Apple TV 4K (2022) im Test – Mehr Leistung und Verbesserungen im Detail

()

Apple hat vor einigen Tagen das neue Apple TV 4K des Jahres 2022 auf den Markt gebracht. Zugegeben: Ich hätte nicht unbedingt upgraden müssen, doch der A15 Bionic als neuen Prozessor und die Siri Remote mit USB-C haben mich dazu bewogen, mein Apple TV des letzten Jahres einzutauschen. Da ich es auch noch zu einem guten Preis verkaufen konnte, habe ich genau das gemacht und wir sind nun seit einer Woche mit dem neuen Apple TV 4K 2022 unterwegs. Dieses bringt einige Änderungen im Detail mit – unsere Review verrät mehr.

Apple TV, wir haben dich vermisst!

Da ich unser altes Apple TV verkauft habe und das neue Apple TV erst Anfang November erschien, mussten wir eine gute Woche ohne auskommen – in dieser Zeit haben wir über die Xbox Series S Filme und Serien gestreamt. Ich muss wirklich sagen, dass ich das Apple TV in dieser Zeit vermisst habe, auch wenn es eine Sache gab, die auf Xbox deutlich mehr Spaß machte.

Doch die Bedienung und das allgemeine Erlebnis sind auf dem Apple TV einfach besser: Der Start und die Bedienung gehen schon deutlich besser von der Hand und in manchen Situationen ist die Suche per Sprache über die Siri Remote eine echte Bereicherung im Vergleich dazu, sich durch die Apps zu klicken oder zu suchen, wo es einen Inhalt gibt. Ich bleibe zwar dabei: Die Siri Remote könnte besser sein, das schrieb ich schon im Test zum Apple TV 4K 2021, aber es macht dennoch Spaß, das Apple TV damit zu bedienen.

Was als das Apple TV 4K 2022 ankam sofort auffiel: Bild und Ton sind mit Apples kleiner Maschine einfach unerreicht gut. Im Vergleich zum Streaming mit der Xbox Series S ist das Bild schärfer und auch kontrastreicher. Das sind subjektive Eindrücke, aber die Qualität machte doch wieder einen Sprung nach oben. Einstellungen meines Fernsehers sind auf beiden Geräten gleichwertig, doch das Apple TV 4K 2022 scheint aus den Inhalten der verschiedenen Apps einfach noch etwas mehr rauszuholen.

Apple TV 4K 2022 – Neuerungen bei der Hardware

Im Vergleich zur Apple TV Generation des Vorjahres bringt das Apple TV 4K 2022 einige Anpassungen mit sich. Ich habe mich für das Apple TV in der WLAN Version* entschieden und verzichte damit auf den Ethernet-Anschluss und den Thread Support. Das brauche ich beides nicht, wenn du dies aber benötigst, kostet das einen Aufpreis von 20€ – durchaus angemessen, zumal dieses Apple TV* dann auch noch den doppelten Speicher und somit 128 GB mit sich bringt. Überhaupt finde ich die Preisgestaltung dieses Mal ok und für das, was das Apple TV leistet auch angemessen.

Auch wenn der kleine schwarze Kasten immer noch fast genau so aussieht wie die Vorgängergeneration, hat sich ein bisschen was getan. Die Abmessungen sind leicht anders und die neue Generation ist viel leichter als die vorherige: Mit dem Einsatz des A15 Bionic konnte Apple auf den integrierten Lüfter verzichten. Dieser war nie zu hören, doch die Kühleinheit sorgte für mehr Gewicht. Der Nachteil davon ist nun: Das Apple TV verrutscht recht leicht und allein wenn man die Kabel ausrichtet, bewegt sich das Apple TV ganz gern im Regal.

Auf der Oberseite des Apple TV 4K 2022 gibt’s nun nur noch ein Apple Logo und keinen Apple TV Schriftzug mehr, sonst gibt es rein optisch nicht viele Unterschiede. Leider glänzt das Apple TV immer noch an den Seiten und ist furchtbar kratzempfindlich. Unter direkter Lichteinstrahlung sind schon jetzt feine Kratzer auf unserem neuen Apple TV zu erkennen – matt hätte es mir deutlich besser gefallen. Außerdem zieht es durch die glänzende Oberfläche immer noch Staub magisch.

Die Apple TV Siri Remote hat sich optisch nicht verändert, es gibt nun aber einen USB-C Anschluss an der Unterseite anstatt Lightning – sehr gut! Wenn sie denn dann einmal im Jahr aufgeladen werden muss, ist das nun tendenziell etwas komfortabler. An den sonstigen Eigenschaften hat sich nicht so viel verändert, auch wenn sich diese Remote etwas anders anfühlt als unsere vorherige. Der Power-Knopf ist deutlich schwammiger, zum Beispiel, das Klicken des mittleren Buttons funktioniert aber besser, der hakte bei unserer alten Remote manchmal leicht. Ich bleibe dabei: Die Remote ist ok und die Sprachbedienung macht Spaß, aber die Verarbeitung könnte besser sein, Design war hier etwas wichtiger als Funktion. !B

USB-C Anschluss der Siri Remote des Apple TV 4K 2022.
Die Siri Remote hat sich kaum verändert, kommt aber nun aber mit USB-C.

Apple TV 4K 2022 – Performance und Gaming

Die Performance des Apple TV kann man aus zwei Perspektiven betrachten, es kommt nämlich im Wesentlichen darauf an, ob man damit spielen möchte oder nicht. Wer sich nichts fürs Gaming interessiert, wird den Performance-Boost des A15 Bionic im Apple TV 4K 2022 nicht brauchen. Doch auch hier gilt: Das neue Apple TV läuft butterweich, alle Apps werden schnell geöffnet und es kommt zu keinerlei Problemen mit der Performance. Das ist ziemlich cool.

Wer jedoch mit dem Apple TV und zum Beispiel einem Apple Arcade Abo damit spielen möchte, wird die Unterschiede durchaus spüren: Der A15 Bionic ist einfach deutlich leistungsfähiger als der A12 Bionic, der noch im letztjährigen Apple TV steckte. Es kommt aber darauf an, welches Spiel man spielt. Bei Wylde Flowers zum Beispiel merkte ich kaum einen Unterschied und das Spiel lief auch auf dem neuen Apple TV nicht ganz flüssig. Oceanhorn 2 dagegen hat einen deutlichen Boost erhalten und läuft nun gut, so gut, dass es nun auch Spaß macht, da hatte ich mit dem vorherigen Apple TV nicht so viel Spaß.

Das Koppeln von Controllern ans Apple TV läuft übrigens nach wie vor einwandfrei, der DualSense funktioniert, der Xbox Controller und mittlerweile sogar die Controller der Nintendo Switch. Im Vergleich zur letztgenannten Konsole legt das Apple TV 4K 2022 auf dem Fernseher übrigens sogar eine gefühlt bessere Gamingleistung hin – es wird also definitiv Zeit, dass Nintendo mal über neue Switch Hardware nachdenkt und diese auch ankündigt.

Apple TV 4K 2022 – Sonstiges

Als ich im letzten Jahr das „alte“ Apple TV testete, habe ich noch von verschiedenen Problemen mit Bild, Ton, und Abstürzen berichtet. Ich glaube, dass das Apple TV damals mit etwas unfertiger Software erschienen war. Es legte sich dann bei diesem Gerät schon, und auf dem Apple TV 2022 konnte ich so was gar nicht feststellen. Die Ersteinrichtung verlief gemeinsam mit dem iPhone wunderbar und seitdem läuft das Apple TV ohne weitere Probleme.

Steckt in der Plattform noch Potential? Ja, definitiv. Mittlerweile wünsche ich mir immer mehr, dass Apple das Thema Gaming richtig ernst nimmt und irgendwann mal eine „größere“ Version des Apple TV rausbringt, mit meinem M-Prozessor, die dann wirklich als Konsole fungiert. Denn die Apple Prozessoren haben ja Einiges drauf, wie sich nun auch beim Gaming mit den M-Prozessoren zeigt. Ich weiß aber nicht, ob dieser Schritt wirklich mal erfolgen wird, denn natürlich müsste das Unternehmen die Plattform dann auch noch mehr öffnen, etwas, das Apple ja nicht besonders ähnlichsieht.

Was mich ansonsten am Apple TV 4K etwas ärgert, wofür aber Apple nichts kann: Die Netflix App ist einfach nicht auf dem aktuellen Stand und hat sich seit Jahren nicht verändert. Auf anderen Plattformen liefert die Netflix App mittlerweile Funktionen wie eine Überraschungsfunktion, oder die Neuerscheinungen der nächsten Wochen. Das gibt es auf dem Apple TV alles nicht – sehr schade! Hoffentlich bessert Netflix da mal nach.

Fazit: Ein gelungenes Upgrade

Gamer's Palace Score 88 von 100.

Das Apple TV ist ein Gerät, das ich im Wohnzimmer nicht mehr missen möchte und das hat das Apple TV 4K 2022 weiter verfeinert. Bild- und Tonqualität beim Streaming sind mit der kleinen Kiste einfach unerreicht und auch deutlich besser als beispielsweise mit einer Xbox Series S. Die neue Hardware mit dem A15 Bionic tut dem Gerät gut – vor allem, wenn man auch Apple Arcade Spiele auf dem Apple TV spielen möchte. Fürs Streaming von Filmen und Serien braucht es das Upgrade nicht – doch vielleicht freust du dich auch das über die Siri Remote, die nun einen USB-C Anschluss hat, sonst aber unverändert zur vorherigen Generation daherkommt. Für mich die einzige echte Schwäche an dieser Iteration des Apple TV: Die schwarz glänzenden Seiten des Geräts, die Staub und Kratzer magisch anziehen.

ProContra
+ Unerreichte Bild- und Tonqualität– Kratz- und staubempfindliches Gehäuse
+ Pfeilschnelle Performance– Verarbeitung der Siri Remote könnte besser sein
+ Bedienung gut gelungen(- Netflix App nicht aktuell)
+ Gute Gamingleistung für Apple Arcade
+ Fairer(er) Preis

Offenlegung

Wir haben das Apple TV 4K 2022 selbst gekauft.

*Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen