Frank and Drake – Gedanken zur Xbox Demo

()

Ich begleite die Entwicklung rund um Frank and Drake vom entwickelnden Studio, das uns auch Stay brachte, schon seit einigen Jahren, und habe es nun endlich geschafft, die Demo zum Spiel im Zuge des ID@Xbox Demo Fests zu spielen. Da der Titel bereits am 20. Juli 2023 erscheint, war das so nochmal ein guter erster Eindruck, den ich gerne teilen möchte.

Dracula und Frankensteins Monster leben in einer WG

Frank and Drake ließ sich stark von zwei der ältesten und bekanntesten Monster unserer literarischen Welt inspirieren und gab sowohl Dracula und Frankensteins Monster ein neues Zuhause. Gemeinsam leben beide in einer WG. Im Spiel spielst du beide namensgebenden Charaktere: Frank begleitest du tagsüber, während Drake dein nächtlicher Gefährte ist. Die Demo setzt am zweiten Spieltag ein, sodass du die Möglichkeit hast die Tagebücher von beiden zu lesen, um herauszufinden, was am Tag davor geschehen ist.

Mein Tag beginnt damit, dass sich Drake dafür bedankt, dass Frank am Tag zuvor Drakes Zimmer vorbereitet hat. Beide kommunizieren lediglich über Sticky Notes, die am Kühlschrank hängen und über die sich die beiden näherkommen können. Frank und Drake umgibt ein großes Geheimnis, was sie lüften wollen, wobei das entwickelnde Studio Appnormals Team auf die bekannten Charakterzüge der Wesen zurückgreift.

Frank kann sich an vieles nicht erinnern und versucht, seine Erinnerungen zurückzubekommen. So begleite ich ihn am ersten Tag zu einer Psychologin (oder so), um mehr herausfinden zu können. Hier greift man darauf zurück, dass auch Frankensteins Monster wenig bis gar nichts weiß und die Welt erst mit eigenen Augen kennenlernt, während er versucht, seinen Platz in der Welt zu finden.

Ein wenig spannender wird es dann, wenn ich nachts zu Drake wechsle. Wir besuchen gemeinsam eine Blutbank und zweigen so ein bisschen AB Blut ab, um es mit nach Hause zu nehmen. Außerdem beobachtet Drake ein Reh, er scheint sich sehr für die Natur zu interessieren. Besonders mit dem Blut haben wir hier eine große Referenz zu Graf Dracula, zumindest der literarischen Figur. Es hat Spaß gemacht, mit beiden einen Spieltag zu spielen – und ich möchte definitiv mehr erfahren.

Es wackelt viel

Die Überschrift klingt ein wenig fehlgeleitet: Frank and Drake läuft sehr flüssig auf der Xbox Series S, dafür wackelt der grafische Stil. Vielleicht kennst du das aus alten Anime oder Trickfilmen: Wird ein Objekt in der nächsten Szene bewegt, ist es anders dargestellt, als statische Umgebungen. So ist auch der Stil von Frank and Drake. Wenn sich ein Charakter bewegt, ist er mit gestrichelten Linien umgeben, sodass die ganze Figur „wackelt“, auch Objekte, mit denen interagiert werden soll, haben diese Umrandung. Das macht es für mich manchmal sehr schwierig, mich auf den Bildschirm zu konzentrieren. Tatsächlich war das stellenweise sehr anstrengend.

Vielleicht liegt das aber nur an einem Fernseher und es ist besser, wenn ich Frank and Drake auf einem anderen Monitor spiele. Wer weiß das schon so genau. Ich mag jedoch die Art und Weise schon sehr, das macht den Titel sehr lebendig – mal davon abgesehen, dass ich es anstrengend fand. Das entwickelnde Studio hat im Vorfeld viele der Bewegungsabläufe abgezeichnet und daraus dann, die Animationen gestaltet, sodass es schon Spaß macht, denen Szenen zuzuschauen. Sie wirken für mich teilweise realistischer als 3D Animationen.

Wie geht es denn weiter?

Es dauert gar nicht mehr lange, da erscheint Frank and Drake bereits für mehrere Plattformen und ich bin mir sicher: Das wird definitiv ein Game, das ich dieses Jahr noch spielen werde. Vielleicht nicht direkt zum Launch, aber dieses Jahr auf jeden Fall. Auch weil es mich interessiert, wie die Kommunikation über die Sticky Notes weitergeht und ich darüber gerne schreiben möchte. Außerdem will ich wissen, was es mit Frank und Drakes Hintergrundgeschichten auf sich hat und wie viele Referenzen zur Weltliteratur noch versteckt sind. Neben dem von mir sehr erwartetem Prim wird Frank and Drake vermutlich mein Point and Click Adventure des Jahres.

Frank and Drake erscheint am 20.07.2023 für die Nintendo Switch und den PC via Steam. PlayStation und Xbox folgen später im Jahr.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen