Torn Away – Überleben im Zweiten Weltkrieg

()

Es gibt viele Spiele, die Kriege in den Vordergrund rücken – manche sogar das Überleben in Kriegen, doch selten schlüpfen wir dabei in die Rolle eines Kindes. Torn Away wagt ein erschreckend düsteres Abenteuer.

Es gibt viele Zeiten in unserer Historie, über die wir lieber nicht mehr reden möchten, es aber unbedingt tun müssen, um zu verhindern, dass sich ein solcher Albtraum nochmal wiederholt. Eines dieser Ereignisse ist definitiv der Zweite Weltkrieg mit all seinen düsteren, finsteren und grauenvollen Aspekten. Gut, dass es mittlerweile viele Medien gibt, die versuchen aufzuklären und die Grausamkeit dieser Zeit darstellen.

Auch Torn Away wird im zweiten Weltkrieg spielen. Wir begleiten im Spiel die zehnjährige Asya, deren Kindheit so schön sein könnte, wenn Europa nicht in Flammen stünde. Millionen von Sowjetbürger:innen wurden zu der Zeit nach Deutschland verschleppt, um Zwangsarbeiten zu verrichten. Auch Asya und ihre Mutter sind Teil dieser Verschleppten und finden sich schon bald in Deutschland wieder. In einem schrecklichen Arbeitslager, wo es Asya nach mehreren unerträglichen Monaten gelingt, zu fliehen. Nun ist ihr einziges Ziel, dass sie wieder nach Hause möchte.

Dieses Adventure beleuchtet einen anderen Aspekt des Krieges, der selten so in unseren Geschichtsunterrichtsstunden beleuchtet wird. Begleite Asya durch Deutschland und Polen, um sie wieder nach Hause zu bringen und mit ihrer Familie zu vereinigen. Inspiriert wurde Torn Away vor allem durch Tagebücher sowjetischer Kinder, die über die Nöte des Krieges erzählen. Doch sei vorsichtig: Denn dein Überleben steht an oberster Stelle. Wirst du es bis nach Hause schaffen und dabei deine Menschlichkeit beibehalten?

Torn Away bietet dabei verschiedene Mischungen aus unterschiedlichen Gameplaystilen. Zum einen hast du klassische Adventure Elemente mit verschiedenen Minispielen, zum anderen hast du Bereiche, in denen du direkt aus den Augen von Asya spielst und in wieder anderen Momenten folgt der Titel einer Sidescrollingmanier.

Erscheinen soll Torn Away noch 2023, zumindest sagt das die Steam Seite des Spiels, auf der du den Titel schon jetzt auf deine Wunschliste setzen kannst. Wenn du dir unsicher bist, ob das Thema etwas für dich ist, schau dir gerne die Demo an, die es bei Steam gibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen