Im Februar dieses Jahres machte eine neue Social Media Plattform für Streamer/-innen und Spieler/-innen die Runde. Planet Nix ging Mitte Februar 2022 in den Early Access und lud fleißig Interessierte auf die Plattform ein, hoch hinaus wollte man mit der Planet Nix Rakete.
Es sollte eine Social Media Plattform sein, bei der man nicht nur Inhalte teilt, sondern für jede Aktivität belohnt wird. Es sollte Events geben und Streams und Wettbewerbe, aber vor allem sollten Gamer motiviert werden, Teil des Netzwerks zu werden. Ich bin mir sicher, die Seite wollte zu viel. Mittlerweile ist der Dienst offline, die Seite nicht mehr erreichbar.
Stutzig wurde ich bereits Mitte Mai, als ich mal wieder auf Planet Nix unterwegs war: Die letzten Posts waren schon einige Tage her, das letzte große Update war von Mitte März 2022. Das irritierte mich, da zu Beginn des Early Access‘ doch relativ viele Leute kommentierten und von ihren Videos und Projekten schrieben. Ich schrieb Kucknix, einen der Köpfe hinter dem Planeten, per Discord an, erhielt jedoch keine Antwort. Auch auf dem Discord Server selbst passiert nichts: Bots teilen regelmäßig Inhalte von Twitter, aber Community gibt es kaum noch. Dafür, dass es groß angekündigt war, war ich stets verwundert. !B
Immer, wenn ich nachfolgend im Social Media Dienst unterwegs war, gehörte die Seite dem Palace. Nach und vor meinen Posts vergingen häufige Tage, in denen andere Leute etwas schrieben. Ich war fast die einzige, die Inhalte teilte und die noch hier und da reagierte. Gestern dann rief ich die beiden gesicherten URLs planet-nix.de und planet-nix.com auf, um von einer Nachricht begrüßt zu werden, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist. Eine offizielle Meldung gibt es nicht und auch von dem offiziellen Twitter Kanal ist seit dem 22. Mai 2022 kein einziger Tweet mehr abgesetzt worden. Hier ist ein Projekt, das Großes wollte, in der Versenkung verschwunden, ohne zu informieren. Das finde ich schade.
Vielleicht war es zu viel für zweite Leute, was man von Planet Nix wollte. Vielleicht sind es auch andere Umstände, von denen ich nichts weiß, die dafür gesorgt haben, dass das Projekt beendet wurde. Schade finde ich jedoch, dass nicht nach außen kommuniziert wurde. An der Stelle wünsche ich mir generell von Projekten, dass sie über ihren Status berichten und diejenigen auf dem Laufenden halten, die sich ihnen angeschlossen haben oder die Interesse daran bekundet haben.
Was auch immer mit den Köpfen hinter Planet Nix passiert ist: Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen, was auch immer ihr gerade durchmacht.