Maniboard – Es gibt da dieses kleine Forum…

()

Als ich Anfang der 2000er Jahre das Internet für mich entdeckte, wurde meine Aktivität vor allem durch zwei Dinge maßgeblich beeinflusst: Zum einen war ich viel in Messengern wie MSN oder ICQ unterwegs, zum anderen gab es Foren. So ein Forum gab es meistens zu allem Möglichen, ich war vor allem im Final Fantasy und im Zanzarah Forum unterwegs, zwei Foren zu zwei Spielen, die mich damals prägten.

Ein kleiner Rückblick in die Forengeschichte

Später gab es dann neben diesen klassischen Foren auch noch welche, die sich das Schreiben von News zu Videospielen auf die Fahne geschrieben hatten, auch wir reihten uns 2014 noch mit dem Palace in die Riege der Foren ein, obwohl die schon damals auf dem absteigenden Ast waren. Die meisten Leute tummelten sich schon bereits in Sozialen Netzwerken wie Facebook und da man da auch Gruppen zu Themen machen und dort diskutieren konnten, starb die wirklich coole Forenkultur immer weiter aus. Und auch wir wechselten mit dem Neubeginn des Palace‘ von Forum auf WordPress und verabschiedeten uns zum 1. September 2019 gänzlich von unserem phpbb Forum, in dem doch immer mal wieder alles kaputt ging.

Doch, wenn ich ehrlich bin, fehlt mir die Forenzeit und überhaupt: Es fehlt an Foren. Aber was war denn nur so ein Forum? Viele der heutigen Kids wissen gar nicht, was sie da wirklich verpasst haben. Ein Forum war ein Ort, in dem es sogenannte Threads gab, also Themenblöcke, die alle einer Überschrift unterlagen. Zum Beispiel gab es Threads, in denen du schreiben konntest, was du zum Mittag hattest oder was du derzeit spielst. Es gab aber auch tiefgründige Threads oder sogar kreative. Im Final Fantasy Forum gab es die Möglichkeit, dass man sich mit anderen zusammentat und gemeinsam eine Geschichte mit eigenen Charakteren schrieb.

Das Schöne daran war, dass Foren sortiert waren – und dass man auf den Deckel von einem Mod (Moderator) bekam, wenn man nicht die SuFu (Suchfunktion) benutzt hat, sondern einfach neue Threads eröffnet hat. Heute gibt es Discord, das vom Aufbau her häufig an ehemalige Foren erinnert, doch das einfach teilweise so unübersichtlich wurde. Wenn man bei Facebook in Gruppen ist, sind Themen häufig verschwunden. Das passierte in einem Forum nicht – es sei denn, ein Mod räumte auf und löschte mal alte Threads.

Das Maniboard wagt neuen Versuch

Doch es gibt jemanden, der wagt es erneut. Auf rpg-o-mania.com gibt es nun wieder ein Forum, das sowohl von deutsch- als auch englischsprachigen Personen genutzt werden kann. Das Forum hört auf den Namen Maniboard und verzeichnet derzeit 15 Mitglieder, was für ein neues Forum ganz gut ist. Ins Leben gerufen wurde das Maniboard vom twitter-Nutzer DocOwer, dem es ähnlich geht wie mir und der viele nostalgische Gedanken an so ein Forum hat.

DocOwer war es wichtig, einen Ort für Videospielfans zu schaffen, der freundlich und übersichtlich ist, der auch von außen einsehbar ist, ohne dass man registriert sein muss. Außerdem gibt es hier keine Werbung und keinen Algorithmus, der dir plötzlich irgendwas zeigt, von dem er glaubt, dass du es ganz toll findest. Das Forum trackt dich auch nicht und speichert keine Daten, die du nicht selbst angibst. Es ist ein schöner Ort.

Bisher gibt es noch nicht so viele Threads, dafür lese ich jedoch mir bekannte Benutzernamen aus dem Indiebereich der Blogszene. Ich lese Namen wie Polygonien und binaryscroll und fühle mich irgendwie direkt unter Gleichgesinnten. Das Registrieren geht – wie auch früher – relativ einfach. Erstmal Terms & Conditions bestätigen, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zur Verfügung stehen, anschließend Benutzernamen angeben, E-Mailadresse, Passwort und Geschlecht und schon geht’s los. Na ja, vielleicht noch nicht direkt, da man noch auf die Bestätigung vom Admin warten muss, um loslegen zu können, aber quasi fast geht’s los. Übrigens: Typisch für ein Forum im Gamingbereich ist das Level, das je nach Forenaktivität steigen kann.

Wenn du auf der Suche nach netter Gesellschaft bist und über Videospiele quatschen möchtest, lohnt sich ein Blick ins Maniboard auf jeden Fall. Und wenn du ein bisschen nostalgisch sein möchtest, so wie ich, dann auch. Also dann, wir sehen uns im Maniboard!

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen