Fairphone 5 erhält schickes Design und Rekord bei Android-Updates

()

Zwei Jahre nach dem Fairphone 4 hat Fairphone heute das Fairphone 5 vorgestellt. Erneut möchte das Unternehmen bei der Nachhaltigkeit des Geräts mehrere Schritte nach vorne gemacht haben – für Käufer*innen des kommenden Geräts gibt es ein schickes, transparentes Design und einen Rekord bei den Android-Updates, die für das Gerät geplant sind.

Das Wichtigste zum Fairphone 5 im Überblick: Das Gerät kommt für einen Preis von 699€ auf den Markt und die Auslieferung startet ab dem 14. September 2023, die Bestellung ist über die offizielle Webseite möglich. Als Prozessor kommt ein Qualcomm QCM6490 zum Einsatz, ein Prozessor, der laut Qualcomm für Smartgeräte optimiert wurde, nicht direkt für Smartphones vermarktet wird, aber auch dort eine gute Figur macht. Die Performance entspricht in etwa einem Snapdragon 778G. Es gibt 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicher.

Das Fairphone 3 erscheint in mehreren Farben, nämlich Sky Blue, Grau und mit einem transparenten Design der Rückseite. Interessant sind neben dem Design vor allem technische Updates: Es gibt nun ein OLED Display mit mittiger Punch Hole und 90Hz Bildwiederholrate, was ein willkommenes Update zu den LCD Displays der Vorgänger ist. Zudem sind zwei 50 Megapixel-Kamera (Weitwinkel und Ultraweitwinkel) auf der Rückseite, eine weitere 50 MP Kamera an der Front sowie ein 4.200 mAh Akku an Bord. Für die Kamera verspricht Fairphone dieses Mal einen besonders großen Sprung.

Der erwähnte Akku lässt sich natürlich austauschen, so wie nun insgesamt 11 Module des Fairphone 5. Neu dabei sind der Dual-SIM und SD-Karten Slot sowie der Vibrationsmotor als einzelnes Modul. Alle Module lassen sich bei Fairphone als Ersatzteil bestellen und selbst mit nur einem Werkzeug austauschen.

Besondere Nachhaltigkeit möchte man beim Fairphone 5 auch bei den Software-Updates erreichen: Acht Jahre werden versprochen. Das gilt für Sicherheitsupdates, große Android OS Updates möchte Fairphone mindestens fünf liefern, also gibt es mindestens Android 18. Zu rechnen ist jedoch damit, dass die Updates eventuell nicht absolut zeitnah erscheinen.

Auch bei den Materialien ist das Fairphone 5 wieder besser geworden: Insgesamt 70 Prozent der Materialien sind nun entweder recycelt oder aus Fairtrade-Kooperationen. Beim Fairphone 4 lag dieser Anteil noch bei etwa 40 Prozent.

Interessant, das Fairphone in den Kommentaren auf Instagram und Co. auch Einiges an Shitstorm bekommt, für die Ankündigung, „schon wieder“ ein neues Smartphone zu veröffentlichen. Ich finde wiederum das Update nach zwei Jahren für das Gerät nun sehr angemessen, immerhin war das Fairphone 4 mittlerweile von der Hardware her nicht mehr unbedingt attraktiv – das Fairphone 5 macht da einen deutlichen Schritt nach vorne und Fairphone wird den Vorgänger auch noch jahrelang mit Updates versorgen. Wer also mit diesem Gerät zufrieden ist, kann es auch noch guten Gewissens weiter verwenden.

Das Wichtigste zum Fairphone 5 im Überblick:
  • Erscheint für 699€, die Auslieferung startet ab dem 14. September 2023
  • 70 Prozent recycelte Materialien oder Materialien auf Fairtrade-Produktion
  • 11 Module, die alle austauschbar und als Ersatzteil bestellbar sind
  • Auslieferung mit Android 13, acht Jahre Sicherheitsupdates, also bis 2031
  • OLED Display mit 90Hz
  • QCM6490, 8 GB RAM und 256 GB Speicher

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen