Dash Arena (Playdate) im Test – Schleimmonster besiegen

()

Ich bin froh und stolz darauf, meine erste Review zu einem kleinen, aber feinen Playdate Spiel tippen zu können. Als erstes habe ich mir Dash Arena herausgesucht, das Anfang des Monats bei itch.io erschien und je nach Spielrunde und Geschick einige Zeit beim Säbeln durch Schleimmonster amüsiert. Getestet habe ich das über die Sideload Funktion des Playdates. Ob sich der Titel lohnt, erfährst du in der Review zu Dash Arena.

Angriffe der Schleimmonster

Dash Arena erzählt keine Geschichte, bietet dafür jedoch genügend Raum, sich selbst etwas auszudenken. Deine einzige Aufgabe im Spiel ist es, so viele Schleime wie möglich zu vernichten. Wie viel Zeit du dabei hast, liegt ganz an dir: Du startest mit einer Lebensanzeige, die von alleine sinkt. Jedes Schleimmonster, das du erledigst, fügt einige Sekunden zu der Leiste hinzu, sodass du noch ein bisschen mehr erledigen kannst.

Das macht sehr viel Spaß, auch wenn jede Runde dabei unterschiedlich lange gehen kann. Mithilfe des Cranks wählst du dabei bei Dash Arena aus, in welche Richtung du angreifen möchtest, dann schwingt sich deine Figur mitsamt kreisender Klinge in diese Richtung und vernichtet alle Schleime, die sich im Zielradius befinden. Doch den Schleimen selbst solltest du dabei nicht zu nah kommen: Jedes Monster, das dich berührt, zieht dir Lebenspunkte ab und du bist schneller am Ende. Hier ist also Vorsicht geboten.

Je besser du bist, desto länger überlebst du in Dash Arena, allerdings fehlt noch ein bisschen Inhalt. Ich würde mich zum Beispiel persönlich über eine kurze Story freuen – aber das ist meine persönliche Einschätzung. Generell wäre es auch schön, wenn man die Runden verlängern könnte, beispielsweise durch verschiedene Fähigkeiten, die man freischalten kann, oder durch Pop-Ups, die für einen bestimmten Zeitraum bestimmte Dinge tun. Das würde mir gefallen, um Dash Arena zu einem längerfristigen Erlebnis werden zu lassen.

Dash Arena folgt dem typischen Playdate Stil: Pixelschleime und Pixelfiguren in schwarz weiß, was jedoch sehr gelungen ist. Hier wäre alles andere übertrieben viel und würde den Kern der Idee stehlen. Der schlichte Stil auch in der Umgebung passt gut zum Spiel und ist nicht mit unnötigem Schnickschnack voll.

Technisch hat bei mir auch alles funktioniert: Ich liebe den Crank am Playdate einfach so sehr, sodass ich mich über jedes Spiel freue, das diesen auch verwendet.

Fazit: Nette Abwechslung für zwischendurch

Dash Arena lässt sich böse Schleimmonster bekämpfen, zu denen du dir selbst eine Geschichte ausdenken kannst. Über die Länge jeder Spielsitzung entscheidest du durch dein simples Können: Jedes erledigte Monster lässt deine Lebensleiste ansteigen, sodass mehr Monster auf dich warten. Ein bisschen mehr Inhalt hätte ich mir trotzdem gewünscht, doch dafür besticht Dash Arena durch den simplen, und passenden Grafikstil, der zum wesentlichen Kern des Spiels passt. Definitiv eine gelungene Abwechslung für zwischendurch ohne viel Schnickschnack.

ProContra
+ Crank wird verwendet– Ein bisschen mehr Inhalt wäre schön
+ Simpler, passender Grafikstil
+ Spaßiges Gameplay

Offenlegung

Ich habe einen Review Key von LuBu für Dash Arena erhalten.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen