Sony hat bereits Anfang des Jahres PlayStation VR2 offiziell angekündigt, obwohl das neue VR Headset inklusive neuer Controller wohl erst Ende 2022 an den Start gehen wird. Doch langsam kommt ans Licht, dass Sony diesmal wohl auch deutlich größere Pläne verfolgt.
Ich hatte mir PlayStation VR nicht geholt und es war und wurde auch eher eine „Randnotiz“ – vielleicht etwas übertrieben, aber es war sicher (noch) kein Produkt für die Masse. Doch mit PlayStation VR2 könnte sich das ändern: Sony plant, dass alle PlayStation exklusive Spiele eine VR Komponente haben oder aber direkt Hybrid Spiele sind, sodass man sich aussuchen kann, ob man die VR Version oder die Version auf dem Fernseher spielt.
In einer Konferenz mit Entwickler*innen hat Sony bereits auch Details zur Technik verraten: So gibt es ein OLED Display mit HDR Unterstützung und mehr Auflösung pro Auge: 2000×2040 Pixel gibt es pro Auge. Das Headset soll aber wohl auch eine dynamische Auflösung unterstützung.
Beim Controller gibt es Sensoren für die Finger, die auch wahrnehmen können, wie weit diese vom Controller entfernt sind – wie das genau genutzt wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.
In den nächsten Monaten gibt es sicher viele „offizielle“ Infos für PS VR2, es war für Sony aber wichtig, jetzt die Studios an Bord zu holen, damit zum Launch des Headsets im nächsten Jahr auch die ersten Spiele fertig sind. Dass man den Entwicklungsprozess so offen macht, finde ich einen guten Ansatz, so beugt man vermutlich auch Leaks ganz gut vor, denn die Studios muss man bei so einem Projekt ja ins Boot holen.
- Gamer’s Palace geht in eine Pause - 21.12.2023
- Sony enthüllt das neue PS5 Modell - 10.10.2023
- Fate/Samurai Remnant (PS5) im Test – Ein intensives Abenteuer - 04.10.2023