Memorrha (Switch) im Test – Zwischen Logik und Natur

()

Vor einigen Tagen erreichte uns via Facebook eine Nachricht von StickyStoneStudio. Mit dabei: Ein Key für das Puzzlegame Memorrha des Studios aus Gundelfingen bei Freiburg. Ich habe den Key angenommen, eingelöst und mich seit ein paar Tagen etwas durch Memorrha gerätselt. Das war für mich mal wieder eine ganz andere Erfahrung, denn eigentlich sind Puzzle- und Rätselspiele ja nicht so mein Ding. Ob mich die Switch Fassung des bereits 2019 für PC veröffentlichten Titels überzeugen konnte, verrate ich in der Review.

Irgendwie logisch…

Ich möchte es gleich ehrlich vorab sagen: Mein Spiel ist Memorrha nicht geworden, ich habe es auch nicht durchgespielt, mich jedoch durch einige der Abschnitte gerätselt und die nötigen Eindrücke vom Spiel gesammelt, um einen reflektierten Testbericht schreiben zu können.

Memorrha kannst du auf zwei Weisen spielen: Du kannst dich in die Logik des Spieles einarbeiten, wozu das Spiel am Anfang eine recht natürliche Einführung liefert. Es geht darum, Bereiche der Spielwelt zu kennen, Symbole und ihre Bedeutung zu verstehen und damit die Rätsel lösen zu können. Memorrha startet mit einem ganz einfachen Abschnitt, der dir das Grundprinzip erklärt, im zweiten Abschnitt darfst du dich dann mit den neu gewonnenen Kenntnissen austoben und ab dann nimmt dich das Spiel auch gar nicht mehr an die Hand, da musst du dann schon selbst klarkommen.

Die zweite Weise, Memorrha zu spielen, ist es einfach mit Trial & Error zu versuchen. Das geht, weil die Kombinationsmöglichkeiten der Puzzleelemente meist überschaubar sind und du dich auch so durch das Spiel „rätseln“ kannst. Ob es dir so Spaß macht, sei mal dahingestellt.

Ein wichtiger Aspekt an Memorrha ist auch, die Umgebung zu erkunden und ja, irgendwie auch die Natur zu genießen. Dazu gibt es eine recht friedliche und hübsche Spielwelt, die auch mit ihrer Soundkulisse überzeugen kann. Ohne die Rätsel darin zu lösen, siehst du aber natürlich immer nur einen sehr kleinen Teil der Welt, da die Welt nicht offen ist. Es lohnt sich also wirklich nicht, Memorrha nur zum Entspannen zu kaufen. !B

In der Egoperspektive stehen wir vor einem der Rätsel, verschiedene Symbole werden erleuchtet und öffnen das Tor oder nicht. Energiekugeln wurden unten in passende Sockel eingesetzt.
Klappt’s oder klappt’s nicht? Trial & Error funktioniert auch, wobei der eigentliche Schlüssel das Verständnis der Symbole ist.

…oder?

Was ich wirklich sagen muss: Ich bin nicht abschließend bei den Rätseln von Memorrha durchgestiegen, hatte aber auch nicht wirklich die Motivation, mich mit den verschiedenen Rätseln zu beschäftigen. Ich habe es tatsächlich mit Trial & Error versucht. Ich glaube aber, dass Memorrha ein schönes Spiel ist, wenn man sich mit Spielen dieser Art und der Symbollogik auskennt. Die Welt belohnt grundsätzlich für jeden Erfolg.

Abzüge gibt es aber für die technische Seite auf der Nintendo Switch: Besonders gut finde ich Memorrha nicht gelungen. Im TV-Modus steuert sich das Spiel immerhin deutlich präziser als im Handheld-Modus, wo ich die Steuerung zu ungenau empfunden habe. In beiden Modi ist aber die Performance des Spieles nicht besonders gut, es ruckelt, viele Dinge ploppen ein und regelmäßig pausiert das Spiel sogar ganz, um nachzuladen. Auch durch die Ruckler fällt es teilweise schwer, ein bestimmte Objekt richtig anzuvisieren oder aufzuheben – und dann verliert man es manchmal noch, wenn man irgendwo hängenbleibt.

Daher empfehle ich dir, Memorrha eher auf dem PC zu spielen. Die bei Steam angegebenen Systemanforderungen sind wirklich moderat, sodass man keinen leistungsstarken Gaming-PC braucht, um Memorrha spielen zu können. Auf dem PC ist Memorrha mit knapp 15€ auch noch etwas günstiger, während es auf der Switch 19,99€ kostet, was aber an sich für den Umfang des Spieles auch in Ordnung ist. !B

Fazit: Nur für Rätselfreund:innen

Ein kurzer Test zu einem Spiel, mit dem ich recht wenig Zeit verbracht habe. Memorrha ist ein schönes Rätselspiel – eben genau dann, wenn du auf Puzzle und das entspannte Lösen derselben stehst. Dann belohnt dich Memorrha mit einer schönen Spielwelt und einem angenehmen Soundtrack, während der Umfang ziemlich üppig ist. Weniger gelungen ist die technische Umsetzung auf der Nintendo Switch. Durch einploppende Elemente und Unschärfe ist Memorrha nicht besonders hübsch, läuft aber noch dazu auch eher instabil und die Steuerung ist vor allem im Handheld-Modus unpräzise. Hier ist also deutlich Luft nach oben. Vom Gefühl her empfehle ich da eher die PC-Version, die mit moderaten Anforderungen daherkommt, die ich allerdings nicht ausprobiert habe. Was ich mir nach einem halben Durchgang durch Memorrha merke: Das Erkunden antiker Zivilisationen ist spannend und entspannend zugleich, wenn man gerne puzzelt.

ProContra
+ Hübsche Spielwelt– Instabile Performance auf der Switch
+ Gelungene Einführung ins Spiel– Flimmern und einploppende Elemente
+ Schöner Soundtrack– Nervige Ladepausen bei der Erkundung
– Unpräzise Steuerung

Offenlegung

Wir haben einen Reviewkey zu Memorrha erhalten.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen