Fae Farm vereint Vielfalt, cozyness und riesigen Umfang

()

Die gamescom 2023 brachte für mich verschiedene Termine mit sich – da war die eine oder andere gelangweilte Präsentation dabei, doch es gab auch Termine, bei denen sowohl der Termin selbst als auch das gezeigte Spiel großartig waren. So ist mein Highlight der gamescom 2023 entstanden: Fae Farm. Der Austausch mit Mel vom Studio Phoenix Labs war super freundlich und locker – und ich konnte endlich einen ausführlicheren Blick auf Fae Farm auf der Nintendo Switch bekommen. Auf diese Plattform passt das Spiel perfekt.

Vor ein paar Tagen habe ich über die kommenden Erweiterungen zu Fae Farm geschrieben und dort auch genannt, dass die Entwickler*innen eine Spielzeit von über 100 Stunden für Competionists versprechen. Tatsächlich konnte ich nun auch eindeutig sehen, dass das Spiel sehr groß werden wird: Die Spielwelt ist ziemlich groß und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Aktivitäten enorm.

Dennoch eignet sich Fae Farm auch für kürzere Runden und ist in vielen Aspekten als cozy game gestaltet. Das Kampfsystem zum Beispiel ist sehr einfach gehalten: Schlage Gegner mit deinem Zauberstab, im Grundsatz war es das schon. Es gibt aber Tränke und Magie, die dir das Leben noch etwas einfacher macht, so kannst du den Zauberstab zum Beispiel mit Blitzen aufladen und das Besiegen von Gegnern einfacher machen.

Die Story von Fae Farm an sich ist gar nicht so lang: Mel meinte, dass man, wenn man nur die Story von Fae Farm spielen würde, möglicherweise in sechs bis zehn Stunden durchs Spiel durch wäre. Das macht aber zum einen nicht so viel Spaß und zum anderen braucht man auch bestimmte Dinge aus dem Spiel, um in der Story voranzukommen.

Deshalb kommt Fae Farm konsolenexklusiv auf die Switch

Mich hatte während meines Termins zu Fae Farm vor allem auch interessiert, weshalb das Spiel im Konsolenbereich nur auf die Switch kommt. Das war eine Entscheidung des Teams: Zum einen, weil das Spiel perfekt ist, um es auch mal unterwegs oder einfach nur im Bett zu spielen. Zum anderen, weil man aus Geschäftssicht am ehesten auf der Switch die passende Community für Fae Farm erwartet.

Technisch war das nicht ganz einfach: Einiges an Optimierung war nötig, um Fae Farm trotz der Limitierungen der Switch Hardware flüssig zum Laufen zu bekommen. Es ist daher auch kein Geheimnis, dass die Steam-Fassung und die zugehörige Steam Deck Version (das Spiel ist Steam Deck verifiziert) die technisch bessere sein wird. Dennoch war ich durchaus positiv davon überrascht, wie gut Fae Farm während meines Termins auf der Nintendo Switch lief. Es kam zwar zu kleinen Einbrüchen der Bildrate und vor allem beim Öffnen des Inventars hakte es mal etwas, aber insgesamt ging das völlig in Ordnung.

Diesen Spieler*innen wird Fae Farm gefallen

Von der Optik und der Atmosphäre her konnte mich Fae Farm voll und ganz begeistern. Die vielen verschiedenen Elemente waren fast etwas überwältigend, was aber daran lag, dass ich so etwas in der Mitte des Spieles spielen durfte – vor allem aus dem Grund, damit ich verschiedene Dinge einmal ausprobieren konnte.

Letztlich hat sich für mich auch eine Vermutung bestätigt: Als Fan von Wylde Flowers wird mit Fae Farm auf jeden Fall gefallen – und vor allem Spieler*innen, die bei Wylde Flowers den Abenteueraspekt etwas vermisst haben, werden hier komplett auf ihre Kosten kommen. Das Kampfsystem wurde dabei bewusst so einfach gehalten und zum Beispiel auch am Ende der Ebenen in den Minen wird es keine Endbosse geben, sondern stattdessen bestimmte Crafting-Aufgaben. Übergeordnet war bei Phoenix Labs bei der Entwicklung nämlich der folgende Aspekt: Ein cozy game zu schaffen. Und das ist meinem Eindruck nach komplett gelungen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen