Am 21. Januar 2020 verließ ein Spiel die Alpha Phase, um sich der Welt vollends zu öffnen und euch eine neue Welt mit fremden Wesen zu offenbaren. Dieses Spiel wurde als Pokemon Konkurrent gehandelt, doch der Wechsel in die Early Access Phase von Temtem war kein einfacher.
Im Vorfeld des Early Access Launches wurden an drei verschiedenen Tagen sogenannte Stresstests ausgeführt, an denen auch wir teilnahmen. Die Idee dahinter war, die Server zu strapazieren, um auf den Launch vorbereitet zu sein. Doch der Launch kam dann doch überraschender daher. Im Zuge der Stresstests dachte ich bereits, dass die Server stellenweise ganz schön in die Knie ging, doch der Early Access Launch forderte nochmal einiges ab: Mehr als 20.000 Spieler konnten es am 21. Januar nicht abwarten in die Welt von Temtem zu tauchen. Zu viel für den Server.
Zadar is a small village, it's not ready to receive 20k new tamers. Aina can't cope greeting you all!
— Temtem (@PlayTemtem) January 21, 2020
Hotfix coming soon!
Doch die Entwickler bei Crema arbeiteten mit Hochdruck an Hotfixes, namen den Server immer wieder vom Netz, um die Kapazitäten zu erhöhen und auch um Bugs zu fixen, die nebenbei auftauchten. Ganz zum Leide der Spieler, die mit einem sauberen Early Access Launch gerechnet hatten. Dafür leistet das Team einen sehr guten Social Media Dienst, den man heutzutage vermutlich wirklich benötigt, und informiert sowohl auf Twitter als auch bei Discord über die Entwicklungen. Der eine oder andere verärgerte Spieler wird dies vermutlich nicht wissen und so in seinem Zimmer vor sich hin schimpfen, doch tatsächlich ist Crema hier wirklich gut und informativ.
Das Entwicklerteam arbeitet wirklich hart am Launch und dass die Server stabil laufen, was derzeit auch der wichtigste Aspekt ist, denn mittlerweile tummeln sich bis zu 30.000 Spieler gleichzeitig auf den Servern. Dennoch können auch motivierte Entwickler manchmal zurückschrecken und den Ärger verstehen, weswegen sie auf Twitter um Verzeihung baten und denjenigen einen Refund anboten, die nicht länger warten wollten, bis die Server stabil laufen.
We totally understand your frustration and believe us, we're super frustrated too. We're going to try to solve the issue as quick as possible.
— Temtem (@PlayTemtem) January 22, 2020
If you don't want to wait until the game is stable enough, you can ask for a refund on Steam: https://t.co/ppCIpBWI9W
Mittlerweile sieht es ganz so aus, als würden sich die Server langsam fangen und halbwegs stabil sein, doch noch ist nicht aller Tage Abend. Wir drücken Crema alle Daumen, dass bald alles ordentlich funktioniert, und wünschen allen Spielern viel Spaß in Temtem.