Schade: Es kommt wohl keine Nintendo Switch Pro

()

Jahrelang haben sich die Gerüchte gehalten, dass Nintendo an einer stärkeren Version der Nintendo Switch arbeite. Schon seit mindestens 2020 war regelmäßig davon zu lesen, dass sich ein entsprechendes Gerät in der Entwicklung befände und auch aktiv Spiele dafür entwickelt werden. Die vielversprechenden Aussichten: Eine stärkere Variante der Konsole, die über einen moderneren Chip von Nvidia 4K Auflösung über das Dock an den TV ausgeben kann und auch im Handheld-Modus mehr Leistung bietet. Nun wird klar: Nintendo hat diese Pläne anscheinend aufgegeben.

Was nach vielen Gerüchten erschienen ist: Das Nintendo Switch OLED Modell*, aber das ist nicht die Switch Pro. Sie hat ein besseres Display und ein paar Details wurden verbessert, wie der Ständer am Gehäuse und die Lautsprecher, aber technisch ist diese Konsole ansonsten immer noch identisch zur originalen Switch, sie bietet nicht mehr Leistung.

Nintendo wäre es trotz des OLED Modells auch immer noch zuzutrauen gewesen, eine Nintendo Switch Pro auf den Markt zu bringen, denn auch bei vergangenen Geräten wie der Wii oder vor allem dem 3DS gab es mehrere verschiedene Varianten. Und auch die anderen Konsolen machen es ja vor, dass ein Upgrade zur Hälfte der Generation gut sein kann: Da gab es die PS4 Pro und die Xbox One X, auch in der aktuellen Generation dürften wir ein solches Upgrade sehen.

Und tatsächlich hat eine solche Konsole existiert, die nun aber eingestellt wurde, sagen aktuelle Informationen von Digital Foundry. Ich denke, dass man dieser Quelle durchaus vertrauen kann. Die Kurzfassung: Nintendo hat mit der stärkeren Switch experimentiert, sie existierte, war fest eingeplant, dann kam Corona, die Chipkrise, und schließlich führte all das dazu, dass Nintendo die Pläne recht kurzfristig gestoppt hat.

Stattdessen sollen sich die Bemühungen Nintendos nun auf den echten Nintendo Switch Nachfolger beziehen – was das für ein Gerät wird, ist noch unklar. Nintendo betont immer wieder, dass das nächste Gerät wieder eine grundlegend neue Erfahrung sein soll und nicht etwas Bekanntes, gleichzeitig hat man Angst, dass sich ein Flop wie der der Wii U wiederholt.

Meines Erachtens wäre Nintendo dumm, wenn sie den Nintendo Switch Formfaktor und vor allem den „Switch“ Faktor aufgeben würden. Vor allem nun durch das Deck und andere Gaming Handhelds ist diese Form des Gamings populärer denn je – aber man muss klar sagen, dass die Switch durch ihre alte Hardware langsam den Anschluss verliert.

Durch die Info, dass nun eine Switch Pro vermutlich nicht kommt, wird die Switch für mich auch wieder ein Stück uninteressanter. Ich habe meine Switch seit dem Launch, habe sie dieses Jahr reparieren lassen, doch die Joy-Cons machen wieder Probleme und auch sonst merkt man dem Gerät das Alter einfach an. Sie funktioniert aktuell gut, doch würde sie kaputtgehen, weiß ich aktuell nicht, ob ich nochmal bereit wäre, 250 oder 300€ für dieselbe Hardware auszugeben, der sechste Geburtstag der Konsole steht bevor und schon beim Launch war die Hardware nicht mehr wirklich aktuell.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass doch noch etwas wie eine Switch Pro kommt, oder, dass sich der „echte“ Nachfolger nicht allzu sehr vom aktuellen Switch Konzept verabschiedet. Meine Hoffnung, dass es im Mai mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eine neue Version der Switch gibt, dürfte sich wohl aber nicht erfüllen. Dazu wurde aktuell auch ein passendes OLED Modell im Zelda Design geleakt, was irgendwie noch einmal bestätigt, dass da sonst keine neue Hardware kommt.

*Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen