Starmancer in der Vorschau – Meine eigene Raumstation?

0
(0)

Als im letzten Jahr auf der E3 2019 der Titel Starmancer angekündigt wurde, habe ich mich sehr darauf gefreut. Ich wollte schon lange mal wieder ein Spiel haben, bei dem ich meine eigene Raumstation haben kann. Im Zuge des Steam Summer Festivals war nun endlich eine Demo verfügbar – ein Jahr nach der Ankündigung, obwohl es schon letztes Jahr hieß, dass Starmancer bald erscheint.

Unterhalb der Vorschau findet ihr mein Video zur Demo. Wundert euch bitte nicht: Mein Laptop hat beschlossen, dass es ganz cool ist, das Video vorher abzubrechen, bevor wir fertig waren, demzufolge bricht es einfach vorher ab und ich habe keine Gelegenheit mehr, euch im Video direkt meine Gedanken mitzuteilen.

Um ehrlich zu sein, war ich ein bisschen enttäuscht von Starmancer. Ich weiß, der Titel ist noch in der Entwicklung, aber mich hat vieles bereits beim Tutorial gestört. So werden manche Dinge bis in kleinste Detail erklärt, andere, die jedoch erklärt werden sollten, finden keine Erklärung, sodass ich an manchen Stellen der Demo einfach nicht wusste, was das Spiel nun ganz genau von mir möchte. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, da Starmancer einige sehr interessante Aspekte mit sich bringt.

So zum Beispiel das Züchten von Menschen. Habe ich genug Biomasse, kann ich Menschen herstellen, die auf meiner Raumstation arbeiten und dafür sorgen, dass alles passt. Das ist cool und ziemlich interessant. Ich hoffe, dass hier in einer Vollversion dann mehr Möglichkeit der Züchtung zur Verfügung stehen, sodass ich einen gewissen Einfluss darauf habe.

Weniger gut hat mir gefallen, dass hierbei wirklich die Erklärungen gefehlt haben. Starmancer möchte zum Beispiel, dass ich an einer Stelle einen Menschen mit einer bestimmten Position auf dem Schiff versehe, allerdings weiß ich nicht, wie das geht und habe es erst durch Rumklicken herausgefunden. Das ist zwar auch wiederum ganz gut, wenn einen das Spiel nicht an die Hand nimmt – aber dann erklär mir bitte auch nicht, wie ich mich auf dem Schiff fortbewegen muss, wenn das eh nur die Standardfunktionen sind, sondern zeige mir wichtige Dinge.

Vom Bauchgefühl her bin ich bei Starmancer derzeit bei einer Mitt-60er-Wertung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen