Palworld wird 2026 den Early Access verlassen

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Als Palworld das erste Mal angekündigt wurde, gingen viele – auch wir – von einer Art „Team Rocket Pokémon“-Version aus. Gezeigt wurden versklavte Monster, die in Fabriken arbeiten, und Menschen, die mit Maschinengewehren auf eben diese Monster schossen. Nach einer friedlichen Kuschelgeschichte sah das weniger aus, doch alles änderte sich, als Palworld in den Early Access kam.

Während eine der bekanntesten Monster Taming Reihen der Welt mit seinen Herausforderungen kämpfte, sicherte sich das entwickelnde Studio Pocketpair einen der erfolgreichsten Launches in den Early Access. Innerhalb der ersten 6 Tage ging das Spiel mehr als 8 Millionen Mal über die Ladentheke – es erschien sowohl bei Steam als auch direkt im Xbox Game Pass. Mit dem Launch auf PlayStation 5 im Februar 2025 weist das Spiel nun mehr als 32 Millionen verkaufte Einheiten aus – und das zurecht.

Auch wir haben einen Blick ins Spiel geworfen und haben uns direkt darin verloren, denn durch das motivierende Spielprinzip kann man nicht so einfach loslassen. In Palworld startest du auf einer dir unbekannten Insel, auf der verschiedene Monster – sogenannte Pals – leben. Du kämpfst gegen sie, um sie zu schwächen und zu fangen – anschließend kämpfen sie mit dir, helfen dir beim Bau deines Unterschlupfes und gehen mit dir durch dick und dünn. Es macht Spaß, die verschiedenen Inseln und Gebiete zu erkunden und ganz neue Pals zu entdecken.

Nun, etwa 20 Monate nach dem sehr erfolgreichen Launch in den Early Access, gab das Studio bekannt, dass sie planen, Palworld nächstes Jahr aus dem Early Access zu heben. Dafür möchten sie, nach 5 großen Updates, ein bisschen im Hintergrund arbeiten und einige Fehler und Mängel beseitigen, die doch immer mal wieder frustrierend sind. Es wird ein Winterupdate geben, das ein wenig kleiner ausfallen wird als die vorherigen Updates, aber vor allem die Struktur verbessern soll.

Außerdem, so das Studio im aktuellsten Update, möchte man auch den Fokus auf Pocketpair Publishing legen und durch den eigenen Erfolg anderen Spielen und Studios bei der Entwicklung oder dem Publishing helfen, Fuß zu fassen. Und Pocketpair experimentiert schon jetzt an anderen Ideen für eine Zukunft nach dem großen Launch von Palworld, derzeit arbeiten jedoch noch fast alle Mitarbeitenden am Game. Nach den ganzen Updates werde ich vielleicht auch mal wieder eine Runde in Palworld drehen und schauen, was meine Pals so machen.

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Beatrice Eichhorn
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