Ich war seit ein paar Tagen etwas genervt von meiner Xbox Series S: Die mit der Konsole aufgezeichneten Videos waren asynchron, heißt der Ton und das Video passten nicht zusammen. Der Ton war dem Bild ein paar Sekunden voraus. Doch ich habe schnell eine Lösung gefunden, die bei mir geholfen hat.
Verschiedene Lösungen habe ich im Internet gefunden, einige schlugen einfach nur den Neustart der Konsole vor – da sich das Problem jedoch über mehrere Tage zog und ich die Xbox Series S auch im Energiesparmodus betreibe, konnte es daran nicht wirklich liegen.
Doch ich konnte Xbox Game DVR Videos folgendermaßen wieder synchron machen:
- Beende aktuell laufende Xbox Series Spiele
- Starte ein Xbox One oder Xbox 360 Spiel (jedes Spiel, das nicht „optimiert für Series“ ist). Bei mir war es Fable Anniversary aus dem Xbox Game Pass.
- Nimm dort ggf. ein kurzes Video auf. Dieser Schritt ist optional.
- Schließe das Xbox One / 360 Spiel wieder.
- Starte wieder dein gewohntes Spiel und ab sofort sollten Videoaufzeichnungen wieder synchron sein.
Mal sehen, wie lange es nun funktioniert. Der Bug scheint sich schon lange in der Software der Xbox Series S und X zu befinden und einfach nicht gefixt zu werden. Mal sehen, wann Microsoft hier eine Lösung in die Xbox Software integriert.
- Gamer’s Palace geht in eine Pause - 21.12.2023
- Sony enthüllt das neue PS5 Modell - 10.10.2023
- Fate/Samurai Remnant (PS5) im Test – Ein intensives Abenteuer - 04.10.2023