A Winding Path (PC) im Test – Gemeinsam Regen machen

()

Ich habe kürzlich gesehen, dass das Bleistiftadventure Game A Winding Path im Herbst auch auf die Nintendo Switch kommt und da ich den Titel glücklicherweise im Indie Bundle Worthy of Better, Stronger Together for Reproductive Rights erhalten habe, dachte ich, es ist an der Zeit, mich in dieser irgendwie ruhigen, traurigen und erfrischenden Geschichte zu verlieren. Ich habe die Itch.io-Version von A Winding Path gespielt, den Titel gibt’s aber auch bei Steam. !B

Zusehen ist ein kleines Dorf. In der Mitte, neben einem kleinen Fluss, einem Feld und einer Vogelscheuche, ist eine kleine Windmühle. Das Strichwesen, das den Hauptcharakter darstellt, hängt an einem der Flügel der Windmühle und lässt sich mitnehmen.
Manchmal muss ich mich einfach hängen lassen.

Es fehlt an Regen!

Ich lande in einer Welt ohne Farben, dafür in farbenfrohen Bleistiftstrichen. Was ich hier tun soll, weiß ich nicht, doch ich folge einfach mal der Neugier, die mir mehr zur Geschichte verrät. In A Winding Path fehlt es nicht nur an Farben, sondern auch an Regen, die Felder sind verdorrt, die Flüsse vertrocknet. Die Menschen haben Angst um ihr Leben und ihre Zukunft, doch es gibt Hoffnung: mich. Schließlich bin ich die einzige, die zum Regenmacher gehen kann, um ein magisches Musikinstrument zu erhalten, mit dem ich für graue, dicke Regenwolken zu sorgen. Wer ich bin? Eine Fremde, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, um genau das Richtige zu tun.

Ich liebe die verschiedenen Menschen und ihre Geschichte, und schon kenne ich nach wenigen Schritten ein paar Trolle, die Juwelen sammeln und Brücken verteidigen. Ich kenne eine alte Dame in einem Schaukelstuhl, die sich an früher erinnert. Ich lerne sprechende Steine kennen und begegne dem Regenmacher in seiner Höhle, nur um dafür zu sorgen, dass die Wesen in diesem Dorf glücklich sind. Kaum lass ich es regnen, reise ich mit einem Heißluftballon weiter, immer auf der Suche nach der nächsten guten Tat. Ich folge meiner Bestimmung – und das tut unheimlich gut.

A Winding Path ist ein ruhiges und entspannendes Spiel, das mich vor so gut wie keine Herausforderungen stellt. Die einzige wirklich schwierige Aufgabe, bei der ich Manuels Hilfe benötigte, war der Artemis Bogenschießclub, bei dem ich zehn verschiedene Ziele mit unterschiedlichen Bewegungsmustern treffen musste. Das war nicht einfach und nachdem ich schon etwa eine Dreiviertelstunde daran verzweifelte, bat ich den Ehemann um Unterstützung, der erstaunlicherweise nicht einmal ansatzweise so viel Zeit dafür brauchte wie ich. Wäre dieses Element nicht, wäre A Winding Path ein reines erholsames Spiel, bei dem ich einfach allen möglichen Menschen helfe – und dabei aber auch Unterstützung von den Charakteren im Spiel erhalte.

Dafür darf ich A Winding Path wirklich loben. Ich bin eigentlich keine Freundin von Adventure Games, weil sie mir meistens zu hoch sind und ich ziemlich schnell absolut verzweifle. Doch hier fügt sich alles total gut ineinander, man muss lediglich lesen, was einem die Charaktere erzählen. Übrigens erfrischenderweise direkt auf Deutsch, und das auch noch fehlerfrei. Die Charaktere geben ziemlich viele, gute Hinweise, ohne dabei aber direkt zu sagen, was ich tun muss. Sie helfen mir aber genauso, dass ich weiß, wo ich als nächstes gucken könnte. Und falls ich mal nicht aufgepasst habe, frage ich einfach alle, die mir über den Weg laufen, irgendwer wird mir schon helfen. !B

Das Strichwesen läuft einen steinigen Weg nach oben, der durch einen Wald führt. Auf einer kleinen Lichtung trifft er drei Steine mit Augen. Der Erzähler sagt: "Die Steine warten. Du fühlst dich wie ein Dirigent vor einem Chor."

So viele Bleistiftfarben

A Winding Path hat wenig, über das ich wirklich schimpfen kann – bis auf das olle Bogenschießen. Dafür verliere ich mich gerne in den verschiedenen Bleistiftfarben, die von Weiß zu Schwarz variieren und trotzdem von einer farbenfrohen Strichwesenwelt erzählen, die in einer Krise steckt. Eine Krise, die sich mit einem magischen Musikinstrument beheben lässt. Wo wohl unser magisches Instrument bleibt, das all unsere Krisen in die Schranken weißt? Manchmal wünschte ich, dass auch zu uns mal so eine fremde Person kommt, die alles wieder gutmacht. Doch zurück zum Spiel.

Ich bin von der Art und Weise wirklich hin und weg. Die Strichwesen in dieser Bleistiftwelt sind allesamt mit Liebe und so vielen kleinen Details gezeichnet, dass ich wirklich glaube, manchmal Farben zu sehen. Dabei ist übrigens alles per Hand gezeichnet, was man deutlich sieht – und das nur im positiven Sinn. Es waren für mich rund zwei Stunden voller Ruhe und Geborgenheit – außer beim Bogenschießen. Aber selbst da habe ich mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt, sondern mir eher selbst Druck gemacht. Generell ist A Winding Path ein vollkommen ruhiges Spiel, das dich dein eigenes Tempo wählen lässt, ohne dass es dich zu etwas zwingt.

Ein bisschen seltsam hingegen war die Art und Weise, wie ich den Titel bei itch erworben habe. Es war Teil eines Indie Bundles, in der Regel kann ich auch diese Spiele ganz bequem über die itch App am PC nutzen, doch irgendwie konnte es hier keine Daten finden, die ich installieren konnte. Weswegen ich den Shop im Browser öffnen und dort den Titel herunterladen musste. Ist zwar nicht schlimm, aber trotzdem merkwürdig und sorgt eben dafür, dass ich zwei, drei Klicke mehr machen muss, bis ich A Winding Path spielen kann. Gelohnt haben sich die Extraklicks jedoch auf jeden Fall. Manchmal spann die Tastatur ein bisschen. Wenn es nicht für die Story und den Bleistiftstil ist, dann für den sanften Soundtrack, der hervorragend alle Situationen untermalt. !B

Fazit: Ein sanftes Abenteuer in Bleistiftfarben

Gamer's Palace Score: 90

Zu Beginn faszinierte mich an A Winding Path die Idee, eine Fremde zu sein, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige tut, und die grau-bunte Bleistiftwelt. Mittlerweile liebe ich nicht nur diese beiden Sachen, sondern auch die Geschichten der verschiedenen Charaktere, die Geschichte der Welt, die Regen-mach-Fähigkeit und dieser ganz besondere Zauber, der mich nach dem Spielen mit einem zufriedenen Lächeln zurücklässt. A Winding Path ist ein kleines Juwel unter den Bleistiftadventures, das mit einer ganz eigenen Geschwindigkeit daherkommt, dich an jeder Stelle so gut wie möglich unterstützt, ohne aufdringlich zu werden, und dich fast nicht fordert. Die Bogenschießgeschichte hätte zwar absolut nicht sein müssen und die Anwendung über die itch-App ist auch ein bisschen seltsam, doch ansonsten habe ich wenig auszusetzen und kann den Titel empfehlen, wenn du dich einfach mal gut fühlen möchtest in einem Adventure Game.

ProContra
+ Deutsche, fehlerfreie Übersetzung– Bogenschießwettkampf
+ Schönes und zufriedenstellendes Spielgefühl– Anwendung über die itch.io-App seltsam
+ Simples, einfaches Adventure Game– Sehr selten wurden Eingaben ignoriert (kaum der Rede wert)
+ Charaktere stehen unterstützend und wohlwollend zur Seite
+ Passender und sanfter Soundtrack

Offenlegung

A Winding Path habe ich im Worthy of Better, Stronger Together for Reproductive Rights auf itch.io erworben. Den Titel gibt es aktuell bei Steam und itch.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen