Microsoft hat heute verkündet, was schon länger ein Gerücht und mittlerweile praktisch klar war: Project xCloud wird Teil des Xbox Game Pass Ultimate, und zwar schon ab diesem September. Und ja, ich glaube, dabei wird am Ende auch die Xbox Series S eine Rolle spielen.
Der grundsätzliche Gedanke von Project xCloud ist natürlich, dass man die Spiele auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet spielen kann – einen Xbox Controller vorausgesetzt. Das wird im Xbox Game Pass Ultimate ab September ganz automatisch möglich sein, und das heißt, auch kommende Spiele wie Halo Infinite sind von Tag 1 an über die Cloud im Streaming spielbar.
Ich schätze fast, dass so auch die Xbox Series S eine wichtige Rolle spielen wird, denn meine Wunschvorstellung ist mittlerweile, dass man die Spiele auf der S dann einfach lokal in niedrigerer Qualität spielen kann, oder aber man wechselt ins Streaming für höhere Qualität – dazu passt, dass die xCloud Server ab dem nächsten Jahr von Xbox Series X Hardware befeuert werden sollen.
Der Preis für den Game Pass Ultimate soll nicht steigen und weiter bei 12,99€ im Monat bleiben. Das ist auf jeden Fall ein attraktives Angebot. Freut ihr euch drauf?
- HGiG – Ein neuer Blick auf HDR und Gaming - 21.06.2025
- Euro Truck Simulator 2 erhält Fernbus-Erweiterung - 21.06.2025
- Fast Fusion (Switch 2) im Test – Irre schnell, irre schön, irre gut - 19.06.2025