Als erstes Spiel des italienischen Studios entsteht Gravel auf Basis der Unreal Engine 4 - Damit möchte man die grafische Qualität gegenüber den vorherigen Spielen deutlich steigern, wie bereits der Ankündigungstrailer deutlich macht. Gravel verspricht weitläufige Gebiete, in denen die Rennen stattfinden - Inklusive dynamischem Zeit- und Wettersystem. Die Schauplätze sollen mit verschneiten Bergen, weitläufigen Stränden und Wüsten viel Abwechslung bieten, selbiges versprechen die Entwickler für die Spielmodi:
In GRAVEL gibt es vier Disziplinen, die den Spieler in eine aufregende Mischung aus Benzin und Schmutz mitreißt: Wild Rush, kämpferische Rennen an wilden Orten; Cross Country, mit offenen Karten, die erkundet werden oder bis zum letzten Checkpoint erobert werden können; Speed Cross, echte Rennstrecken und Rennen ohne sich zurück zu halten; Stadium Circuit, mit Arenen und spektakulären Sprüngen. Viele weitere Offline- und Online-Modi werden einen wesentlichen Teil von GRAVEL ausmachen und werden im Laufe der nächsten Wochen angekündigt.
Ihr selbst übernehmt in Gravel indes die Rolle eines Rennfahrers, der ganz nach oben möchte - Inszeniert ist die Kampagne so, dass alles auf dem Gravel-TV-Sender ausgestrahlt wird - Und ihr seid quasi einer der Protagonisten des Ganzen.
Gravel soll im Sommer 2017 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.