Dreamland: Village Life – Handelt es sich wirklich um Betrug? *UPDATE*

()

UPDATE: Gestern noch hieß es, dass die Kickstarter Kampagne zu Dreamland: Village Life abgebrochen wurde, doch mittlerweile gibt es ein weiteres Update der Kickstarter Kampagne. Demzufolge möchte die Person hinter dem Spiel irgendwie doch das Spiel weiter entwickeln, allerdings möchte man dafür erst noch ein bisschen an den Grafiken arbeiten. Das Studio gab im Update weiterhin an, dass es sein kann, dass sie dann jedoch die weitere Entwicklung auch wieder auf halber Strecke abbrechen.

Ob sich dahinter nun eine wahre Person verbirgt oder nicht: Dreamland: Village Life wirkt von der Idee her gut. Gerade mit den Unsicherheiten, die es heutzutage im Netz gibt, sollte man sich jedoch gut überlegen, wie man in diesem auftritt, denn irgendjemand wird sich immer auf den Schlips getreten fühlen.

Ursprüngliche Meldung:

Ich bin schon vor einigen Tagen auf die Kickstarter Kampagne zu Dreamland: Village Life aufmerksam geworden. Mich hat vor allem der grafische Stil begeistert und auch das System an sich: Neben klassischen Farmingdingen sollte es auch ein Kampfsystem geben. Es klang spannend, also unterstützte ich das Projekt. Für mich kam es daher doch überraschend, dass die Kickstarter Kampagne heute abgebrochen wurde. Für twitter scheint es allerdings nicht so überraschend gewesen zu sein.

Dreamland: Village Life befand sich noch in der Entwicklung, weswegen ich mir bei den Bildern auf der Kickstarter Seite keine großen Gedanken gemacht habe: Ja, die Bilder sahen jetzt nicht alle unbedingt unique aus, dafür ist das Spiel aber noch in der Entwicklung und kann somit noch auf eigene Assets zurückgreifen. Doch es gab jemanden, der sich alles ein bisschen genauer angesehen hat. Diese Person hört auf den Namen Josh im Internet und ihm fielen einigen Ungereimtheiten im Zuge der Kampagne auf.

  • Der Sitz der Kampagne wurde von California City auf Middletown, Delaware geändert
  • Die angegebene Adresse des Unternehmens führt zu einem großen Gebäudekomplex, in dem viele Unternehmen sitzen, nicht jedoch Macaron Studio
  • Das Studio ist nicht als Unternehmen in Delaware registriert, obwohl es ein Zertifikat auf der Kickstarter Kampagne anzeigt (das übrigens sehr unscharf ist)
  • Die verwendeten Grafiken im Spiel stammen aus einem Unreal Engine Shop, obwohl das Studio angibt aus 18 Personen mit Erfahrung im Videospielbereich zu arbeiten
  • Auf einem der Bilder der Webseite war eine Karte der Tokioter U-Bahn für die Handtasche zu sehen

Josh hat dazu auch ein Video auf YouTube veröffentlicht, unter dem sich die angeblich entwickelnde Person äußerte und sagte, dass es nicht fair sei, Gerüchte zu verbreiten. Ebenso gab es einigen Schlagabtausch auf Kickstarter selbst. Der Sitz des Unternehmens ließe sich einfach erklären: Angeblich sei California City die Privatadresse der entwickelnden Person, Middletown hingegen der tatsächliche Sitz des Unternehmens.

Zudem gab es auch Änderungen auf der Webseite des Unternehmens. Zuvor waren dort noch alle Mitglieder des Teams gelistet, sogar mit Bildern, diese wurden jedoch im Laufe des Prozess zwischen Josh’s Video und dem Ende der Kampagne entfernt. Angeblich, so schreibt das Studio auf Kickstarter, wurden die Bilder der Mitglieder im Internet auf anderen Seiten genutzt, weswegen man sie entfernt hat, auch um die Privatsphäre des Teams zu schützen. Generell würde man keine richtige Adresse des Unternehmens veröffentlichen, um die Privatsphäre zu schützen. Die erwähnte Webseite ist übrigens mittlerweile gar nicht mehr erreichbar.

Ich habe selbst auch nochmal nach dem Studio gesucht, doch in Delaware ist definitiv kein Unternehmen registriert, dass auf Macaron Studio Inc hört. Es gibt zwei, die haben immerhin das Wort Macaron im Namen, diese liegen jedoch nicht in Middletown und sind bereits einige Jahre länger registriert.

Heute wurde die Kickstarter Kampagne abgebrochen und ich bin mir nicht sicher, was ich glauben soll. Es ist aufgrund der Beweislage durchaus möglich, dass es sich um eine Person handelt, die Dreamland: Village Life wirklich entwickeln möchte, doch die Frage ist, warum sie Dinge angibt, die nicht der Wahrheit entsprechen. Warum behaupte ich aus einem Team von 18 Menschen zu bestehen, wenn ich immer nur von „ich“ spreche? Wieso gebe ich an, dass ich in den USA sitze, wenn ich eine Karte der Tokioter U-Bahn auf einem Bild haben? Es ist vollkommen in Ordnung, ein Solodev zu sein und nicht in den USA zu sitzen – ich bin mir sogar sicher, dass Dreamland: Village Life genauso unterstützt worden wäre, wenn hier mit den richtigen Informationen gearbeitet worden wäre. Es ist ein großes Fragezeichen, was zurückbleibt und eine Person, die ein Spiel machen wollte und sich selbst zu unsicher gefühlt hat.

Im einzigen und letzten Kickstarter Update heißt es übrigens, dass Dreamland: Village Life nun gar nicht mehr entwickelt wird und dass es auch keine zweite Kampagne oder irgendwas geben wird – was leider die Beweise gegen die entwickelnde Person sprechen lässt. Denn wäre es kein Betrug an der Stelle gewesen, so hätte man Dinge richtigstellen und es vielleicht in einem halben Jahr nochmal versuchen können, wenn Gras über die Sache gewachsen wäre, dann aber ehrlich und offen.

Passt bitte auf, wenn ihr im Internet unterwegs seid und prüft Dinge auf Kickstarter vielleicht doch einmal genauer – ich werde das nun auf jeden Fall tun, denn ich habe das Projekt ebenfalls unterstützt.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen