Garden in! (PC) im Test – Entspannen und gärtnern

()

Ich bin das erste Mal auf Garden In! aufmerksam geworden, als im Zuge einer Wholesome Direct oder eines Wholesome Snacks angekündigt wurde. Damals faszinierte es mich, denn man kann hier seinen eigenen kleinen Garten in der Wohnung haben. Nun ist der Titel bei Steam erschienen und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, einige Minuten mit dem Titel zu verbringen, mehr ist pro Spielsitzung sowieso nicht drin. Wie sich Garden In! derzeit bei Steam spielt, erfährst du in der Review. !B

Auf einem Holzregal stehen verschiedene Töpfe und Pokale, an einem offenen Fenster steht ein Laptop auf einem hellen Holzschreibtisch.

Entspannende Atmosphäre

Schon in den ersten Spielminuten von Garden In! wird klar, dass das hier kein Spiel in dem Sinne ist und dass ich hier ein bisschen Entspannung finden kann. Begrüßt wurde ich mit sanfter Musik und einer wunderbaren Atmosphäre, die mich direkt dazu anstachelte, mir alles anzuschauen. Ich dachte, die nächsten Stunden in diese ruhigen Art, dieser willkommenen Welt verbringen zu können – und war nach wenigen Minuten fertig.

Garden In! ist kein Spiel, in dem man stundenlang versinken kann. Es ist eher wie eine Art Handyspiel, das man ein paar Mal am Tag öffnet, nach den Pflanzen schaut und es dann wieder schließt. Denn viele der Pflanzen brauchen echte Stunden, um zu wachsen, danach benötigen sie regelmäßig pflege, sodass du sie gießen und mit Insektenspray unterstützen kannst, während sie wachsen oder einfach nur sind. Das ist zwar sehr schön, bietet aber wirklich nur wenige Spielminuten pro Sitzung, was wirklich schade ist.

Dafür gibt es sehr viele verschiedene Pflanzen, die alle auf ihre besondere Art und Weise wunderbar sind und ihren ganz eigenen, manchmal fantastischen, Charme versprühen. Gerne hätte ich solche Pflanzen auch in meiner eigenen Wohnung, denn sie sind wirklich sehr schön und detailliert gestaltet. Hierbei gibt es Wasserpflanzen, Erdpflanzen und welche, die auf Steinen wachsen. Zum Beginn hast du etwa vier Samenarten aus jeder Kategorie, doch du kannst noch mehr freischalten, in dem du in Gemeinschaftsblumenkästen verschiedene Samen miteinander kombinierst. So findest du weitere Samen, die du pflanzen kannst. !B

In einem blauen Zimmer werden Pflanzen aus der Nähe gezeigt, die auf einem Wandregal stehen. Eine blaue Pflanzen mit herunterhängenden Pflanzen scheint von innen zu leuchten.

Je weiter du zudem im Spiel voranschreitest, desto mehr Orte kannst du freischalten, um noch mehr Blumen in Garden In! zu pflanzen und dich ganz in Ruhe um die grünen Gefährten zu kümmern. Es gibt dabei auch keinen Zeitdruck, du kannst dir so viel oder so wenig Zeit nehmen, wie du brauchst, um in Ruhe abschalten zu können. Es könnte nur recht schnell passieren, dass Garden In! wie eine Art Pflicht wird, dann solltest du definitiv einen Schritt zurückschalten und langsamer an die Sache herangehen.

Was mir besonders gut gefällt, ist dass du dein Zimmer farblich gestalten kannst, wie du es möchtest. Zusätzlich schaltest du durch verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise das Gießen deiner Pflanzen, weitere Designmöglichkeiten frei, sodass du die Räume wirklich so gestalten kannst, wie du es möchtest. Ich persönlich bin ein Fan von den ganzen Blautönen, die in manchen Designs eingearbeitet wurden, das beruhigt mich sehr. Auf diese Weise kannst du aber auch immer je nach deiner Stimmung die perfekte Situation für dich schaffen. !B

Zu sehen ist ein Buch, das mehr Informationen zu einer grünen Pflanze mit gelben Blüten gibt. Das sind königliche Blumen.

Unentspannende Atmosphäre

So entspannend wie die Idee von Garden In! auch ist, manchmal treibt es mich in den Wahnsinn. Beispielsweise brauche meine Pflanzen, immer wenn ich vorbei schaue Insektenspray. Ich weiß nie, warum das in diesen Spielen immer so heftig ist – in der realen Welt muss ich meine Pflanzen auch nicht ständig damit behandeln. Das ist irgendwie für mich frustrierend. Auch würde ich gerne noch ein bisschen mehr machen, als nur kurz im Spiel vorbei zu schauen und die Pflanzen zu gießen. Irgendwie wenigstens ein kleines bisschen mehr, vielleicht ein Minispiel.

Schade ist auch, dass es nicht immer so einfach ist, die Pflanzen auch zu erwischen. Gerade größere Pflanzen lassen sich schwierig gießen oder gar streicheln. Hier rate ich dazu, immer den Topf zu fokussieren und nicht direkt die Pflanze, dann klappt es ein bisschen einfacher. Generell ist die Steuerung in vielen Momenten jedoch auch eher frustrierend denn smooth oder gar intuitiv. Zum Beispiel mache ich viel mit der Maus, doch so richtig durch den Raum bewegen kann ich mich damit nicht, da brauche ich wieder die Tastatur.

Was mir in Garden In! aufgefallen ist, ist dass es am PC nicht immer flüssig funktioniert. Bei mir hängt es sich häufiger auf, vor allem dann, wenn ich in den Einstellungen ein bisschen rumspiele oder zwischen dem Pflanzenbuch wechsle. Manchmal hängt es dann für ein paar Sekunden, manchmal muss ich es ganz beenden, weil es sich komplett aufgehangen hat. Das ist schade, denn auch die Performance leidet da manchmal darunter.

Dafür gefällt mir wirklich das Design der Pflanzen und der einzelnen Räume, auch die Menüs sind recht intuitiv und logisch gestaltet. Ebenso gefällt mir der ruhige und entspannende Soundtrack sehr, denn er lädt wirklich dazu ein, die Augen zu schließen und ein wenig zu träumen. !B

Fazit: Entspannung mit Lücken

Das Bild zeigt einen Score von 70 an.

Garden In! ist ein entspannendes kleines Spiel, mit dem man mehrere Minuten am Tag verbringen kann, während man sich um ganz verschiedene, detailreiche Pflanzen kümmert, auch wenn diese viel zu oft Insektenspray wollen. Ich mag vor allem die Atmosphäre der einzelnen Räume, die ich mir so gestalten kann, wie ich das möchte, während mich jedoch die technische Umsetzung und die teilweise hakelige Steuerung doch recht stark frustriert. Garden In! ist definitiv kein normales Spiel, das derzeit noch mit technischen Macken kämpft, dafür jedoch wirklich entspannende Minuten am Tag liefert und einen zur Ruhe kommen lässt. Wichtig ist nur, dass Garden In! nicht zur eigenen Falle wird und man es als Pflicht ansieht, regelmäßig vorbei zu schauen. Sieh es als Entspannung und nicht als Pflicht an.

ProContra
+ Viele verschiedene, detailreiche Pflanzen– Hängt sich häufiger auf (Spielstand bleibt bestehen)
+ Persönliche Gestaltung der Räume möglich– Maussteuerung manchmal schwierig
+ Sanfter Soundtrack– Nicht immer lassen sich die Pflanzen gießen oder streicheln
– Steuerung manchmal hakelig und Reaktionen schwerfällig
– Spielzeit immer nur recht kurz
– Pflanzen wollen immer irgendwas

Offenlegung

Ich habe mir Garden In! bei Steam selbst gekauft.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen