Xbox Cloud Gaming ist seit geraumer Zeit auf Android verfügbar – mittlerweile läuft eine Betaphase auf dem PC und auch auf iOS. Was kein Geheimnis ist: Auch Xbox Konsolen sollen in Zukunft mit Cloud Gaming versorgt werden, doch was Microsoft erst jetzt offiziell bestätigt hat: Auch die Xbox One wird dabei sein.
Es gehen nun zwei Ankündigungen Hand in Hand: Erst unlängst wurde bekannt, dass die Cloud Gaming Architektur noch in diesem Jahr auf Xbox Series X Hardware geupgradet wird. Und nun bestätigt Microsoft, dass das Streaming auch auf Xbox One möglich sein wird.
Also: Auch auf der Xbox One (X) lassen sich künftig Spiele annähernd auf dem grafischen und technischen Niveau der Xbox Series X genießen, eine entsprechend mächtige Internetverbindung und ein Game Pass Ultimate Abo vorausgesetzt. Das dürfte die Lebensdauer der „alten“ Generation deutlich nach oben schrauben.
Und nicht zu vergessen: Auch die Xbox Series S wird so nochmal deutlich aufgewertet, denn Streaming und Bildausgabe werden mit 4K unterstützt, ähnlich wie bei der Xbox One X. Die originale Xbox One dagegen unterstützt das nicht – kann aber immer noch von den schnelleren Ladezeiten und weiteren Vorteilen der Xbox Series X Hardware profitieren.
Die Ankündigung versteckt sich in einem Blogbeitrag von Microsoft – der Start von Xbox Cloud Gaming auf den Konsolen dürfte wohl gegen Ende des Jahres erfolgen.
Millionen von Menschen auf Xbox One-Konsolen freuen sich außerdem darauf, dass viele dieser Next-Gen-Titel, darunter der Microsoft Flight Simulator, über Xbox Cloud Gaming auf Konsolen laufen – genau so, wie es auch auf mobilen Geräten, Tablets und Browsern funktioniert.
Microsoft
- Gamer’s Palace geht in eine Pause - 21.12.2023
- Sony enthüllt das neue PS5 Modell - 10.10.2023
- Fate/Samurai Remnant (PS5) im Test – Ein intensives Abenteuer - 04.10.2023