Heute ist Forza Horizon 5 offiziell erschienen und auch im Xbox Game Pass (Ultimate) enthalten. In den letzten Tagen hat das Spiel bereits Schlagzeilen gemacht – aufgrund seiner überaus guten Bewertungen. Auf OpenCritic ist Forza Horizon 5 das derzeit am besten bewertete Spiel aus 2021 – mit einer Durchschnittswertung von 92 Punkten. Ich habe heute auf der Xbox Series S die ersten Runden gedreht – besonders interessiert hat mich, wie Playground Games das Spiel für Microsofts günstigere Konsole optimiert hat.
Erst mal allgemein vorab: Mechanisch und spielerisch fühlt sich Forza Horizon 5 absolut vertraut an. Das Rad wird hier natürlich nicht neu erfunden, allerdings wird es überall mit neuen Features erweitert, wo es nur denkbar ist. Von Anfang an wirkt alles irgendwie größer, schöner, und besser, als noch im Vorgänger, der auch schon sehr beeindruckend. Die Welt größer denn je, recht schnell sehr offen und für alles kann man irgendwie Punkte und Belohnungen sammeln, von Wheelspins über neue Fertigkeiten bis hin zu neuen Wagen. Es ist beinahe schon beängstigend.
Mit jedem Ableger machte die Forza Horizon Reihe einen weiteren Schritt hin zum ultimativen Spielplatz für Rennspielfans und ich denke, dass Forza Horizon 5 hier in allen Belangen eins drauf setzt. Was ich schon jetzt sagen kann: Der Spielfluss ist sehr gut und meine ersten paar Stunden im Spiel sind geradezu verflogen. Was ich auch sagen kann: Einige Mängel der Vorgänger, allen voran das etwas sprunghafte Verhalten der Drivatare, scheint auch diesmal nicht gelöst zu sein.
Noch habe ich Forza Horizon 5 allerdings bei weitem nicht genug gespielt, um ein echtes Testfazit liefern zu können – und das wird auch noch etwas dauern. Was ich aber machen kann: Meine ersten Eindrücke der Xbox Series S Version schildern, immerhin habe ich in den letzten Tagen oft gelesen, wie beeindruckend es auf der Xbox Series X läuft, aber nur wenig über die kleinere Konsole.
Mein Eindruck hier ist sehr gut – Forza Horizon 5 ist bisher das hübscheste Spiel, das ich bisher auf meiner Xbox Series S gespielt habe. Besonders lobenswert: Das ausgegebene Bild ist sehr scharf und macht nicht den verwaschenen Eindruck, den andere Spiele auf der Series S hinterlassen. Ich habe mich dabei auch für den Grafikmodus entschieden, der mit 30 Bildern pro Sekunde läuft. !B
Diese 30 Bilder bringt Forza Horizon 5 auf der Xbox Series S* butterweich auf den Bildschirm – Ruckler sind mir auch in hitzigen Rennen bisher keine begegnet. Es läuft alles sehr gut und auch die Ladezeiten sind sehr kurz. Auch dadurch ist der Spielfluss insgesamt deutlich angenehmer als noch im Vorgänger auf Xbox One X.
Sieht Forza Horizon 5 auf der Xbox Series S beeindruckend aus? Jaein. Es sieht für mich erst mal nicht grundsätzlich besser aus als Forza Horizon 4 auf derselben Konsole, aber: Die Spielwelt ist deutlich vielfältiger geworden und vor allem detailreicher. Dieses Mexiko fühlt sich viel mehr wie eine realistische Spielwelt an als die bisherigen Horizon Schauplätze, zumindest bisher. Auch die Wagenmodelle sind top detailreich gelungen und warten mit tollen Spiegelungen auf. !B
An einigen Stellen und Objekten auffällig ist Kantenflimmern, welches auf der Xbox Series S leider öfter auffällig ist. Hier denke ich, dass man auf der Series X das ruhigere Bild erhält, es ist aber auch nicht furchtbar schlimm oder störend.
Wo ich mir sicher bin: Auch die Xbox Series S Fassung von Forza Horizon 5 wurde gut optimiert, was mich sehr positiv stimmt. Ich denke, auf der Series X hat man einen noch größeren Wow-Effekt, aber: Mehr Grafik als ich heute gesehen habe, braucht es gar nicht unbedingt, denn das macht schon eine sehr gute Figur. Der Spielspaß ist hier am wichtigsten, und auch da scheint es sehr gut auszusehen. Einen umfangreicheren Test zu Forza Horizon 5 liefere ich nach, sobald ich mehr gespielt habe.
Forza Horizon 5 ist ab sofort erhältlich*. Übrigens ist die Xbox Series S momentan etwas günstiger* bei Amazon erhältlich und sofort lieferbar.
- Gamer’s Palace geht in eine Pause - 21.12.2023
- Sony enthüllt das neue PS5 Modell - 10.10.2023
- Fate/Samurai Remnant (PS5) im Test – Ein intensives Abenteuer - 04.10.2023