Overwatch und die Unlust auf Cross-Play

()

Overwatch und ich, das ist schon eine spannende Sache. Wer meine Laufbahn verfolgte, wird sich vermutlich noch an den Artikel aus dem letzten Jahr erinnern, in dem ich mich doch überzeugen ließ, den First-Person-Shooter ohne wirklichen Sinn zu spielen. Nun, etwas mehr als ein Jahr später stehe ich jedoch vor einer anderen Herausforderung.

Ja, Overwatch ist prädestiniert dazu, dass man es auf mehreren Plattformen und mit Spieler/-innen auf anderen Plattformen spielt. Da stimme ich den Entwickler/-innen vollkommen zu, doch bitte nicht mit mir. Ich möchte den Unterschied, den viele Spieler/-innen auf den unterschiedlichen Plattformen an den Tag legten. Dadurch, dass Manu auf verschiedenen Plattformen spielte, konnte ich Muster erkennen. PlayStation Spieler/-innen gingen meistens taktisch vor. Xbox Spieler/-innen waren deutlich brutaler und legten seltsame Methoden an den Tag (einmal sah ich in einer Rückblende, wie sich Xbox Spieler/-innen gegenseitig exekutierten). Und Switch Spieler/-innen haben oft ihren Weg gefunden, manchmal kopierten sie Dinge, die ich auf anderen Plattformen sah, aber irgendwie gingen sie doch ihren eigenen Weg.

Und das hat auch super funktioniert. In vielen Matches auf der Nintendo Switch konnte ich erkennen, wie sich die Spieler/-innen langsam aufeinander einstellten. Jeder Tod führte zu einer Erkenntnis. Ich mochte meine Switch Community. Seit einiger Zeit nun gibt es die Möglichkeit, dass alle Plattformen miteinander zusammen spielen können. Und da bin ich raus.

Seit dem Cross-Play möglich ist, macht mir Overwatch prinzipiell keinen Spaß mehr. Bisher hatte ich noch nicht ein ausgewogenes Match. Entweder mein Team war zu übermächtig und das gegnerische Team hatte nicht einmal ansatzweise eine Chance, oder mein Team hatte keine Chance. Ein Zwischending scheint es bisher nicht zu geben oder ich hatte schlichtweg Pech beim Matchmaking. Momentan findet zudem das Sommerfest statt, aber ich habe einfach keine Lust darauf, mich in seltsamen Matches zu verlieren. Sicher, Cross-Play ist eine Option und ich kann sie auch deaktivieren, wenn ich nicht auf anderen Plattformen spielen möchte – aber momentan hat es mir so die Lust aufs Spiel verhagelt, das ich nicht einmal mehr das möchte.

Seitdem wir mit mehreren Plattformen zusammenspielen können, scheint es auch nicht mehr möglich zu sein, Teams zu bilden. Alle anderen laufen immer irgendwo rum und machen irgendwas, anstatt beispielsweise den Punkt einzunehmen oder die Fracht zu verteidigen. Häufig sind dann nur Manu und ich dort, wo wir sein müssen, sofern wir nicht vorher ständig getötet werden, während die anderen einfach irgendwas machen. Und das finde ich richtig schade, denn das fand ich vorher, als ich nur mit Switch Spieler/-innen spielte, eine bessere Kombination. Irgendwann bildete sich immer ein Team. Und zwar ein Team, das gemeinsam am Ziel arbeitete – und das vermisse ich wirklich sehr.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und vielleicht schaue ich nochmal in Overwatch rein, dann aber definitiv nur mit deaktiviertem Cross-Play.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen