Eliza – Visual Novel erscheint auf Switch

Vor einigen Jahren wurdest du belächelt, wenn du unter psychischen Erkrankungen littst. Depressionen oder Burn Out oder Bore Out wurden nicht für voll genommen. Das hat sich mittlerweile ein wenig verändert und genau diese Thematik greift auch die Visual Novel Eliza auf, die bald auch auf der Switch verfügbar ist.

Ich bin froh, dass sogenannte Mental Health Issues mittlerweile nicht mehr so wirklich belächelt werden. Es ist in unserer Gesellschaft endlich angekommen, dass jeder unterschiedlich auf Situationen reagiert, der eine verkraftet sie besser, der andere benötigt noch viel Zeit für sich. Vor allem im englischen Jugendbuchbereich sind Mental Health Issues ganz normale Themen. Angstzustände (= Anxiety) oder Depressionen gehören da ganz normal zum Alltag eines jeden Menschen, wir in Deutschland sind auf einem guten Weg dahin. Ich selbst unterstütze meine Mitarbeiter so gut ich kann und biete ihnen immer den Raum, die Schulter oder die Zeit, die sie brauchen. Zumindest gebe ich mir Mühe.

Im Videospielbereich ist man gerade einmal damit warm geworden, LGBTQ zu einem ganz normalen Thema zu erklären, doch auch hier sollte der Fokus auf die Mental Health gelegt werden. So wie es die Visual Novel Eliza von Zachtronics tut. Das Spiel ist bereits bei Steam verfügbar und erscheint am 10. Oktober auch auf der Nintendo Switch. In Eliza spielt ihr einen Therapeuten, der jedoch kein normaler Mensch ist. Der Therapeut ist in Eliza eine Künstliche Intelligenz, die darauf ausgelegt ist, Menschen zu helfen. Doch der Titel geht noch einen Schritt weiter, denn es geht nicht nur um die Menschen, die das Programm nutzen, sondern auch um jene, die es vermarkten wollen.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Umsetzung auf der Switch und wie generell mit der Thematik umgegangen wird. Laut einer Review meines geschätzten Kollegen Pascal Graßhoff ist es eine lohnenswerte Erfahrung auch für Visual Novel Einsteiger. Wer also prinzipiell nichts mit Visual Novels anfangen kann, so ist Eliza vielleicht die Gelegenheit. Eliza erscheint am 10.10.2019 auf der Nintendo Switch und ist derzeit mit einem Preis von 12,99 € nur knapp 50 Cent teurer als die PC Version auf Steam.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf einen der Daumen.

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei