Enten, Dunkelheit und Steine – Aktuelle itch Empfehlungen

()

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich durch itch.io gestöbert habe. Aus diesem Grund dachte ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, mir Neuerscheinungen und ältere Titel anzuschauen, die schon ewig auf meiner „To Talk About“-Liste stehen. Dieses Mal habe ich acht verschiedene Titel mitgebracht, die von historisch-politischen Momenten über Dating bis hin zu Sandstürmen und entspannten Steinwanderungen führen. Es ist wie immer eine vollkommen bunte Mischung ganz hervorragender Spiele, die ich alle auch angespielt oder teilweise gekauft habe.

Viele Spiele auf itch.io gehen unter, weil jede Stunde viele verschiedene Titel erscheinen und man so doch den Überblick verliert. Aus diesem Grund habe ich mir vor einer Weile angewöhnt, in regelmäßigen Abständen durch die Neuerscheinungen zu schauen und dir somit einen guten Überblick zu bieten, sodass du immerhin eine Ahnung von dem hast, was da täglich erscheint. Vorhang auf für die folgenden acht spannenden, entspannenden und anspannenden Titel.

Übersicht der Games auf itch.io

duck duty – Die Bill of Rights lernen

Das klingt ein wenig abstrakt, aber in duck duty lernst du mehr über die einzelnen Abschnitte der Bill of Rights und ihre zehn amendments kennen – und zwar indem du mit einer Ente verschiedene Enteneier ausbrütest und in kleinen Puzzles die Aussagen wieder zusammensetzt. duck duty wurde für die Library Of Congress Friends‘ Choice Civics Video Game Challenge geschaffen und richtet sich an Middle oder High Schooler, damit sie auf spielerische Weise mehr über die Bill of Rights lernen. Ein wirklich spannendes Projekt, das du bequem im Browser spielen kannst und das ungefähr nach 20 bis 30 Minuten schon vorbei ist.

duck duty wurde von chuyu hochgeladen, die noch verschiedene andere Projekte auf itch.io veröffentlicht hat und die häufig einen kleinen Lerncharakter dabei haben. Der Titel steht kostenfrei bei itch.io zur Verfügung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

nighty night – Auf der Suche nach dem Kissen

Ich bin auf nighty night aufmerksam geworden, weil es in bitsy gemacht wurde und ich den Stil dieser Spiele immer recht niedlich finde. Im Spiel selbst ist es das Ziel, ein Kissen zu finden, damit die Hauptfigur einschlafen kann. Untermalt wird das Ganze von einem klassischen Schlaflied, sodass man selbst aufpassen muss, dass man nicht einschläft. Insgesamt, so steht es auf der itch.io Seite geschrieben, gibt es drei verschiedene Kissen und somit auch Enden zu finden. Ein niedliches kleines Spiel mit sanften Farben und noch sanfteren Klängen.

nighty night ist bei itch im Browser spielbar und steht kostenfrei zur Verfügung. Es handelt sich dabei um das erste Spiel von nz28555, welches auf itch.io hochgeladen wurde. Vielleicht folgen ja schon bald neue Abenteuer, das wäre cool, doch bis dahin können wir weiter die Kissen in nighty night suchen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

Dimmed City – Im Dunkeln nach Licht suchen

Atmosphärisch geht es gleich mit Dimmed City weiter, das mit einem hervorragenden Soundtrack glänzt. Ich empfehle hier definitiv Kopfhörer beim Spielen, damit die ganze Szenerie in der düsteren Stadt mit den Geistern wirklich zum Tragen kommt. Im Spiel gibt es keine erzählte Geschichte, nur etwas zwischen den Zeilen. Die Spielwelt von Dimmed City ist in düsteren Farben gehalten und deine Aufgabe ist es, leuchtende Glühbirnen in einer teilweise gruselig-finsteren und lichtlosen Umgebung zu finden, um wieder Licht ins Dunkel zu bringen.

Ehrlich gesagt, habe ich den Titel nicht bis zum Ende gespielt, weil ich in der Dunkelheit ziemliche Angst hatte – aber die Atmosphäre war ziemlich gut und teilweise erdrückend, aber empfehlenswert: Springe und laufe durch diese finstere Welt und sammle alle leuchtenden Glühbirnen ein, um Licht in Dimmed City zu bringen. Dimmed City kann kostenlos im Browser bei itch.io gespielt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

Als niedlicher Stein die Gegend erkunden

Schon eine Weile folge ich mellowminx auf itch.io, da ich den Stil der Spiele wirklich toll finde. Und nun ist es an der Zeit, dass ich ihre Spiele mehr in den Vordergrund rücke und ihr einen Ehrenplatz in der Empfehlung gebe. Ich beginne mit Reincarnated As An Adorable Walking Rock In A Peaceful Gardening Sim Game, das einen sehr langen Titel hat, aber sehr, sehr süß ist. Ich habe den Titel zunächst im Browser gespielt, bis ich beschlossen habe, es für ein paar Euro zu kaufen.

Im Spiel schlüpfst du in die Rolle eines niedlichen Steins, der eine fantastisch entspannende Welt erkundet und nebenbei Blumen pflanzen und Geheimnisse entdecken kann. Im letzten Update wurde auch ein Tag- und Nachtzyklus eingebaut, der das Ganze noch ein wenig lebendiger macht. Wirklich, eine absolute Empfehlung meinerseits. Wenn du schon jetzt herausfinden möchtest, welche Spiele mellowminx noch gemacht hat, schau gerne auf ihrer itch.io Seite vorbei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

Passage – Auf der Suche nach dem Weg

Passage hat mich unter anderem wegen des Grafikstils angesprochen, der mir gut gefällt. Als Stadtkind Lio bist auf dem Weg zu deiner besseren Hälfte. Im Bus hast du jedoch verschlafen und somit deine Haltestelle verpasst. Nun sitzt du irgendwo im Nirgendwo fest und musst den richtigen Weg finden. Sprich mit den Einwohner:innen, löse Rätsel und stelle dich verschiedenen Aufgaben, um zur Liebe deines Lebens zu gelangen.

Dieses 3D Abenteuer kann nur heruntergeladen werden und folgt dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, was dir dieses Abenteuer wert ist. Ich mag den Stil des Spiels sehr, zudem es ein Handy gibt, das dir immer sagt, was du als nächstes machen solltest, sodass du in Passage nicht ganz auf dich allein gestellt bist. Entwickelt wurde das Ganze von Glenmarie Games, die auch noch einige andere spannende Titel auf itch veröffentlicht haben. Viele der Spiele sind im Zuge des Bachelor of Game Development (HONS) Kurses an der UOW Malaysia KDU entstanden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

Laubau – Adventure im Klimawandel

Ich habe Laubau auch schon eine Weile auf der Liste, jedoch kam ich jetzt erst zum Spielen. Es ist ein kleines Point and Click Adventure, das für den 30. Geburtstag eines Freundes entwickelt und dann auf itch.io hochgeladen wurde. Laut Beschreibung ist es voll mit Insidern, doch obwohl ich die Freunde nicht kenne, finde ich es ziemlich amüsant. Laubau steht komplett auf Deutsch – und sogar mit deutscher Vertonung zur Verfügung. Hier wurde sich für ein Geburtstagsgeschenk wirklich sehr große Mühe gegeben.

Laubau erzählt die Geschichte einer Kommune, die es im Zuge des Klimawandels geschafft hat, grün und fruchtbar zu bleiben, während der Rest der Welt zu einer Wüste verkommen ist. Man selbst ist dabei, eine mächtige Pflanze zu pflanzen und dafür die richtigen Umstände zu schaffen. Ein ziemlich amüsanter Titel, der kostenlos zur Verfügung steht, jedoch heruntergeladen werden muss, um gespielt zu werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

I wanna date the movie monsters!! – Horror-Dating-Game?

Und weil uns heute noch die Liebe fehlt, komme ich direkt mit einer etwas anderen Datingsim um die Ecke, bei der du Monster aus Horrorfilmen daten kannst. Dabei wählst du zunächst einen Film im Kino aus, der dich anschließend in einer prekäre Situation bringt, die mehr oder weniger gruselige Züge annimmt. I wanna date the movie monsters!! ist eine Visual Novel mit Datingaspekten, die sich definitiv sehen lässt.

I wanna date the movie monsters!! lässt sich jedoch nur herunterladen, dafür jedoch kostenlos. moonie ist die Person, die diese amüsante und gruselige Datingsim zur Verfügung gestellt hat. Auf itch.io gibt es noch ein weiteres Spiel, das auch einen Blick wert ist. Besuche dafür einfach moonies itch.io Seite, um mehr zu erfahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

Sandstorm – Weg in der Wüste finden

Sandstorm ist schon vor einer ganzen Weile bei itch.io erschienen, dennoch landet es erst jetzt in unseren Empfehlungen. Bereits seit 2015 steht der einsame Titel inmitten der Wüste auf itch.io bereit, doch noch immer ist er definitiv einen Blick wert. In diesem Spiel bist du eigentlich auf dem Weg zu anderen Pilgern, hängst jedoch in einem gemeinen Sandsturm fest, der dich und dein Kamel jeden Morgen vor neue Herausforderungen stellt.

Sandstorm steht kostenlos zur Verfügung, möchte jedoch zum Spielen heruntergeladen werden. Zusätzlich folgt es dem „Name your own Price“-Prinzip, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel dir der Titel wert ist. Im Laufe der Zeit hat Daniel Linssen, der Schöpfer von Sandstorm, jedoch noch weitere Spiele in die Welt gesetzt, die alle bei itch darauf warten, entdeckt zu werden. Schau am besten mal auf der Übersichtsseite vorbei, um mehr zu erfahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen