Mai 2023 – Diese Games gibt es neu fürs Playdate

()

Es ist schon eine kleine Weile her, dass ich durch die Neuerscheinungen fürs Playdate aut itch.io gestöbert habe. Dafür gab es diverse Umstände, die ich hier nicht weiter beleuchten möchte, allerdings möchte ich unbedingt das Rampenlicht auf einige wirklich nette Ideen für die gelbe Retrokonsole richten.

Passenderweise gab es auf itch.io eine GameJam, bei der Spiele fürs Playdate entwickelt werden sollten, weswegen der Fokus dieses Mal auf einige weitere Titel fällt. Wenn du also auf der Suche nach neuen Spielen für deine kleine Konsole bist, dann wirst du dieses Mal recht fündig werden, da sich mehr als zehn unterschiedliche Spiele in unserem Artikel tummeln.

Es kann durchaus sein, dass nicht alle Games davon im Mai 2023 für das Playdate erschienen sind, sondern dass sich noch einige Erscheinungen aus dem April einreihen. Aber ich sage mal so: Je mehr kleine Spiele sich hier tummeln, desto besser.

Übersicht der Playdate Games

i’m scared of my girlfriend – Kurze, gruselige Visual Novel

In einer Beziehung geht manchmal nicht immer alles reibungslos über die Bühne und manchmal löst man sogar Ängste beim Gegenüber aus. Das kann passieren, sollte jedoch nicht unbedingt. In i’m scared of my girlfriend wartet eine Geschichte über das junge Pärchen Molly und Skye auf dich, die lernen müssen, miteinander zu leben, über ihre Ängste zu sprechen und eine Einheit zu werden. Wenn da nicht Mollys seltsames Verhalten wäre, das bei Skye ziemliche Sorgen auslöst.

i’m scared of my girlfriend steht im Grunde kostenlos zur Verfügung, folgt jedoch dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel dir der Titel wert ist. Es wird eine Spielzeit von ungefähr 20 Minuten angegeben.

Zurück zur Übersicht

Beat Fish – Angel im Takt schwingen

Dieses Mal reiht sich auch PizzaFuel mit seinem Team und einem Prototyp namens Beat Fish ein, was ziemlich fancy aussieht. Es handelt sich hierbei um ein Rhythmusspiel mit einem gewissen Twist: Du schwingst deine Angel im Takt der am unteren Bildschirmrand aufgeführten Symbole und kämpfst damit gegen einen Bösewicht, der dir deinen Sonntag versaut hat. Eine ziemlich witzige Kombination, die sich sehen lassen kann.

Derzeit steht lediglich der Prototyp von Beat Fish zur Verfügung, der im Zuge der PlayJam entstanden ist, allerdings hoffe ich, dass sich das Team für einen vollständigen Release zusammensetzt. Hier könnte etwas Spannendes entstehen.

Zurück zur Übersicht

Noodles & Love – Visual Novel mit Furrys

So langsam tummeln sich auch Visual Novels auf dem Playdate. Im Zuge der May Wolf Game Jam auf itch.io erschien Noodles & Love. Hierbei handelt es sich um eine Visual Novel aus dem LGBTQIA+ Bereich, in denen zwei männliche Tiere ihre Liebe zu einander finden. So wirklich viel wird leider nicht übers Spiel verraten, aber ich mag den Stil der Tiere, denn hier scheint wirklich viel Liebe im Detail zu liegen, was man den einzelnen Charaktermodellen ansieht.

Auch Noodles & Love folgt dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel dir der Titel wert ist. Wenn du mehr vom entwickelnden Studio namens Raccoon Formality sehen möchtest, schau gerne auf der Übersichtsseite vorbei. Hier gibt es noch ein paar mehr Games fürs Playdate und ein bisschen mehr noch. Ein Blick könnte sich lohnen.

Zurück zur Übersicht

Bacdex – Bakterien katalogisieren

In diesem simplen Spiel ist es deine Aufgabe, verschiedene Bakterien mithilfe des Cranks zu finden und zu katalogisieren. Bacdex befindet sich noch in der Entwicklung und ist nicht fertig, sodass beispielsweise auch noch ein Speichersystem generell fehlt. Anhand der Bilder lässt sich sagen, dass es ein spannendes kleines Spiel ist, bei dem du dir selbst verschiedene Upgrades verpassen kannst, um beispielsweise schneller unterwegs zu sein. Finde alle verschiedenen Bakterien und schau dir hinterher im Bacdex Informationen dazu an. Ein kleines, spannendes Abenteuer.

Bacdex kannst kostenlos spielen, es folgt dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel du dafür ausgeben möchtest. Entwickelt wurde der Titel von IzackCosta, auf dessen Itch-Seite du auch noch einige andere spannende Spiele fürs Playdate findet. Schau gerne mal vorbei.

Zurück zur Übersicht

Digscovery – Vergessene Artefakte finden

Ich persönlich bin ein großer Fan von Spielen, bei denen man Fossilien und dergleichen finden und ausgraben kann. Mit Digscovery kannst du das nun auch auf dem Playdate tun. Nutze deine Schaufel, um in sandigen Gebieten Fossilien und andere Artefakte zu finden. Reinige das Gefundene anschließend und finde heraus, was du wirklich gefunden hast. Ein durchaus spannendes Konzept und ich bin sehr gespannt, wenn ich mein eigenes Playdate habe, was ich alles finden kann.

Digscovery ist ein Gemeinschaftsprojekt, unter anderem hat PizzaFuel unterstützt, und das liebe ich so sehr an der Playdate Community: Sie unterstützen sich alle gegenseitig und wollen, dass jeder zum Erfolg kommt. Der Titel steht kostenlos zum Download auf itch.io zur Verfügung. Der Titel sieht super entspannend und interessant aus. Das wird definitiv eines der Spiele, die ich zu erst spielen werde.

Zurück zur Übersicht

Dog Knowse: Chapter 1 – Dog weiß es einfach

Die Zukunft sieht in Dog Knowse nicht sonderlich rosig aus. Ein System hat 2080 die Herrschaft an sich gerissen und jeden dazu gezwungen, seine Sinne aufzugeben. Niemand sieht mehr irgendwas, oder hört etwas, oder riecht etwas, ohne die Hilfe eines gesonderten Gerätes. Allen geht es so, außer Dog. Dog Knowse ist etwas Besonderes, denn er kann den seltsamen Nebel schneller entfernen als sonst jemand. Doch, woher kommt das eigentlich alles und steckt am Ende nicht noch viel mehr dahinter?

Dog Knowse: Chapter 1 ist ein interessant klingendes Adventure Game, das fürs Playdate erschienen ist und Teil der PlayJam 3 war. Der Titel folgt dem „Name your own Price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel dir dieses spannende Abenteuer wert ist. Ich bin gespannt, was Dog alles herausfinden wird und ob er am Ende auch eine Lösung für diese arme Gesellschaft finden kann.

Zurück zur Übersicht

Mornin‘ Joe! – Ein Coffee Talk Light

Du liebst Coffee Talk, bist jedoch traurig, dass es das nicht fürs Playdate gibt? Vielleicht habe ich da genau das Richtige für dich. Mornin‘ Joe! ist ein kleines Erinnerungsspiel mit Heißgetränken, es kommt zwar nicht ganz an die narrative Tiefe von Coffee Talk heran, punktet jedoch mit einigen interessanten Getränkekombinationen. Merke dir, was deine Gäste gerne trinken und bereite das Richtige zu, um sie glücklich zu machen und dazu zu bewegen, wieder in dein kleines Café zu kommen.

Mornin‘ Joe! folgt dem Prinzip von „Name your own price“, sodass du selbst entscheiden kannst, was dir dieses entspannende Kaffeeerlebnis wert ist. Das entwickelnde Studio hat auch noch ein weiteres Projekt entwickelt, sodass sich ein Blick auf die Übersichtsseite von dudebromansicle lohnen könnte.

Zurück zur Übersicht

Country Quiz – Teste dein Wissen

Du denkst, du weißt alles über unseren Planeten? Du glaubst, bei Günther Jauch bequem bis zur eine Millionen zu kommen? Dann hast du dein Wissen noch nicht bei Country Quiz ausprobiert. Dieses Quiz fordert dich auf ganz besondere Weise heraus: Du beginnst mit 1.000 Punkten und musst anhand dargestellter Formen erraten, welches Land sich da versteckt. Je länger du brauchst, desto weniger werden deine Punkte. Definitiv eine Herausforderung für alle Geografieenthusiast:innen.

Country Quiz folgt ebenfalls dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel dir dieses herausfordernde Abenteuer wert ist. Ach, und wenn du noch weißt, wie die Hauptstadt des gesuchten Landes heißt, sicherst du dir auch noch Bonuspunkte.

Zurück zur Übersicht

Celeste Classic – Ein Pixelabenteuer der besonderen Art

Celeste ist ein kleines, aber feines Meisterwerk, das schon viele Fans von unabhängigen Spielen begeistert hat. Nun gibt es eine abgewandelte Form auch für das Playdate, das auf den Namen Celeste Classic hört. Arbeite dich durch verschiedene Level, springe über Abgründe und erreiche dein Ziel. Wirst du dich der Herausforderung auch auf dem Playdate stellen oder reicht dir dieses spannende Abenteuer auf den bereits verfügbaren Plattformen aus?

Celeste Classic wurde ursprünglich für PICO-8 entwickelt und nun aufs Playdate geportet. Das bedeutet aber auch, dass einige Änderungen gibt: Zum Beispiel gibt es den Titel nur in Schwarz und Weiß, außerdem ist die Auflösung eine andere als fürs PICO-8. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Auch dieser Titel folgt dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, was dir die Erfahrung wert sein soll.

Zurück zur Übersicht

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen