New Cleared – Überleben auf einer „neuen Erde“

()

Die Zukunft unseres Planeten sieht derzeit nicht sonderlich rosig aus: Unwetter jagen Dürren jagen Überschwemmungen jagen Erdbeben jagen Hitzewellen. Das ist derzeit nicht nur das Szenario, auf das wir auf kurz oder lang zusteuern, sondern auch ein beliebtes Szenario bei verschiedenen Videospielen, die somit die Chance nutzen, eine neue Erde zu finden oder zu schaffen.

Eben dieses Szenario bietet auch die Grundlage für New Cleared, das sich derzeit noch in der Entwicklung befindet und bei itch.io schon vorab für 2,99 € erworben werden kann. Es erzählt die Geschichte der Menschheit, die ihre Erde so sehr zerstört haben, dass sie eine neue Heimat suchen mussten. Diese fanden sie auf einem fremden Planeten namens Enegahl, der aus mehreren Inseln besteht. Ein unbekannter Planet bietet stets auch unbekannte Gefahren. Was wird hinter den Ecken lauern?

Nicht jeder hatte die Chance auf Enegahl ein neues Zuhause zu finden, denn durch die Clearer wurde zuvor eine Auswahl getroffen. Diese Maschinen haben somit entschieden, wer denn stark genug war, um die Umsiedlung zu überleben. Survival of the Fittest mit Maschinen, quasi. Du selbst hast die Umsiedlung natürlich überlebt und stehst nun deinem neuen Leben in New Cleared gegenüber, einem Leben voller Gefahren und ohne Erinnerungen. So hast du die Möglichkeit, deinen Weg so zu gehen wie du es möchtest.

So kannst du dich zwei verschiedenen Fraktionen im Spiel anschließen, um gegen die Bedrohungen anzukommen. Und dieser gibt es viele: Neben feindlich gesinnten Menschen und gegnerischen Tieren erwarten dich auch Zombies, die durch eine Anomalie entstanden sind, und die ursprünglichen Einwohner:innen von Enegahl. Ich persönlich mag vor allem den Aspekt am Spiel, dass hier auf das tägliche Leben geachtet wird. So kann sich beispielsweise die Blase füllen und wird diese nicht rechtzeitig geleert, können weitere Konsequenzen entstehen. Es lohnt sich also, auf sich selbst aufzupassen. Außerdem soll es mehrere Quests geben, sodass du etwa zehn oder mehr Stunden beschäftigt sein wirst.

New Cleared wird derzeit von einer Person entwickelt, die von verschiedenen Freelancern unterstützt wurde, die wiederum einige Aufgaben übernommen haben. Derzeit ist der Titel noch in der Entwicklung, kann aber schon jetzt erworben werden und wird vermutlich im Sommer 2023 vollständig erscheinen. Entwickelt wird das Ganze im RPG Maker. Du findest New Cleared bei itch.io für derzeit 2,99 €.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen