr sein wollte, kann man den Türken ja endlich den gefallen tun und die hinein lassen, wenn die Party schon gelaufen ist :D
Advertisement
Meykota
Chefredaktion

Beitragvon Meykota » So 26. Jun 2016, 07:48

Was ich so genial an der Sache finde, ist dass nichts offiziell ist. Es war ein Volksentscheid und dieser muss, wie auch Vaalle schon sagte, nicht anerkannt werden (wäre zwar ebenfalls nicht gut für Land und Leute, aber gut...). Wikipedia hat das sehr schon in zwei Sätzen zusammengefasst:

Die Entscheidung über den Austritt kann nur das britische Parlament treffen. Das Referendum ist rechtlich nicht bindend.

Und so lange nicht irgendjemand beim europäischen Parlament dieses Ergebnis vorstellt, kann die ganze Welt wettern wie sie will. Und diese linke EU (linke im Sinne von link = falsch/verdächtig) soll mal die Füße still halten. Jetzt setzen sie die britische Regierung unter Druck, dass diese bis Dienstag den Austritts-Antrag stellen soll, dabei diskutiert das eigene Parlament über eine mögliche Neuabstimmung. Auch das befürworte ich, da das Ergebnis viel zu knapp ausgefallen ist. Wenn es fast ein 50/50-Ergebnis ist, kann es nicht der Wille des Volkes sein.

Nun gut, ich bin mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt^^

Advertisement
Vaalle
Store-Updater
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitragvon Vaalle » So 26. Jun 2016, 10:06

Und dass ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen so selten Volksentscheide getroffen werden, am ende schüttelt man nur mit dem Kopf.
Advertisement
Amahagene
Casualnarr

Beitragvon Amahagene » So 26. Jun 2016, 11:34

Wohl wahr, wohl wahr. Der Katzenjammer ist echt groß und die forderung der EU ist aber auch ein wenig verständlich, seit wieviel jahren drohen die Briten schon mit dem austritt um eine neue Sonderbehandlung zu bekommen? Waren es 10, 15 oder 20 Jahre?
Advertisement
Meykota
Chefredaktion

Beitragvon Meykota » So 26. Jun 2016, 16:20

Na ja, das Problem ist halt auch, dass ich als Land erst keine oder nur wenige Volksentscheide machen kann und dann gleich so eine mega Entscheidung, die für mein Land alles bedeutet. Das geht eben auch nicht. Die Schweiz zum Beispiel hat ja irgendwie gefühlt jede Woche einen Volksentscheid, die würden mit so einer wichtigen Frage vermutlich besser zurechtkommen.

Die Forderung der EU ist schon verständlich, aber so lange die Briten ihren Beschluss noch nicht dem EU Parlament vorgetragen haben, ist alles im grünen Bereich. Noch sind alles interne Regelungen. Bin echt gespannt, ob es ein zweites Referendum geben wird und wie das entschieden wird. Und auf unseren diesjährigen Urlaub in London bin ich genauso gespannt.^^ Man hört ja mittlerweile doch so einiges.

Advertisement

Zurück zu „Smalltalk“