From Software – (Viel) Mehr als nur Dark Souls

From Software ist ein Entwickler, welchen man wahrscheinlich vor allem durch die Souls Spiele und Bloodborne kennt. Dass das Unternehmen aber noch viel mehr Spiele zu bieten hat und schon mehr als 60 Titel seine Eigenproduktion nennt, ist wohl den meisten nicht bekannt. Und gerade deswegen ist From Software noch mehr als nur Souls.

Gegründet wurde das Studio bereits am 01.11.1986 von Naotoshi Zin in Tokio. Das erste veröffentlichte Spiel kam aber erst im Jahr 1994 raus. Das lag daran, dass sich From Software in den ersten 7 Jahren rein auf Office-Software konzentrierte. Am 16. Dezember 1994 erschien dann jedoch das erste Spiel, welches Kings Field hieß und den älteren Spielern bestimmt noch ein Begriff ist. Schon damals konnte man beweisen, dass man sich mit Rollenspielen auskennt. Das Spiel war ein absoluter Erfolg und bekam ein Score von 82,2 % bei GameRankings. Ein weiterer Meilenstein des Entwicklerstudios war der Beginn von Armored Core im Jahre 1997. Dies war der Grundstein einer Mech-Reihe, die bis heute insgesamt schon 20 Titel umfasst. Dabei ist zu beachten, dass dabei auch fünf Teile für die mobilen Geräte mitgerechnet wurden.

Im Laufe der Jahre erschienen mehrere gute bis mittelmäßige Franchise, darunter zum Beispiel Echo Night, Another Centurys Episode, Otogi oder Lost Kingdoms.

Kommen wir nun aber zu den größten Erfolgen von From Software: Die Souls Reihe und Bloodborne.Alles begann mit dem PlayStation 3 exklusiven Hardcorespiel Demon Souls, welches im Jahre 2009 erschien. Dabei handelt es sich, wie alle Teile der Souls Reihe, um ein extrem schwieriges Spiel in Form eines Rollenspiels. Die Atmosphäre und das Design der Spielwelt wurden schon damals von vielen Spielern gelobt. Bei Metacritic bekam das Spiel einen Score von 89 von 100 möglichen Punkten. Nur ein Spiel des Entwicklerstudios konnte dies später noch toppen. Dies war Dark Souls, was nicht mehr exklusiv für die PlayStation 3, sondern auch auf dem PC und auf der Xbox 360 erschien. Dieses Spiel war der absolute Durchbruch von From Software auch im Westen und für ein großes Publikum. Auf einmal wollten es die meisten Spieler wieder schwierig und hart haben, wenn sie ein Spiel zocken. Und genau das wurde mit Dark Souls und dem Nachfolger absolut erfüllt.

Nach dem großen Erfolg von Dark Souls wusste From Software, dass sich Sony nicht davon abbringen lassen würde, wieder einen Exklusivtitel zu entwickeln. Das Spiel, das somit exklusiv auf der PlayStation 4 erschien, hört auf den Namen Bloodborne und bekam ähnlich wie Dark Souls richtig gute Kritiken.

Mit dem großen Erfolg der Souls Reihe und dem PlayStation exklusiven Bloodborne ist From Software wohl aktuell zu einem der beliebtesten Entwicklerstudios unserer Zeit avanciert. Seit der E3 2018 und zwei Jahren ohne ein weiteres Spiel wissen wir nun, dass From Software ein neues Szenario einschlagen und mit Sekiro – Shadow Die Twice ein Hardcore Game wie Dark Souls in eine japanische Fantasy Welt bringen wird. Wir sind auf den 2019 erscheinenden Titel gespannt.

Spiele, die wir bisher getestet haben:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beim Hinterlassen eines Kommentars wird dein Name, deine E-Mail-Adresse, IP-Adresse sowie deine Texteingabe gespeichert, damit wir den Kommentar anzeigen können. Bitte lies dazu unsere Datenschutzerklärung!