Amazon – Climate pledge friendly Zertifizierung startet in Deutschland

5
(1)

Amazon hat heute den Start einer neuen Zertifizierung für mehr Nachhaltigkeit bekanntgegeben: Der Tag Climate pledge friendly taucht nun bei nachhaltigeren Produkten auf. Um Produkte entsprechend auszuweisen, greift Amazon auf bereits bestehende Zertifizierungen und eine eigene zurück.

Mit der neuen Zertifizierung möchte man es Kunden leichter machen, nachhaltige Produkte zu kaufen. Im Browser konnte ich das Ganze bisher noch nicht sehen, bei Produkten, die die Auszeichnung eigentlich haben müssten, aber ich werde es die nächsten Tage beobachten.

Um die “Climate pledge friendly” Auszeichnung zu bekommen, müssen die Produkte eines der folgenden Siegel aufweisen, die Amazon auf einer extra Seite auch nochmal erklärt:

  • Blauer Engel
  • Blue Design
  • Reducing CO2
  • Carbonfree Certified
  • Compact by Design
  • Cradle to Cradle Certified
  • EPEAT
  • EU Ecolabel
  • Fairtrade
  • FSC
  • Global Organic Textile Standard
  • Global Recycled Standard
  • Made in Green by Oekotex
  • Nordic Swan
  • Organic Content Standard
  • Rainforest Alliance
  • Recycled Claim Standard
  • Recycled Claim Standard Blended
  • Responsible Wool Standard

Compact by Design ist dabei Amazons eigene Zertifizierung, die Produkte auszeichnet, die auf unnötige Verpackung verzichten. Gleichzeitig muss der Rest des Produktes wohl nicht nachhaltiger sein.

Ich finde das einen guten und wichtigen Schritt in die richtige Richtung – es wird spannend sein, zu sehen, ob auch andere Produkte ausgezeichnet werden, zum Beispiel von kleinen Anbietern, die keins der offiziellen Siegel haben. Nur weil das fehlt, muss ein Produkt nicht unbedingt schlecht sein oder kann sogar besser sein als mit einem der Siegel – Kaffee kann zum Beispiel zu höheren Preisen als Fairtrade Standard gehandelt werden, verzichtet aber auf ein entsprechendes Siegel.

Daran sieht man schon: Es ist alles sehr komplex und ich finde es gut, dass Amazon nachhaltigere Produkte zertifiziert und auch entsprechend kennzeichnet. Es heißt nicht unbedingt, dass man hier optimale Produkte findet, aber immerhin solche, die “besser” sind.

Amazons climate pledge besagt übrigens, dass das Unternehmen international bis 2024 CO2 neutral sein möchte.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 5 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 1

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen