World Turtles in der Vorschau – Siedlungen auf Schildkröten bauen

()

Schon seit den letzten Steam Festivals, bei denen man verschiedene Demos ausprobieren kann, stach mir World Turtles ins Auge: Eine Siedlungssimulation auf dem Rücken einer Schildkröte, die im Weltraum fliegt. Ein bisschen schräg, ein bisschen abgefahren, aber irgendwie auch nett. Gerade Schildkröten sind ja sehr weise und alte Kreaturen. Nun war es für mich an der Zeit, die Schildkröte und die darauf lebenden Meeps ein bisschen besser kennenzulernen. !B

Auf dem Bild ist eine Schildkröte, die im Weltraum fliegt. Auf ihrem Rücken ist eine Landschaft, die zum größten Teil noch schwarz und unentdeckt ist.
Auf dieser Schildkröte wohne ich.

Da ist eine Schildkröte…

Die Welt in World Turtles ist ein bisschen anders: Statt auf einem normalen Planeten zu leben, leben die Bewohner:innen auf einem gigantischen Stück Land, das auf dem Rücken einer großen Weltraumschildkröte wächst und gedeiht. In der Demo, die mir zur Verfügung steht, gibt es zwei verschiedene Tutorials und ich empfehle direkt die Einführung zur Kampagne, durch das normale Tutorial war ich nur verwirrt und überfordert. Ich glaube, ich habe da auch die Hälfte nicht wirklich verstanden, weil die Texte selbst auch relativ klein abgebildet sind.

Auf einer Schildkröte zu leben bedeutet, dass es mindestens zwei Herausforderungen im Laufe der Zeit geben wird. Zum einen ist der Platz begrenzt: So eine Schildkröte wird nicht plötzlich anbauen und meinen Leuten mehr Platz gewähren. Hier wird es also sehr darauf ankommen, den räumlichen Platz sinnvoll zu nutzen und nutzlose Gebäude vielleicht wieder abzureißen, sofern sie nicht mehr benötigt werden. Das wird die eine Herausforderung auf Dauer sein, die andere hängt mit der Schildkröte selbst zusammen.

Bereits in der ersten Kampagne, die man im Zuge eines Tutorials in World Turtles spielen kann, wird die Thematik eröffnet, dass die Schildkröte möglicherweise Hunger hat. Aus diesem Grund wird ein Katapult gebaut, um Nahrung zum Kopf der Schildkröte zu schießen. Eine spannende Idee, die Frage ist nur, ob das Weltraumtier das wirklich braucht, oder ob es nicht – ähnlich wie im Meer – irgendwelches anderes Zeug isst, um zu überleben. Dennoch ist auch das eine Herausforderung, der man sich zwischendrin stellen muss. Vermutlich auch, was passiert, wenn die Schildkröte mal krank wird. Bis jetzt gab es jedoch noch keine Übersicht darüber, wie es dem großen gigantischen Wesen überhaupt geht.

Auf jeden Fall finde ich es gut. Ich glaube, World Turtles und auch The Wandering Village begründen ein neues Genre und lassen Siedlungsbauten mal auf den Rücken von gigantischen Wesen errichten. Wie viele Spiele der Art wohl noch in der Entwicklung sind? !B

Zu sehen ist eine grüne Landschaft, die durch verschiedene Plateaus aufgelockert wird. Auf der Landschaft bauen zwei Menschen ein Grundstück auf.

… und sie fliegt durch den Weltraum

Die Demo zu World Turtles gibt es derzeit bei Steam, das ist auch die Launchplattform, auf der der Titel erscheinen wird, wenn er denn dann voraussichtlich dieses Jahr in den Early Access wechselt. Ich bin ehrlich: Als ich den Titel das erste Mal spielte, war ich ein bisschen überrascht. Besonders das User Interface mutet zunächst wie aus einer früheren Zeit an. Ich bin mir jedoch sicher, dass das im Laufe des Early Access noch angepasst wird und das Team hinter dem Spiel zunächst froh ist, wenn alle Mechaniken so funktionieren wie sie sollen. Auch die Animationen der Charaktere (vor allem der männlich erscheinenden) sind noch ein wenig ungelenk. Unschön finde ich auch die Texte, die aufploppen, wenn man mit der Maus über die Landschaft fährt. Manchmal möchte ich auch nur gucken und schon ist so ein Text da. Das stört mich sehr.

Doch ansonsten hat alles in der Demo so funktioniert wie es sollte. Okay, im normalen Tutorial war ich wirklich überfordert, weswegen ich einfach nur schlicht gemacht habe, was gesagt wurde, statt darüber nachzudenken, sodass ich wieder mal die Hälfte nicht mitbekommen habe. In der ersten Kampagne jedoch war das deutlich besser – und auch der Erzähler hat mich mitgenommen auf eine spannende Reise. Wenn die rudimentären Dinge wie das User Interface noch ein bisschen angepasst werden, könnte hier was Gutes entstehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, auch wie später die Interaktionen mit der Schildkröte aussehen werden – und ob vielleicht auch ein Multiplayer geplant ist, bei dem man mit anderen Schildkrötenvölkern handeln kann oder so was in der Art.

Was ich besonders schön an der ganzen Schildkrötengeschichte finde ist, dass es auf verschiedene Mythologien der Welt setzt, die besagen, dass wir alle nur auf gigantischen Kreaturen leben. Auch einige Pokemon greifen diesen Mythos auf, weswegen ich es noch ein bisschen spannender finde, nun auch ein PC Spiel mit dieser Thematik in der Entwicklung zu wissen. !B

Auf dem Bild ist eine Hütte, die noch im Aufbau ist. Sie ist umgeben von einem Wald und steht auf einem braunen Erdboden.

Erster Eindruck

Der allererste Eindruck zu World Turtles war wenig gut: Unschöne Animationen, abschreckende Textblöcke und eine Art, die mich an ältere Computerspiele mit nicht viel Budget erinnerte. Doch der zweite Eindruck war deutlich besser, als ich mich auf die Kampagne einließ und hier die erste Geschichte begann. Hier entsteht etwas, was wirklich Spaß machen könnte, wenn es nicht zu überladen wird und auch Raum zur Entwicklung bietet. Ich bin gespannt, wie sich World Turtles entwickeln wird und ob das Leben auf der Schildkröte noch ein bisschen herausfordernder und anspruchsvoller wird – aber ich bin ganz guter Dinge, da so was wie Wetter und Klima bereits angeteasert sind. Ich lass mich einfach mal überraschen, und gebe dieses Mal keine geschätzte Wertung ab. Dafür ist es noch zu früh, um wirklich eine Aussage treffen zu können.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen