Assemble with Care (PC) im Test – Wie man das Leben repariert

()

Schon länger fiel mein Blick auf Assemble with Care, in dem es darum geht, Dinge zu reparieren. Ich war mir nie ganz sicher, ob das was für mich ist, doch als der Titel letztens bei Steam im Angebot war, habe ich doch mal zugeschlagen und mir das erste Spiel auf Steam vom gleichen entwickelnden Studio wie Alba: A Wildlife Adventure angesehen. Warum ich von der Art und Weise des Spiels ziemlich fasziniert bin, kannst du in meiner Review lesen. !B

Auf dem Bild ist auf der rechten Seite ein Koffer mit Schraubenschlüsseln und anderen Werkzeugen zu sehen. Links steht "Ich bin Restauratorin. Heißgeliebte Besitztümer wieder zum Leben zu erwecken, ist meine Leidenschaft."

How to fix things

In Assemble with Care schlüpfst du in die Rolle von Maria, die seit einiger Zeit durch die Gegend tourt und nun in Bellariva angekommen ist. Unser Ziel ist es dabei, möglichst viele Sachen zu reparieren, weil das eine Leidenschaft von Maria ist und auch das, was sie ausmacht. Schon auf unserer ersten Tour lernen wir Izzy kennen, deren Kassettenrekorder kaputt gegangen ist. Kein Thema, das bekommen wir wieder heile.

Unsere Aufgabe ist es, in kleineren und relativ einfachen Puzzles verschiedene Gegenstände auseinander zu nehmen, zu reparieren und wieder zusammen zu stecken. Obwohl ich kein Puzzlefan bin, kann ich sagen: Das war wirklich entspannend und hat mir dabei geholfen, ein bisschen durchzuatmen. Glücklicherweise ist auch kein sonderlich schwieriges Rätsel dabei, in den meisten Fällen hilft das Spiel sogar mit Abbildungen, wie was sein könnte. Das ist cool und praktisch und hilft mir doch dabei, das eine oder andere Rätsel schneller als ohne zu lösen.

Assemble with Care ist jedoch ein bisschen mehr, denn es geht nicht nur darum, Dinge zu reparieren oder Figuren wieder zusammenzukleben, sondern auch darum, Beziehungen wieder zu kitten und ganz nebenbei den Menschen zu zeigen, was das Wichtige in ihrem Leben ist. Assemble with Care ist dabei kein langes Spiel, ich war in gut anderthalb Stunden durch, aber das hat sich sowohl für die entspannenden Puzzle als auch die emotionalen Geschichten dazwischen sehr gelohnt. Eine sehr erholsame Zeit, die ich hier verbracht und gebraucht habe. Technisch war es jedoch nicht immer so entspannend wie das Reparieren an sich.

Unabhängig davon möchte ich schon einmal die hervorragende englische Voice Acting Arbeit loben. Die verschiedenen Charaktere wurden wunderbar durch die Stimmen beleuchtet. Auch die deutsche Übersetzung der vorgelesenen Texte kann sich sehen lassen, und hat vielleicht sogar noch einen Mehrwert. So kann vielleicht der eine oder andere sein Gehör ein bisschen schulen, wenn man den englischen Texten lauscht und auf Deutsch mitliest. Auf jeden Fall eine wunderbare Kombination, die sich wirklich hören lassen kann. Auch der Soundtrack selbst ist eine wunderbare Ergänzung zu den einzelnen Geschichten.

Fans von Nostalgie kommen in Assemble with Care auch auf ihre Kosten: Wir reparieren zum Beispiel einen alten Diaprojektor oder ein Telefon mit Wählscheibe. Das macht Spaß, vor allem in die verschiedenen Geräte hineinzuschauen und zu gucken, was ich wirklich reparieren muss und kann. !B

Zu sehen ist rechts ein trauriges Mädchen, links daneben steht: "Sie schien ein fröhliches Kind zu sein, doch es kam mir so vor, als sei tief in ihr ein Teil ihrer Welt zerbrochen."

How to break things

Ich habe Assemble with Care am PC gespielt und somit in den meisten Fällen mit der Maus gesteuert. Ziemlich cool ist, dass die Maus quasi unsere Finger ist. Das bedeutet, dass ich beispielsweise direkt mit dem Schraubendreher schrauben raus oder rein drehe, wenn ich mit der Maus nach links oder rechts wische. Das finde ich persönlich ziemlich cool. Ansonsten funktioniert vieles so, dass ich es hin und her drehe, hier und da Dinge entferne oder ersetze und dann wieder Dinge hin und her drehe.

In der Mitte der Arbeitsfläche ist jeweils das Element, an dem ich gerade arbeite, allerdings ist die Feinabstimmung nicht immer so einfach. Mehrfach habe ich aus Versehen wieder Dinge entfernt, weil beispielsweise der Rahmen des Objekts geleuchtet hat, sodass ich es anfassen kann, obwohl mir vorher die Maus angezeigt hat, dass ich das Objekt drehen kann. So gab es ein paar sehr frustvolle Momente, die nicht hätten sein können. Eine Touchsteuerung kann ich mir hier ziemlich gut vorstellen.

Ziemlich gut finde ich auch, dass ich im Grunde nichts kaputt reparieren kann. Assemble with Care ist hierbei sehr nett und lässt mich nicht scheitern. Nur einmal hatte ich in den 14 verschiedenen Leveln einen Fehler, denn ein zuvor einges3tztes Element war plötzlich nicht mehr da. Als ich das Level von vorne begann, war alles in Ordnung. Aber das passiert. Die Steuerung mit der Maus finde ich teilweise gut, teilweise wirklich unschön und unpraktisch. Dennoch hatte ich sehr schöne, anderthalb Stunden, auch wenn mich die Maus ein bisschen verrückt gemacht hat. Eine schöne Erfahrung bleibt es trotzdem.

Ich mochte den grafischen Stil in den einzelnen Leveln sehr, allerdings gefiel mir das Design innerhalb der Storyabschnitte nicht ganz so gut. !B

Zu sehen ist in der Mitte des Bildes ein alter Kassettenrekorder. Daneben steht der Text: "Ich habe versucht, ihn selbst zu reparieren. Aber dieses Metallding da ist im Weg. Kannst du es mal probieren?"

Fazit: Dann repariere ich jetzt alles

Assemble with Care ist ein zauberhaftes kleines Spiel, bei dem ich als Maria alles Mögliche repariere: Von nostalgischen Dingen wie einen Plattspieler über Beziehungen zu Schwestern ist alles dabei. Auch wenn die Steuerung mit der Maus manchmal ein wenig hakelig ist und sie nicht immer das macht, was ich will, so hatte ich doch anderthalb Stunden, in denen ich mich glücklich, zufrieden und beruhigt gefühlt habe. Die emotionalen Geschichten und auch die Ruhe beim Reparieren haben die technischen Mängel ein wenig wett gemacht. Assemble with Care ist für Fans von Unpacking vermutlich bestens geeignet und empfehlenswert für Menschen, die eher ruhige und gewaltfreie Spiele suchen

ProContra
+ Wunderbarer Soundtrack– Maussteuerung ist hin und wieder störrisch
+ Sehr gelungenes Voice Acting– Es kann passieren, dass Objekte teilweise verloren gehen und man das Level neu starten muss
+ Schöne Geschichten mit Nostalgieaspekt ums Reparieren– Grafisch ein wenig gewöhnungsbedürftig (wenn auch nostalgisch)
+ Einfache Puzzle
+ Entspannendes Gameplay

Technik: 78
Grafik: 82
Sound: 90
Umfang: 80
Gameplay: 62

Spielspaß: 85

  • Story: Deine Aufgabe in Assemble with Care ist es, Dinge zu reparieren.
  • Design/Stil: Assemble with Care hat einen eigenen Stil, der nostalgisch wirken soll.
  • Musik und Sound: Ein wirklich wunderbarer Soundtrack mit tollen Voice Acting Abschnitten in Englisch. Lohnt sich.
  • Frustpotential: Die Steuerung bockt manchmal ganz schön rum und macht nicht das, was sie soll. Das ist teilweise frustrierend.

Offenlegung

Ich habe mir Assemble with Care bei Steam selbst gekauft.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen