Endlich! Mit den beiden Titeln Stories: The Path of Destinies und Omensight hat das kanadische Studio Spearhead Games bewiesen, dass man narrativ stark und dynamisch unterwegs ist. Nun geht das Studio den nächsten logischen Schritt, der auf der Technologie aufbaut: Mit Project Witchstone arbeitet man an einem Open-World RPG.
Über die Handlung an sich ist noch nicht viel bekannt, allerdings verspricht Spearhead Games für Project Witchstone eine Welt, die sich um die Entscheidungen des Spielers herum entwickelt und ihm erlaubt, genau das zu tun, was er möchte. Die bisherige Technologie der Spiele dürfte hier dauerhaft im Hintergrund mitlaufen: Jede kriminelle Handlung löst so eine Ermittlung der Behörden in der Spielwelt aus, während ihr als Spieler euch entweder einen Ruf als Held erarbeiten könnt oder doch lieber aus den Schatten heraus tätig werden könnt.
Viel klingt auch noch nach einer Vision und es wird spannend sein zu sehen, wie die Entwickler das alles wirklich umsetzen können. Auf der gamescom möchte man erst mehr zu Project Witchstone verraten, es soll allerdings auch „bald“ bei Steam im Early Access und auf Kickstarter durchstarten. Ich gehe davon aus, dass das dann kurz nach der gamescom der Fall sein wird.
Spannend ist das auf jeden Fall, ich hoffe nur, dass die Entwickler dann auch noch technisch eine Schippe drauf legen können. Die bisherigen beiden Spiele waren ja technisch auch auf den leistungsstarken Konsolen eher etwas durchwachsen.
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