Dash Arena, Sudoku und Dino – Nachschub fürs Playdate

()

Wieder einmal stöberte ich durch die Neuerscheinungen bei itch.io, auf der Suche nach brandneuen Spielen für die kleine gelbe Retrokonsole Playdate und fand einige sehr spannende und interessante Titel. Die meisten davon sind im Zuge des September 2023 bei itch erschienen, doch ein Spiel hat sich bereits aus dem Oktober mit reingeschlichen.

Ich freue mich zudem, verkünden zu dürfen, dass mein Playdate, welches ich im Februar 2023 bestellt habe, endlich bei mir eingetroffen ist. Das bedeutet, dass es hier schon bald auch die eine oder andere Review zu Playdate Spielen geben wird. Das wird ein Fest, sag ich euch, denn ich freu mich mega darauf. Und ich kann schon ganz heimlich verraten, dass eines der Spiele, welches hier im Artikel vorgestellt wird, eines der ersten sein wird, welches eine Review von mir erhält. Ich bin sehr gespannt, wie es wird.

Dieses Mal habe ich ganz verschiedene Spiele fürs Playdate mitgebracht, unter anderem auch ein Sudoku Spiel, auf das ich mich freue. Irgendwie ist das Playdate genau so eine Konsole, bei der ich mir häufig abends wünsche: „Jetzt noch ein Sudoku lösen, wäre schon nice“. Und jetzt kann ich das auch. Freut euch auf noch einige andere Titel, wie beispielsweise Dash Arena, das kürzlich erst von Lukas Büffel veröffentlicht wurde, der beispielsweise auch #hasicontent schuf. Doch schaut einfach selbst, welche Spiele ich noch mitgebracht habe.

Übersicht Playdate Games

Dash Arena – Zeit und Schleimmonster

Wir starten heute mit Dash Arena, das erst am 3. Oktober bei itch.io erschienen ist und noch mehr Aufmerksamkeit verdient. Entwickelt wurde das Ganze von Lukas Büffel, der als LuBu noch andere Spiele auf itch.io veröffentlicht hat. In Dash Arena geht es darum, in möglichst schneller Zeit Schleimmonster zu erledigen: Ziele gut und sammle durch das Erledigen von Monstern mehr Zeit, um länger am Leben zu bleiben. Ein sehr schnelles und actiongeladenes Spiel zum Wachwerden.

Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, die einzelnen Schleime zu erledigen und ich habe in meinem ersten Durchlauf mehr als 5.500 Punkte erzielt. Mal sehen, wie viele ich in Zukunft noch erreichen kann. Man steuert die Angriffe übrigens mithilfe des Cranks an der Seite des Playdates. Eine sehr spaßige Erfahrung, wie ich finde. Du kannst Dash Arena für 1 USD bei itch.io erwerben. Wenn du dich für weitere Spiele von LuBu interessierst, schau gerne hier vorbei.

Zurück zur Übersicht

Super Bird – Die Rückkehr eines Klassikers

Die glorreiche Zeit von Flappy Bird und all seinen Nachahmern ist glücklicherweise vorbei, doch wer doch noch ein bisschen nostalgisch werden möchte, kann das nun definitiv auf dem Playdate. Denn mit Super Bird gibt es nun einen kleinen Flappy Bird Klon für die kleine gelbe Retrokonsole. Entstanden ist der Titel dabei, während sich die entwickelnde Person mit der Entwicklungsumgebung des Playdates vertraut machen wollte.

Super Bird folgt dabei dem „Name your own price“-Prinzip von itch.io, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel dir der Titel wert ist. Entwickelt wurde der Titel von Rémi Ginzburg, der auch noch weitere Games auf itch.io veröffentlicht hat. Einen Überblick findest du direkt hier. Bei Super Bird handelt es sich um das erste Spiel, das Rémi fürs Playdate auf itch.io zur Verfügung gestellt hat.

Zurück zur Übersicht

Simply Sudoku – Knobeln für unterwegs

Seit ich das Playdate bei mir zu Hause habe, habe ich mich gefragt, woher ich ein kleines Sudoku erhalte, was ich darauf spielen kann. Oftmals abends im Bett wünsche ich mir diese Möglichkeit. Der Account cluebbehusen hat auf itch.io nun Simply Sudoku veröffentlicht, das insgesamt vier verschiedene Schwierigkeitsstufen mitsamt 30 Sudoku pro Stufe mit sich bringt – was mich sehr freut. Dabei unterstützt der Titel auch sogenannte Dot Annotations, sodass du, wenn du dir nicht sicher bist, welche Zahl in ein Feld kommt, deine Vermutungen notieren kannst.

Simply Sudoku folgt ebenfalls dem „Name your own price“-Prinzip und kann bei itch.io gekauft werden. Ich selbst habe das Spiel für 3 $ erworben, was mich sehr freut, denn nun habe ich ein Sudoku Spiel für zwischendurch, was ich bequem auf dem Playdate spielen kann. Du findest Simply Sudoku, wenn du diesem Link folgst.

Zurück zur Übersicht

Mega Dystopia Micro Architect – Ein bisschen Städtebau

In Mega Dystopia Micro Architect werden deine besonderen architektonischen Fähigkeiten gefordert, denn du wirst darum gebeten, eine neue, dystopische Stadt zu schaffen. Gestalte die Stadt nach deinen Vorstellungen, kombiniere Gebäude und schaffe ganze Netzwerke. Für jede Kombination erzielst du Punkte, die du mit jedem Spieldurchlauf verbessern kannst. Derzeit verfügt Mega Dystopia Micro Architect über kein Speichersystem, da es gewollt ist, dass du im Grunde einen Spieldurchlauf von rund 10 Minuten am Stück spielst.

Mega Dystopia Micro Architect gibt es bei itch.io für 6 $ oder mehr, wenn dir das Game mehr wert ist. Zusätzlich möchte gytiszal, der das Spiel entwickelt hat, auch dafür sorgen, dass es im Catalog landet, sodass es auch ganz regulär erworben werden kann. Ich drücke an der Stelle ganz fest die Daumen. Es handelt sich bei dem Spiel um das erste, was von gytiszal bei itch veröffentlicht wurde.

Zurück zur Übersicht

Heavy Trucking – Retro Truckerleben

Spiele wie der Euro Truck Simulator oder Truck Driver sind im Trend der Entspannung: Einfach ganz gechillt den Truck mit einer Lieferung beladen und dann durch die Gegend fahren, um sie zum Ziel zu bringen. Nun gibt es mit Heavy Trucking so ein Spiel auch fürs Playdate. Es bietet dabei verschiedene Schwierigkeitsstufen im Story Modus, die zwischen 30 Minuten und zwei Stunden andauern können. Das Ziel ist es dabei, die Lieferung zu ihrem Bestimmungsort zu bringen und möglichst wenig Schaden zu nehmen.

Heavy Trucking wurde von Raccoon Formality entwickelt und für rund 5 $ (derzeit im Sale für 4,20 $) auf itch.io zur Verfügung gestellt. Raccoon Formality hat bereits in der Vergangenheit ein bisschen was fürs Playdate entwickelt, unter anderem das bei uns bereits in der Vergangenheit vorgestellte Noodles & Love und einige weitere Spiele fürs Playdate. Einen Blick auf die Übersichtsseite ist es auf jeden Fall wert.

Zurück zur Übersicht

Dino – Google Chromes Dino kehrt zurück

Erinnerst du dich noch an den Dino von Google Chrome, der immer dann auftauchte, wenn eine Seite nicht verfügbar war? Damals hatte Google daraus ein Minispiel aus dem Dino gemacht – und nun gibt es eine gesonderte Version fürs Playdate, das direkt auf den Namen Dino hört und von xegena entwickelt wurde. Genutzt wurde dabei die Programmiersprache Rust, um das Ganze dann aufs Playdate zu bringen.

Dino gibt es derzeit mit dem „Name your own price“-Prinzip bei itch.io, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel du zahlen möchtest. Dino ist zudem der erste Titel von xegena, der auf itch.io veröffentlicht wurde. Es handelt zudem um einen Endlos-Runner, sodass es kein wirkliches Ende von Dino gibt: Endlose Dinozeit!

Zurück zur Übersicht

Goodnight Universe – Die Ruhe des Universums genießen

Goodnight Universe spielt in einer fernen Zukunft. Die letzten Sterne sind erloschen, überall ist nur noch Dunkelheit. Du bist von deinem Kurs abgekommen und schwebst als kleiner Satellit durch das schwarze Nichts. Von Zeit zu Zeit setzt du hörbare Pings ab und wartest auf ein Zeichen der Resonanz, um die im All schwebenden Proben einzusammeln. Du brauchst dabei im Grunde fast nichts außer deinem Gehör.

Goodnight Universe lässt sich gut im Dunkeln spielen und soll dir beim Einschlafen helfen: Dadurch dass das Display des Playdate nicht beleuchtet ist und du dich nur auf die Geräusche im Spiel konzentrieren brauchst, findest du schnell deine innere Ruhe. Der Titel ist bei itch.io verfügbar und folgt dem „Name your own price“-Prinzip. Entwickelt wurde das Ganze von Orange Thief, auf dessen Account du noch das eine oder andere Spiel fürs Playdate finden wirst.

Zurück zur Übersicht

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen