Unwording (Steam) im Test – Negativität besiegen

()

Frostwood Interactive beschäftigt sich in der Regel mit spannenden Themen und tiefen Erinnerungen. Mit Unwording ist ein ganz interessantes Spiel zu negativen Gedankenmustern erschienen, die auf ganz eigenen Erfahrungen des Entwicklers basieren. Tiefe Emotionen, Frust und einige Lösungsansätze lassen sich im Spiel finden und helfen mir dabei, ein bisschen die tiefe Negativität, die manche Menschen an den Tag legen, zu verstehen. Warum ich jedoch trotz allem sehr frustriert beim Testen war, erfährst du in der nachfolgenden Review zur Steam Version von Unwording. !B

Das Bild zeigt den Schatten eines Mannes, der den Kopf senkt. Der Schatten wird an eine Wand mit Bildern geworfen.

Sie reden über mich

Unwording beginnt sehr negativ: Die Welt ist eindimensional und Tom, unser Charakter sieht in allem nur das Schlechte. Die Kollegen auf der Arbeit, die sich unterhalten, lästern nur über ihn. Das Auto, dass Tom so cool finden, kann er sich sowieso nicht leisten, weil er zu arm ist. Arbeiten kann er eh nicht, weil er nutzlos ist.

Was fast schon übertrieben klingt, sind negative Gedankenmuster, die zu verschiedenen Krankheitsbildern gehören. Einige geistige Gesundheitsprobleme wie beispielsweise Depressionen kommen gemeinsam mit diesen Kognitiven Verzerrungen daher und sorgen dafür, dass die ganze Welt schlecht und böse erscheint. Oft sind dann alle Gedanken, die man hat, negativ und sorgen dafür, dass man kein Glück mehr wahrnehmen kann. Ich hatte so was zum Glück noch nie über einen längeren Zeitraum und ich konnte mir diese Situationen auch immer erklären. Doch nicht alle haben dieses Glück, manche versinken dann in den Negativitätsspiralen und kommen ohne fremde Hilfe nicht wieder heraus.

In Unwording begleiten wir Tom in seiner Kognitiven Verzerrung und begleiten ihn über drei verschiedene Spieltage hinweg. Während die Welt am ersten Tag noch einfarbig und trist ist, wechselt sie am zweiten Tag in eine leichte dreidimensionale Welt, die ich aber trotzdem nur von der Seite sehe. Das macht das Steuern von Tom ein wenig komplexer und frustrierender. Am dritten Tag ist alles bunt, die Farben sind deutlich erkennbar, ich bin in einer richtigen 3D Welt.

Gut aufgezeigt wird auf diese Weise eine Unterstützung, die man sich aneignen kann. Während am ersten Tag noch alles schlecht ist, wechselt die Ansicht im zweiten Tag. Tom erkennt die realistischen Absichten der Welt. So sprechen seine Kollegen keineswegs über ihn, sondern planen nur eine Party. Und am dritten Tag kann man sogar den Mut aufbringen, mit ihnen zu reden. Doch im wahren leben erfordert das viel Zeit, Übung und jede Menge Überwindung. Unwording zeigt jedoch, dass es durchaus möglich ist, diese Gedankenmuster zu durchbrechen.

Das zeigt Unwording ziemlich gut und auch die emotionale Umsetzung hat mir gut gefallen – obwohl ich aus technischer Sicht den ersten Spieltag noch am besten gelungen fand, denn trotz dass der Titel so ein tiefes Thema behandelt, kommt es doch noch mit verschiedenen nervigen, technischen Herausforderungen daher, die nicht unbedingt sein müssten. !B

Zu sehen ist eine Straße mit Häusern und Autos von der Seite, alles ist in rosa gehalten. Über einem Fahrzeug steht der Satz "You are poor", weil dem Protagonist das Auto gefällt, er aber kein Geld dafür hat.

Doch sie planen nur eine Party

In den ersten Spielminuten war ich wirklich sehr überrascht von Unwording, denn es hatte eine sehr tiefgehende Atmosphäre und zeigte mir etwas, das ich zwar nicht selbst nachvollziehen konnte, aber schon mal gehört hatte. In dieser Spielphase ist es am bedrückendsten, denn ich verwandle alle normale Aussagen in negative Gedanken mithilfe von Wortspielen. Diese sind an sich recht einfach und gut durchdacht. So erklärt beispielsweise das Tutorial, wie ich aus „Wake Up“ ein „Give Up“ mache: Meistens sind ein oder zwei Buchstaben Teil eines Würfels, den ich nach rechts und links oder oben und unten drehen kann, um andere Buchstaben zu erhalten. Habe ich die richtigen Buchstaben für ein Feld gefunden, werden sie Lila. Das klappt meistens, aber nicht immer.

Während der erste Tag nur aufgrund der Inhalte in Unwording deprimierend ist, gestalten sich die anderen beiden Tage aufgrund der Technik aktuell noch als sehr frustrierend. So wechselt dabei die Ansicht in eine 3D-Ansicht, wodurch ich jedoch nicht alles sehen kann und hin und wieder an Gegenständen hängen bleibe. Auch passierte es mir hier mehrfach, dass ich durch meine Wohnungstür gehen wollte, jedoch plötzlich ins Leere lief. Nein, das gehört nicht zum Spiel, am besten den Spielstand dann neuladen.

Mit jedem Tag werden jedoch auch die Worträtsel fassettenreicher: Am zweiten Tag kann ich die Buchstabenwürfel auch dimensional drehen, damit so neue Wörter entstehen. Das ist nicht immer einfach und führt bei mir zu viel Frust. Immerhin unterstützt Unwording ein wenig, denn es leuchtet rosa und „glitzert“ akustisch, wenn ich mich einem Lösungswort nähere. Das ist gut, denn diese Rätsel sind teilweise wirklich herausfordernd, da quasi auch der richtige Winkel erreicht sein muss, um die Lösung zu akzeptieren. Später, am dritten Tag, gibt es keine direkten Rätsel mehr, sondern ich gebe die Begriffe einfach in einer Zeile ein. Auch hier liegt die Lösung nicht immer nahe, aber mit ein bisschen Rumprobieren funktioniert das dann doch. Etwas frustrierend ist nur, dass die Maus in manchen Momenten nicht mehr erkannt wird, dann richtig zu steuern.

Da ich eine Version vor dem Launch gespielt habe, ist es durchaus denkbar, dass viele der von mir beschriebenen Fehler in den nächsten Wochen und Monaten verschwinden werden. Schade und frustrierend war es für mich dennoch, auf solche Herausforderungen zu stoßen – vor allem, weil es die Worträtsel in manchen Fällen auch ganz schön in sich haben. An manchen Stellen im Spiel hatte ich sogar keinen Körper mehr und bin nur noch als Augenpunkte und Mundstrich herumgelaufen, das war ein wenig gruselig. !B

Und die Geschichte?

Toms Geschichte wird nicht wirklich erzählt, sondern durch das Teilnehmen an der Spielwelt vermittelt. Das ist ziemlich gut umgesetzt und wird auch mit dem passenden Soundtrack in die richtige Stimmung versetzt. Das hat mir richtig gut gefallen, da ich mich auf diese Weise in viele Situationen direkt hineinversetzen konnte. Auch wenn der erste Tag für mich der tiefgehendste bleiben wird. Auch die Wechsel der verschiedenen Grafikstile passen super und zeigen wunderbar, was passieren kann, wenn man seine negativen Gedankenspiralen bekämpft und sie sogar durchbricht. Das dauert zwar in der Regel viel Zeit und Geduld, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Zusätzlich bietet das Spiel auch noch viele Informationen dazu, was es mit den negativen Gedankenspiralen auf sich hat und zumindest der Entwickler gegen sie vorging und sie am Ende auch durchbrach. Somit bietet Unwording nicht nur ein interessantes Spielkonzept, sondern bringt auch noch verschiedene wissenswerte Informationen mit sich. !B

Fazit: Negative Gedanken durchbrechen

Gamer's Palace Score: 68 / 100

Unwording erzählt die Geschichte von Tom, der in negativen Gedankenspiralen festsitzt und kaum von allein dagegen ankommt. Zum Glück hat er uns und einen kleinen gelben Vogel, die ihm dabei helfen, das Schöne in der Welt zu erkennen und dass nicht alles nur schlecht ist. Das wurde hervorragend und emotional sehr gut umgesetzt, leidet nur an den Fehlern, die Unwording noch verzeichnet und die für Frust sorgen. Ich bin mir sicher, dass diese Fehler jedoch in den nächsten Wochen ausgemerzt werden. Ich kann Unwording jedem ans Herz legen, der sich mit Kognitiven Verzerrungen beschäftigen und diese versuchen zu verstehen möchte, mir hat dieses kleine Spiel auf jeden Fall weitergeholfen, allerdings sollte vielleicht noch auf den einen oder anderen Patch gewartet werden.

ProContra
+ Wunderbarer Soundtrack– Unklarheit bei manchen Aufgaben an Tag 3
+ Teilweise herausfordernde Worträtsel…– … die jedoch nicht immer reibungslos und fehlerfrei ablaufen
+ Wechsel zwischen verschiedenen Grafikstilen– Technische Mängel und fehlende Grafikelemente (bspw. Körper)
+ Tiefgehende Geschichte beim Durchbrechen der negativen Gedanken

Offenlegung

Wir haben einen Key zu Unwording für Steam erhalten.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen