Unsere Spielehighlights 2022 – Manuel

()

Dieses Jahr gab es wieder einige außergewöhnliche Spiele, die mir noch länger in Erinnerung bleiben werden. Wie schon die letzten Jahre wollen wir euch unsere echten Highlights 2022 präsentieren. Ich fange heute an, Beas Artikel wird dieser Tage auch noch folgen.

Wie immer gilt: Dies sind meine Highlights, die mir persönlich in Erinnerung geblieben sind und die ich auch gerne nochmal spiele. Ich habe auch andere Spiele getestet, die hohe Wertungen bekommen haben – und nicht jedes Spiel in dieser Liste hier muss zwangsläufig eine Top-Wertung haben – aber nicht immer ist ja eine Zahl darüber entscheidend, ob mir ein Spiel wirklich viel bedeutet hat.

Wylde Flowers

Normalerweise verzichten wir in diesen Artikeln auf eine Reihenfolge, denn alle Spiele hier drin waren auf ihre Weise wirklich gut, doch bei Wylde Flowers kann ich dennoch sagen, dass dies mein größtes Highlight 2022 war. Das Spiel ist Anfang 2022 bei Apple Arcade gestartet, war zunächst ein Überraschungshit für mich, doch entwickelte sich dann schnell zu einem meiner Lieblingsspiele.

Ich hatte vor allem nicht mit dem Umfang von Wylde Flowers gerechnet, doch was studio drydock hier geliefert hat ist ein vollkommenes wholesome game mit viel Liebe, einem inklusiven Cast und einer tollen Spielwelt. Es ist außerdem gewaltfrei, und ich freue mich, dass es Wylde Flowers mittlerweile nicht nur auf PC, dem Steam Deck und der Nintendo Switch gibt, sondern dass es auch eine große Fangemeinde hat und bald ein weiteres Update erhält.

Zu unseren Testberichten von Wylde Flowers: Apple Arcade / Nintendo Switch / Steam Deck

Wylde Flowers ist erhältlich für: PC (Steam) | Apple | Nintendo Switch

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wavetale

Einen einzigen Testbericht zu einem Stadia Spiel im letzten Jahr der Plattform haben wir dieses Jahr veröffentlicht, und das war der Test zu Wavetale, einem Spiel, das mir richtig, richtig viel Freude bereitet hat. Wavetale ist ein recht kurzes Spiel, hat es aber in dieser Spielzeit mit recht viel Abwechslung in sich, erzählt eine schöne Geschichte und hat vor allem einen herausragenden Soundtrack.

Noch vor dem Stadia Ende hat es Wavetale nun auch auf andere Plattformen geschafft und ist nun auch für PC, PlayStation 4, Xbox und Nintendo Switch erhältlich. Es handelt sich übrigens um ein Spiel, das in Zusammenarbeit mit Zoink entstanden ist, das mittlerweile zu Thunderful Publishing gehört. Gewaltfrei ist Wavetale übrigens nicht, allerdings sind die Kämpfe relativ einfach und umso entspannender ist es, mit Sigrid über die Wellen zu reiten – denn das ist eine der Fähigkeiten der Protagonistin.

Zu unserem Testbericht von Wavetale.

Wavetale ist erhältlich für: PC (Steam)PS4Nintendo SwitchXbox

The Artful Escape

The Artful Escape ist eine musikalische Coming-of-Age-Geschichte, die für mich ein sehr starkes Spiel zum Jahresanfang war. Das Gameplay im Spiel ist recht reduziert, das ist aber auch gar nicht schlimm: Audiovisuell ist The Artful Escape ein Hochgenuss!

Besonders gut umgesetzt fand ich aber die Geschichte, denn man schlüpft in die Rolle des 17-jährigen Francis Vendetti, der auf der Suche nach Inspiration und seiner Rolle ist. Klar ist ihm, dass er wohl kaum als Volksmusiker wie sein berühmter Onkel auftreten kann. Und dann beginnt eine spannende Geschichte hin zu Francis‘ wahrer Bestimmung.

Zu unserem The Artful Escape Testbericht

The Artful Escape ist erhältlich für: PCPS4Nintendo Switch | Xbox !B

Spielfigur mit Gitarre läuft vor einem lila Hintergrund in verschneiter Landschaft. Er denkt: "Unglaublich."
Eine der schönen Anblicke während The Artful Escape

Pokémon Karmesin

Zu Pokémon Karmesin habe ich bisher noch keinen Testbericht geschrieben, doch ich habe mich schon mal auf unserem Blog und im Campfire dazu geäußert. Da ging es auch immer darum, welch vergeudete Chance das Spiel ist – doch ich habe auch zu erkennen gegeben, wie viel Spaß es mir macht. Pokémon Karmesin war seit Jahren mal wieder mein Einstieg in die Reihe.

Tatsächlich hatte ich mit kaum einem anderen Spiel (außer Wylde Flowers) dieses Jahr so viel Spaß auf der Switch. Ich bin noch nicht ganz durch und Pokémon Karmesin löst bei mir auch mal wieder dieses Gefühl aus, dass ich oft ans Spiel denke und es weiterspielen möchte – das erreicht selten ein Spiel bei mir. So bleibt zwar der Gedanke, dass hier wirklich mehr drin gewesen wäre, doch ich mag es, sehr sogar. Ich bin gespannt, was die Zukunft der Reihe bringt.

Pokémon Karmesin ist erhältlich für: Nintendo Switch*

Gran Turismo 7

Ich wäre wohl Anfang des Jahres überrascht gewesen, dass Gran Turismo 7 in dieser Liste auftauchen würde und bin es offen gestanden auch jetzt, denn ich habe das Spiel schon ein paar Monaten nicht mehr angefasst, doch das ändert nichts daran, dass ich es für mich ein unglaublich gutes Erlebnis war.

Gran Turismo 7 ist ein Spiel voller Details, und diesem Ableger merkt man an, dass viel Sorgfalt im Spiel steckt. Es ist für mich eine perfekte Symbiose aus Realismus und Zugänglichkeit. Besonders gut am Spiel finde ich die Soundkulisse in Verbindung mit der DualSense Integration. Und nur selten habe ich in einem Rennspiel so sehr das Gefühl, wirklich das Fahrzeug mit all seinen Eigenheiten zu spüren, in dem ich grade fahre. Gran Turismo 7 hat das für mich erreicht – ohne VR! Ich sollte wirklich mal wieder eine Runde drehen.

Zu unserem Gran Turismo 7 Testbericht.

Gran Turismo 7 ist erhältlich für: PS4* | PS5*

Gehört eins der Spiele auch zu deinen Jahreshighlights 2022? Welches waren deine Lieblingsspiele? Ich freue mich über deinen Kommentar!

*Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen